Beiträge von Schweineleben

    Ich habe gestern eine Sendung gesehen. Dort hat ein Verein Hunde (Beagle) aus einem Tierversuchslabor übernommen. Also legal, nicht durch Einbruch und Diebstahl.

    Diese Hunde waren ca. 5 Jahre alt, hatten unbekannte Tierversuche hinter sich und wurden dann an neue Besitzer vermittelt.


    Habt ihr mal gehört, dass es so etwas für Meerschweinchen auch gibt?

    Hat jemand dazu Informationen und Adressen?

    Ich habe früher mal ein Schweinchen zur Begleitung mitgenommen. Allerdings kannte das ältere Tier den Weg zum Tierarzt und den Tierarzt mit seinen Spritzen so gut, dass es dem jüngeren Tier durch sein Verhalten mitgeteilt hat, dass jetzt etwas ganz schreckliches passiert. Daher waren dann beide verängstigt. 🥴


    Seither nehme ich nur noch das kranke Tier mit. Die anderen bleiben daheim. Wenn dann das kranke Tier wieder zurück kommt, verhalten sich übrigens alle ganz normal. So, als sei nie jemand weg gewesen. Wobei es auch ganz normal ist, dass sie sich zu Hause für eine Stunde nicht sehen, wenn sie zufällig in unterschiedlichen Teilen des Geheges sind.


    Ausnahme: Wenn Chocolat sowieso ihre Hormonspritzen in der nächsten Zeit braucht, dann kommt auch sie mit und das wird dann auch gleich erledigt. Dann reisen sie zu zweit in einer Box, aber eine Fahrt dauert auch nur 10-12 min.

    Vergesellschaftungen und neue Zusammensetzungen der Gruppe sind immer aufregend. Da kann es schon vorkommen, dass man sich mehr bewegt und weniger frisst als üblich.

    Ich würde

    1.) weiter beobachten, regelmäßig wiegen (immer zur gleichen Tageszeit, alle zwei Tage) aber zunächst mal nicht zum Tierarzt gehen.

    2.) viel gutes und frisches Futter an vielen verschiedenen Stellen des Geheges anbieten. So kann jeder in irgendeiner Ecke in Ruhe fressen und braucht dem anderen nicht zu nahe zu kommen.

    Heu würde ich aus der Raufe nehmen und ebenfalls im gesamten Gehege verteilen.

    Früher hatte ich eine Heuraufen und bin aber inzwischen davon komplett weggekommen. Zum einen finde ich es gibt da immer ein Verletzungsrisiko. Einmal quetscht sich ein Jungtier durch die Stäbe und saß in der Heuraufe. Zum anderen ist die Kopfhaltung beim Fressen aus der Heuraufe unnatürlich.


    Jetzt verteile ich das Heu sehr großzügig auf dem Boden des einen Gehegeteiles. Also eher vorne und nicht hinten bei den Pinkelecken. Dann können sich die Meerschweinchen das Heu raussuchen, was am besten schmeckt, auch mal drin schlafen, und der Rest kommt beim Ausmisten mit raus. Dass sie drauf pinkeln kommt vor, ist aber eher selten, denn meist pinkeln sie im hinteren Teil unter den Hochebenen.


    Ich hole das Heu direkt vom Bauern. Es kommt von den Streuobstwiesen, wird nur von Schafen im Frühjahr gedüngt und nicht mit Unkrautvernichter behandelt, so dass noch viele Kräuter drin sind. Also beste Qualität.

    Dafür bezahle ich für die ca. 5 Ballen im Jahr zusammen 35 Euro. Das ist nicht der Rede Wert im Vergleich zum restlichen Futter. Daher kann ich auch problemlos ohne schlechtes Gewissen eine große Menge Heu wegwerfen.

    Ich kann das nicht gut erkennen aber schau mal hier (Photo) und vergleiche daneben dir. Für mich sind das zwei Jungs… (bin mir nicht 100% sicher)

    Das auf deinen Fotos sind aber die Geschlechtsteile von erwachsenen Meerschweinchen.

    Bei Jungtieren sieht es etwas anders aus. Aber auch dazu gibt es Fotos im Internet.

    Das obere kann man nicht erkennen.

    Das untere ist vermutlich ein Junge.


    Wenn du die Haut oberhalb der Geschlechtsteile vorsichtig mit den Finger in Richtung Nabel verschiebst, kommt bei Jungs oft der Penis hervor. Dann ist es absolut eindeutig ein Junge.

    Meine Schweinchen mögen nur deshalb die (kurzen) Autofahrten nicht, weil es bei uns eigentlich dann immer zum Tierarzt geht. Das wissen sie ganz genau.

    Auf der Rückfahrt sind sie aber dann total entspannt und vernichten alles Gemüse in der Transportbox. Aber erst dann.


    Ich habe Meerschweinchen, die lieber alleine in der Box unterwegs sind und andere, die lieber zu zweit sind. Das kann man so nicht generell sagen.

    Ich habe noch nie eines meiner Meerschweinchen gebürstet. Das ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Hin und wieder haaren sie. Aber das ist ganz normal.


    Falls sehr viele Haare ausgehen und das Fell deutlich lichter wird, muss man nach den Ursachen suchen und diese beheben. Das kann z. B. ein Pilz, Parasiten, eine Eierstockzyste u. a. m. sein. Also dann unbedingt zum Tierarzt.


    Wir hatten einmal ein Langhaar-Meerschweinchen. Es hatte aber zeitlebens nie lange Haare, weil ich die immer deutlich gekürzt habe. Mir war absolut wichtig, dass sich Sophie selber putzen konnte und nichts verfilmt ist. Also lieber Haare schneiden als bürsten.

    Die anderen haben ja schon viel richtiges geschrieben. Daher möchte ich nur noch ergänzen:

    Das Hauptproblem scheint dein kleines Zimmer zu sein. Man kann einiges an Platz sparen, wenn man den Platz über dem Meerschweinchengehege für die Menschen nutzt.

    1.) Schau dich doch mal nach einem Hochbett um. Dann kannst du oben schlafen und könntest darunter das Gehege bauen. Allein nur unter dem Bett sind es schon 2 qm. Wenn du es noch etwas erweiterst, auch schnell noch mehr.

    2.) Stell dein Regal neben dein Hochbett ins Gehege. Da wo jetzt der Tisch steht. Die oberen Etagen des Regal sind wie bisher für dich. Unten nutzen es die Meerschweinchen als Unterstand.

    Für diese beiden Ideen und noch weitere Platzsparideen gibt es Vorschläge und Fotos im Internet.

    Ich muss hier mal meinem Ärger Luft machen. Seit dem großen Sturm, der unzählige Boote in der Ostsee versenkt hat, den wir eigentlich nur abgeschwächt mitbekommen haben, haben wir ein undichtes Dach. Der Wind kam so ungünstig, dass er die Dachpappe hochgedrückt hat. Der Nagel, der dabei herausgeflogen ist und ersetzt wurde, hat dabei nun wohl eine undichte Stelle verursacht. Es ist also ein punktuelles Problem. Alle bisherigen Versuche es zu flicken sahen vielversprechend aus, haben aber dann nichts getaugt. Nervig ist, dass wir jedes Mal warten müssen bis es etwas trocken ist, damit wir basteln können und es andauernd nieselt.

    Die Jungs kriegen davon nicht viel mit, außer dass genau an dieser Stelle nun immer ein großes stabiles Häuschen mit Eimer auf dem Flachdach steht 🤫 immerhin ein funktionierendes Provisorium.

    Meerschweinchen bei Wind und Wetter versorgen macht mir gar nichts aber dieses undichte Dach bringt mich zur Weißglut. Größere Baustellen kann ich jetzt aber auch nicht eröffnen, schließlich kann ich die Meerschweinchen nicht einfach für 2 Tage rein holen. 🤬

    Oh, das ist ja echt ärgerlich. :(