Beiträge von Schweineleben

    Unsere Minna wurde am 20.8.2022 geboren. Sie war also Anfang Januar 2023 ungefähr 4,5 Monate alt.

    Hier sind die damaligen Werte aus meiner App.


    Ludwig ist am 18.1.2022 geboren. Er war dann ungefähr am 1. Juni 4,5 Monate alt.


    Falls du noch mehr Werte von anderen Meerschweinchen brauchst, könnte ich die noch im PC nachschauen. Damals hatte ich noch keine App.

    Ich würde versuchen, bei einem kompetenten Tierarzt eine weitere Meinung einzuholen. Es kommt mir etwas "hilflos" vom jetzigen Tierarzt vor, dass er operieren möchte, ohne genau zu wissen, was da los ist. Das muss sich doch raus finden lassen.


    Daher mein Tipp: Geh zu einem Meerschweinchen-Spezialisten, also ein Heimtierarzt. Frag vorher am Telefon, ob er ein CT oder MRT machen kann.

    Falls er "nein" sagt, lass dir von ihm jemanden empfehlen.

    Echt jetzt??

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...aber gut zu wissen.


    Sollte ich mich vielleicht mit einem Gemüseteller bewaffnet vors Gehege setzen und denen was voressen.

    Aber auf Schafgarbe, Löwenzahn und Co. werde ich verzichten ;)

    Das mit Schafgarbe und co. meinte ich mit "so tun als ob". :saint:

    Heute Mittag gab es bei uns übrigens Aubergine. Nachdem ich so getan hatte, als ob ich davon esse und zunächst niemand an den Napf gelassen habe, wurde es von meinem vier Meerschweinchen sehr gerne gefressen.


    Also es funktioniert bei uns immer wieder sehr gut. Die Schweinchen müssen aber dazu vermutlich schon ziemlich zahm sein, also den Menschen vertrauen.

    1. Ich habe gar nichts mit Lack gestrichen. Das ist bei den Wänden ab einer gewissen Höhe nicht nötig.

    Allerdings haben wir die Teichfolie, die auf dem Boden liegt, am Rand ungefähr 10 cm hochgezogen. Also irgend ein Nässeschutz ist am unteren Ende der Wand schon sinnvoll.


    2.

    Als obere Ebene habe ich herausnehmbare "Tische". Die vier Beine aus langem Kantholz vom Baumarkt, gesägt in 20 cm lange Stücke. Darauf ein Brett. Dann kannst du diese " Tische" zum Reinigen einfach rausnehmen und bei Bedarf auch mal umstellen.

    Tiefe der Hochebene 30-35 cm.

    Ich habe auf den Hochebenen nur Fleecedecken und Nestchen liegen. Ein zusätzlicher Schutz / Anstrich gegen Urin ist nicht nötig. Meine Meerschweinchen gehen zum Pinkeln (fast) immer runter ins Streu.

    Mir fiel gerade ein, dass ich euch noch ein Update geben wollte.

    Das Jungtier vom Mai, das man erst für ein Mädchen hielt, dann für einen Jungen - das ist jetzt doch ein Mädchen. =O Eindeutig von einem Tierarzt bestätigt.


    Schon irgendwie alles ziemlich seltsam. :/

    Da hat eine Bekannte meine Freundin also völlig umsonst "verrückt gemacht". Eine angebliche Expertin.


    Jedenfalls kam Cookie dann ganz schnell wieder zurück zu ihrer Gruppe bei meiner Freundin. Keine der Damen ist schwanger, es wird keine Jungtiere aus Inzest geben, alles ist gut.

    Bei uns ist es so, dass die Meerschweinchen am Ende des Sommers / Beginn Herbst immer verwöhnter werden. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Sie werden wählerischer, schauen erst mal das gesamte Frischfutter-Angebot durch, bevor sie sich entscheiden. Manches gefällt nicht und bleibt liegen etc.

    Aber weniger fressen sie nicht, denn das Gewicht bleibt ziemlich gleich.


    Im Frühjahr beobachte ich dann übrigens oft das Gegenteil. Da wird alles restlos vertilgt.


    Hast du einmal das Gewicht kontrolliert? Haben sie in den letzten Wochen angenommen?

    Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber nach siebeneinhalb Tagen finde ich es bedenklich, dass das noch blutig wurde. Da sollte die äußere Naht doch schon stabil sein? Natürlich kann es sein, dass sie, weil es gejuckt hat, einfach nicht mehr aufhören konnte zu nagen. Es könnte aber auch sein, dass es innen eine Entzündung gibt, die wehtut.


    Ich würde die Karla daher sehr vorsichtig beobachten und im Falle von einer Verschlechterung beim Fressen, Verhalten o.ä. sofort zum Tierarzt gehen.


    Hoffentlich ist das alles ganz harmlos und heilt jetzt weiter gut!

    Danke für den Mitdenken. Karla geht es zum Glück unverändert sehr gut. Sie frisst reichlich - sehr reichlich. Dazwischen schläft sie entspannt auf der Seite.


    Vermutlich war es nur eine kleine Blutung an der Haut, weil sie an den Fäden gezogen hat. Das Blut hat man im weißen Fell natürlich besonders gut gesehen. Beim Tierarzt war wieder alles in Ordnung.

    Trotzdem hat sie zur Vorsorge ja die Spritze mit dem Antibiotikum bekommen, falls innen doch etwas sein sollte.

    Die private Handynummer von unserem Tierarzt habe ich auch (schon etliche Jahre).

    Heute morgen kam der große Schreck. Karla hatte ja bisher ihre Naht vorbildlich in Ruhe gelassen. Dann das:


    Ich dürfte dann gleich zum Tierarzt kommen. Es war aber zum Glück alles nicht so schlimm. Die Blutung hatte wieder aufgehört. Es gibt keine offenen Stellen.

    Karla bekam eine Spritze mit einem Antibiotikum und eine mit einem Schmerzmittel.

    Außerdem wurden alle raus stehenden Fäden komplett gekürzt. Für das Ziehen wäre es zu früh gewesen, die lösen sich sowieso alleine auf.

    Anschließend wurde alles mit Chloramphenicol eingesprüht. Das Zeug soll ziemlich bitter schmecken. Ist wohl viel tiergerechter und einfacher als dem Tier etwas über zuziehen. Dieses Spray habe ich mit nach Hause bekommen. Ab und zu damit einsprühen.


    Jetzt geht es Karla wieder blendend. Sie ist gerade am Fressen.

    Oh, das sind ja keine erfreulichen Nachrichten. Mal sehen, was die Tierärztin sagt.

    Dann müsste man ihm ggf. das Auge mit dem Tumor entfernen, oder?


    Ich hatte bereits ein Meerschweinchen, das auf beiden Augen blind war. Das war überhaupt kein Problem. Das Verhalten war komplett unauffällig. Man hat ihm gar nichts angemerkt.

    Ich möchte dir gerne helfen, aber ich verstehe deine Situation noch nicht so ganz. Daher meine Nachfragen:


    Was meinst du damit, dass du sie "in den Stall" setzt?

    Sind sie nur tagsüber in einem großen Gehege und nachts in einem kleinen Stall?

    Falls ja - warum bleiben sie nachts nicht im großen Gehege?


    Du schriebst, das große Gehege sei insgesamt, also beide Teile zusammen 2,20 x 1,80 m. Wie groß sind denn die Ställe für die Nacht?


    Mach doch bitte einfach mal Bilder vom Gehege mit der Trennwand und den Ställen für die Nacht.


    Ich würde die beiden wirklich kontinuierlich nebeneinander lassen, also nur mit einem Gitter getrennt. Es ist unnötiger Stress, wenn sie sich jeden Morgen "neu" sehen und immer wieder alles klären müssen.

    Ja, das mit den Käfigen fiel mir auch sofort auf. Vielleicht / hoffentlich war es nur für das Foto. Aber manchmal sind die Meerschweinchen leider tatsächlich die "Stiefkinder" in den Tierheimen, für die das Herz der Mitarbeiter fehlt. Da gibt's dann nur Käfige....


    Meerschweinchen aus Einzelhaltung wären u. U. sehr schwierig im Sozialverhalten und deren Aufnahme würde ich mir sehr gut überlegen.