Beiträge von Schweineleben

Oh, das tut mir jetzt sehr leid. Machs gut, lieber Monty.

Damit hatte ich jetzt so gar nicht gerechnet. Auch wenn man das immer mal wieder liest. Unser Tierarzt sagte mir einmal, dass es fast immer an unentdeckten Vorerkrankungen liegt, wenn Meerschweinchen in der Narkose versterben. Bei Menschen macht man deshalb vorher ein EKG, eine Blutentnahme etc. Bei Meerschweinchen im Allgemeinen nicht.

Ich habe auf meinen Hochebenen, die alle unlackiert sind, einfach nur mehrlagiges Fleece drauf. Gepinkelt wird fast nur unten im Streu. Daher fühlt sich das Fleece auch fast immer trocken an. Natürlich kommt es trotzdem regelmäßig in die Wäsche.

Minna wirft die Fleeceteile regelmäßig runter ins Streu, wenn es ihr langweilig ist. Deshalb sehen sie auch jetzt gerade wieder aus wie paniert.

Bei mir sind vor allem zwei Damen die mutigsten. Unser Böckchen ist von allen Schweinchen der ängstlichste. Also jetzt in Bezug auf fremde Menschen oder unbekannte Geräusche.

Was genau meinst du mit "Zicken"? Also welches Verhalten konkret? Mir fällt da kein Unterschied auf.

Meine Weibchen gehen sich auch nicht aus dem Weg. Also jedenfalls nicht generell, sondern höchstens mal an einem oder einem anderen Tag. Sie schlafen oft mit 5 cm Abstand. Meist liegt dann unser Böckchen ziemlich in der Mitte der drei Damen.

Der eindeutige Unterschied im Verhalten ist hier, dass nur der Bock die Mädchen besteigen darf. Falls das doch mal unsere Chocolat macht, sie hat Eierstockszysten, weiß ich, dass ich mal wieder zum Tierarzt muss. Normal ist das bei den Damen nämlich nicht.

Mein Fazit: Das Besteigen der Mädchen ist typisch für einen Bock. Der Rest ist typabhängig.

.... Damit muss man vermutlich zum Tierarzt und Antibiotika geben. Für alle versteht sich.

Warum denn Antibiotika für alle, wenn nur eines etwas heißer ist? Nein - damit züchtet man hervorragende Resistenzen, die keiner will. Das würde auch kein Tierarzt unterstützen und so etwas verschreiben.

Bitte nicht ohne Notwendigkeit vorsorglich massenhaft Antibiotika verabreichen !!! (Egal ob bei Menschen oder Tieren.)

Atemwegserkrankungen sind verbreitet. Die Schweinchen stecken sich schnell beim Menschen an.

....

Das stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Wir haben seit fast 10 Jahren Meerschweinchen im Wohnzimmer. In dieser Zeit waren alle Menschen schon mehrfach stark erkältet und hatten engen Kontakt zu Meerschweinchen. In all den Jahren hat sich noch nie eines angesteckt.

Bei unseren Nachbarn leben die Meerschweinchen auch im Wohnzimmer. Dort sind mehrere kleine Kinder fast ständig erkältet. Auch dort hat sich noch nie eines der Meerschweinchen angesteckt.

Es wäre in diesem Fall die "1. Generation Inzucht". (Sagt man das so?)

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch etwas.

Ich werde jetzt erst mal abwarten, bis die Kleinen geboren sind, wie viele Mädchen es sind, wie sie aussehen (Schimmel) etc. Erst dann werde ich entscheiden und eine Zusage machen.

Vielleicht kann man im Stillen doch noch irgendwie hoffen, dass die beiden gar nicht schwanger sind. Aber es sieht leider schon sehr danach aus.

Also nur der eine Wurf im Mai war beabsichtigt. Dafür gab es damals auch Interessenten bzw. sie wollten die Mädchen behalten.

Ab Mai hatten sie in ihrer Vorstellung einen Kastraten und dazu ingesamt 3 Mädels (Mutter und beide Jungtiere). Damit wäre eigentlich jeder weitere Nachwuchs ausgeschlossen gewesen.

Jetzt kam die große Überraschung, weil das eine Jungtier ein Männchen ist und seine Mutter und Schwester gedeckt hat. Der Kerl ist inzwischen in eine Jungsgruppe vermittelt worden.

Die Freunde sind jetzt in keiner schönen Situation mit den bevorstehenden Geburten und weit davon entfernt, zukünftig ständig Nachwuchs zu produzieren. Ich glaube, der Schock war lehrreich.

Danke für eure Informationen.

Dann scheint die Inzucht kein besonders großes Problem zu sein. Jetzt muss ich überlegen. Eine endgültige Zusage mache ich auf jeden Fall erst wenn die Jungtiere da sind.

Zu der Frage nach der Haltung: die ist im Großen und Ganzen wirklich in Ordnung. Die Tiere haben ein schönes Außengehege (auch wenn ich Wohnzimmerhaltung besser finde). Dort leben eigentlich 2 Damen mit einem Kastrat. Der Vater der jetzt erwarteten Jungtiere ist bereits vermittelt, so dass da kein weiterer Nachwuchs ohne Ende nicht zu erwarten ist.

Ich schließe mich dieser Frage an, denn ich könnte von meinen Eltern Feigenzweige und -blätter bekommen. Ich habe aber noch nie daran gedacht, die zu verfüttern.

Eine befreundete Familie hat Ende Mai gewollt und beabsichtigt Meerschweinchen-Nachwuchs bekommen. (Mich hat keiner nach meiner Meinung dazu gefragt ....)

Sie gingen davon aus, dass die beiden Jungtiere zwei Mädels seien und haben deshalb beide behalten. (Ich habe damals nicht drauf geschaut, denn man war sich ja sicher und brauchte mich nicht)

Kürzlich hat sich raus gestellt, dass das eine Jungtier doch ein Böckchen ist. Er hat inzwischen einen neuen Gurkengeber gefunden.

Nun hat der Kerl vorher aber noch seine Schwester und seine Mutter gedeckt. Dieser Nachwuchs wird demnächst erwartet.

Nun kam die Anfrage, ob wir nicht eines oder zwei der neuen Jungtiere nehmen würden. Wenn überhaupt, dann käme nur ein Mädchen in Frage. Aber das wäre halt aus Inzucht: entweder aus Mutter-Sohn oder aus Bruder-Schwester.

Sind da viele Krankheiten zu erwarten?

Würdet ihr evtl. eines aufnehmen oder gleich konsequent absagen?

Unsere Meerschweinchen leben im Wohn- und Esszimmer. In den fast 10 Jahren mit Meerschweinchen waren wir immer mal wieder erkältet und haben dadurch unsere Krankheitskeime mit Sicherheit "großzügig" in der Nähe der Schweinchen verteilt. Bei uns hat sich aber noch nie ein Meerschweinchen mit einer Erkältung o. ä. angesteckt.

Vorsicht ist bei Hautpilzen geboten. Damot können Menschen tatsächlich Haustiere (nicht nur Meerschweinchen) anstecken. Umgekehrt ebenso.

Unser Nachbarsmädchen wurde gerade vor ein paar Tagen von der Kinderärztin darauf hingewiesen, wegen ihres Hautpilzes Abstand zu den Meerschweinchen zu halten, damit die sich nicht bei ihr anstecken.