Beiträge von Schweineleben

    Ich habe die eine Decke letzte Woche das erste mal Gewaschen. Da ein Reisverschluss gefunden. Darin ein Folie.Am Tag hänge ich sie erst mal an den Eigenbau zum Trocknen. Am nächsten Tag dann noch mal die andere seite nutzen. Klebt allerdings dann noch Heu dran.

    Das mus ich runter picken. Im moment geht es ohne Heizdecke.Ist jetzt wieder mild.


    Mus sie dann mal paar Tage in Pflege geben. Medizinischer Dienst war bei mir. Wohnung soll grund gereinigt werden. Da müssen sie dann erst mal raus.Weiss nicht ob sie Chemisches nutzen.Und die Maschiene dann laut ist. Schon mit Ulrike Telefoniert. Kommen dann mal für etwa 3 Tage zu Ulrike. Der Medizinische Dienst hat sie an paar Heu Halme auf dem Fussboden gestört.Sonst hat er nichts zu ihnen gesagt.

    Sind ja die einzige Gesellschaft wo ich habe.

    Ordnen die wirklich nur deshalb eine Grundreinigung an, weil da ein paar Heu Halme auf dem Boden liegen? Für mich kaum vorstellbar...

    Oder gibt es bei dir Ungeziefer? Ich vermute, nur das würde den möglichen Einsatz von Chemie erklären.


    Ansonsten denke ich aber auch, dass eine Raumtemperatur von nur 12 Grad ein deutlich größeres Problem ist, das die sich mal vornehmen sollten.

    Möhren haben viel Zucker zum einen und zum anderen sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne (solange man sie nicht in feine Streifen schält). Sie werden nämlich gekaut und nicht gemahlen, wofür die Zähne aber ausgelegt sind. Auf Dauer können Möhren (und sämtliche anderen Knollengemüse) so die Zahnwurzeln kaputt machen.

    Hier ein sehr guter Beitrag von einer sehr bekannten Heimtierärztin dazu:

    https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Danke. Sehr interessant.

    Dann gibt's bei uns doch nicht mehr Karotten als bisher. Lieber noch weniger.

    Ja, Karla und ein anderes Schweinchen in der gleichen Box waren beide schwanger und hatten beide vor ca. 8-9 Wochen entbunden.

    Minna ist ein Jungtier aus einem der beiden Würfe. So hat das jedenfalls der Züchter erzählt. Da Minna Karla relativ ähnlich sieht, ist sie wahrscheinlich die Mutter.

    Hey, von blättrigen Sachen wie Salate, Gras etc hast du jetzt nicht geschrieben. Wann kriegen sie das? Vllt hab ichs nur nicht verstanden.

    Ansonsten finde ich eine Karotte morgens bisschen wenig; ich füttere morgens eine große Portion, damit den Tag über dauernd was Frisches da ist und lege dann abends nach, je nach Bedarf :) auf dem Foto sind einige Sachen, die sie gern fressen :) für meine alte dünne Dame gibt es manchmal Mais oder grünen Hafer, das macht dick, man muss aber vorsichtig damit sein. Kürbis und Rüben sind auch kalorienhaltig. Außerdem nehmen meine besser zu, wenn es nachts nicht zu kalt wird im Raum (also vllt nicht unter 15 Grad oder so). Weiß aber nicht, wie viel das tatsächlich ausmacht. Viel Erfolg :)

    Die blättrigen Sachen sind auch dabei. Salate und Gurke habe ich jetzt zum Gemüse gerechnet und Gras ist teilweise beim Löwenzahn, Spitzwegerich und den anderen Kräutern dabei. "Ausgesuchte" Wiese sozusagen.

    Über Karotten habe ich schon gelesen, dass sie nicht soooo gesund sei. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr warum... 😳

    Aber die Menge kann ich ja noch gut erhöhen.


    Bei mir gibt es öfter am Tag etwas frisches, also öfter als 2x. Immer wenn jemand da ist, und das ist im Homeoffice und bei mehreren Familienmitgliedern oft der Fall.

    Danke für eure Antworten. Dann mach ich im Großen und Ganzen mal so weiter wie bisher und warte ab. Mal schauen, wie sie sich gewichtsmäßig in den nächsten Wochen entwickelt.


    Die Temperatur beträgt immer "Wohnzimmerwarm" in einem gut gedämmten Haus. Dort leben wir nämlich zusammen. 😁

    Danke für deine Hinweise.

    Geschälte Sonnenblumenkerne verbacke ich immer im Brot. Die kann ich ihr problemlos geben.


    Du schreibst "diverse Kohlsorten". Ich dachte, das sei nicht so gut wegen der Blähungen. Aber wenn das doch geht probiere ich das gleich nachher aus.

    Mit hat jemand Rosenkohl geschenkt, den sowieso kein Zweibeiner hier mag. 😌

    Bei uns ist vor nicht ganz 2 Wochen Karla eingezogen. Sie ist ungefähr 3 Jahre alt und kommt von einem Züchter. Vermutlich war sie schon sehr oft schwanger. Jedenfalls zog sie hier mit einem Gewicht von 782 g ein. Ich finde das für ein ausgewachsenes Schweinchen sehr wenig. Ist das nach eurer Erfahrung richtig?


    Letzte Woche hatte Karla dann zugenommen und wog 809 g. Das Gewicht für diese Woche kommt noch.


    Sie bekommt bei mit natürlich immer so viel Heu wie sie essen kann. Dazu morgens eine Karotte, mittags Gemüse und nachmittags meist verschiedene Kräuter und Löwenzahn. Gemüse gibt's die ganze Bandbreite incl. Fenchel und täglich roten Paprika.

    Bei uns gibt es keine Getreide und sehr selten getreidefreies Trockenfutter.

    Karla bekommt zur Zeit noch fast täglich ein paar Erbsenflocken.


    Hat noch jemand Tipps und Ideen?

    Die Heizdecke ist jetzt drin. 40x60. Passen sie alle drei drauf.Kann man unter dem Häusien gut ausbreiten. Ist auch Waschbar auf 30 grad.

    Waren erst misstrauisch. Nun sitzen sie doch drauf.Wenn man die Hand drauf hält ist es da schön Warm.Glaube die Decke könnte auch im Winter praktisch sein,wenn man mal mit ihnen zum Tierarzt mus.Würde in der Transportbox nicht soviel Platz weg nehmen.

    In der mitte ist da so eine Folie drin.Gefunden bei Otto. Sie haben da auch sachen für Tiere. Wo man nicht vermutet.

    Hört sich interessant an. Aber zwei Fragen habe ich noch:

    1.) Was ist, wenn die Schweinchen da drauf pinkeln? Könnten die da nicht einen Stromschlag bekommen? Oder ist die Heizdecke wasserdicht?

    2.) Hat die Heizdecke ein Stromkabel? Meine würden das vermutlich anknabbern.

    Bei mir hätte sich die Krankenversicherung von 2014-2021 überhaupt nicht gelohnt.


    Aber in diesem Jahr 2022 hatte ich richtig heftige Rechnungen. Plötzlich hatten alle Schweinchen irgendetwas. Aber ob diese Kosten durch das Kleingedruckte abgedeckt werden, weiß ich auch nicht.

    Es waren sehr sehr viele Tierarztbesuche, aber meist jeweils unter 60 Euro pro Tier. Wenn ich dann für jeden Termin für jedes Schweinchen 40 Euro Selbstbehalt habe, relativiert sich das auch wieder.