Beiträge von Schweineleben

Also ich kann bestätigen, dass das neue Forum echt gut ist. Es gibt immer mehr Themen - gerade in den letzten Tagen hat sich dort etwas getan.

Je mehr von euch rüberkommen, desto höher steigt es bei Google. Das wäre wichtig, damit auch "neue Suchende" es schnell finden. Die landen ja jetzt meistens hier.

https://meerschweinchenforum.eu/

Frage: Kann dieses Forum weiterbestehen, wenn es keinen Moderator mehr gibt? Wenn es der Besitzer einfach so ohne Kontrolle weiterlaufen lässt?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Außenhaltung und möchte deshalb auch nicht so tun, als hätte ich irgendeine Expertise. Ich lese aber hier immer interessiert mit.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich mache mir die letzten Tage wirklich Sorgen. Gibt es Richtlinien, welche Temperaturen Meerschweinchen noch gut vertragen? Wir haben hier in Mitteldeutschland keine zweistelligen Minusgrade, aber es sind zur Zeit meistens knapp über Null Grad. Das entspricht den Temperaturen von manchen Schutzhäusern über Nacht und empfinde ich als sehr kalt. Manche von euch sorgen ja dafür, dass es im Haus zB nicht unter 5 Grad wird - bestimmt nicht ohne Grund?

Ich habe auch keine Erfahrung mit Außenhaltung. Aber mir erscheinen die hier genannten Temperaturen doch sehr kalt. Immerhin sind die Pfoten und die Ohren bei Meerschweinchen ja überhaupt nicht geschützt, denn sie haben kaum bzw. gar kein Fell. Es sind halt keine Kaninchen, Hunde oder Katzen.

Ich kenne keine Richtlinien. Aber ich habe als Untergrenze für ein gesundes Leben 12 Grad im Kopf. Ich weiß aber nicht mehr woher.

Außerdem habe ich von einer Notstation im Gespräch erfahren, dass die Lebenserwartung von Meerschweinchen in Außenhaltung ungefähr 1 Jahr kürzer sein soll. Wenn das stimmt, sagt es viel aus.

Super, vielen Dank für das neue Forum. Genial, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu erstellen.