Beiträge von Schweineleben

    Also ich kann bestätigen, dass das neue Forum echt gut ist. Es gibt immer mehr Themen - gerade in den letzten Tagen hat sich dort etwas getan.


    Je mehr von euch rüberkommen, desto höher steigt es bei Google. Das wäre wichtig, damit auch "neue Suchende" es schnell finden. Die landen ja jetzt meistens hier.

    https://meerschweinchenforum.eu/


    Frage: Kann dieses Forum weiterbestehen, wenn es keinen Moderator mehr gibt? Wenn es der Besitzer einfach so ohne Kontrolle weiterlaufen lässt?

    Ich habe selbst keine Erfahrung mit Außenhaltung und möchte deshalb auch nicht so tun, als hätte ich irgendeine Expertise. Ich lese aber hier immer interessiert mit.


    Vielleicht liege ich falsch, aber ich mache mir die letzten Tage wirklich Sorgen. Gibt es Richtlinien, welche Temperaturen Meerschweinchen noch gut vertragen? Wir haben hier in Mitteldeutschland keine zweistelligen Minusgrade, aber es sind zur Zeit meistens knapp über Null Grad. Das entspricht den Temperaturen von manchen Schutzhäusern über Nacht und empfinde ich als sehr kalt. Manche von euch sorgen ja dafür, dass es im Haus zB nicht unter 5 Grad wird - bestimmt nicht ohne Grund?

    Ich habe auch keine Erfahrung mit Außenhaltung. Aber mir erscheinen die hier genannten Temperaturen doch sehr kalt. Immerhin sind die Pfoten und die Ohren bei Meerschweinchen ja überhaupt nicht geschützt, denn sie haben kaum bzw. gar kein Fell. Es sind halt keine Kaninchen, Hunde oder Katzen.


    Ich kenne keine Richtlinien. Aber ich habe als Untergrenze für ein gesundes Leben 12 Grad im Kopf. Ich weiß aber nicht mehr woher.

    Außerdem habe ich von einer Notstation im Gespräch erfahren, dass die Lebenserwartung von Meerschweinchen in Außenhaltung ungefähr 1 Jahr kürzer sein soll. Wenn das stimmt, sagt es viel aus.

    Super, vielen Dank für das neue Forum. Genial, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu erstellen.


    Ich habe mich soeben dort angemeldet. Ihr findet mich unter dort dem Namen "Schweinemagd". Das passt viel besser als Schweineleben.


    Ich finde es sehr wichtig, dass der Moderator nicht alleine arbeiten muss und dass er bestimmte Rechte hat. Nur so kann er / sie auch Konsequenzen durchsetzen.


    Mir ist noch etwas aufgefallen: Kann es sein, dass man das neue Forum über Google nicht findet?

    Ich habe eine Zuchtrentnerin: Karla. D. h. sie hat schon sehr oft Babys bekommen.

    Mit ist bei der Ankunft aufgefallen, dass sie einen etwas wabbeligen Bauch hatte. Vielleicht liegt das ja wirklich an den Schwangerschaften.


    Vor ein paar Wochen sah sie aber dann anders aus. So wie schwanger, mit einem fühlbar harten Ding. Das konnte aber nicht sein, weil Karla keinen Kontakt zu einem unkastrierten Männchen hatte.

    Bei der Untersuchung kam heraus, dass sie zwei Tumore in der Gebärmutter hatte. Also wurden die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt.

    Jetzt sieht sie am Bauch wieder etwas wabbelig aus.


    Daher würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen. Mit einem Abtasten und ggf. kurzem Ultraschall kann er dir sagen, ob es nichts ist, eine Trächtigkeit, eine Zyste oder ein Tumor.

    Ich hab nur grosse Probleme mit dem Critical Care,ich soll es 1:1 anmischen,auf der Packung steht 1:2 (Pulver/Wasser).
    Die Spitze von der Päppelspritze ist aber zu dünn für den dicken Brei und es kommt immer in Schüben rausgeschossen,wir sind schon beide ganz grün. XD Kann ich die Spitze mit ner heißen Nadel erweitern?

    1.)

    Du hast doch oben beschrieben dass sie das Critical Care gierig von alleine frisst. Dann musst du es nicht mit der Spritze geben. Du kannst es auf einem kleinen Unterteller anrühren und dabei so viel Wasser nehmen, bis es gut ist. Dann einfach den Unterteller hinstellen.


    2.)

    Es gibt beim Tierarzt spezielle Spritzen für den Nahrungsbrei. Die haben einen dickeren "Auslass". Außerdem sind sie viel billiger als normale medizinischen Spritzen, denn bei medizinischen Spritzen sind die Anforderungen an Genauigkeit, Sterilität etc. viel höher. Frag mal nach.

    Ein Meerschweinchen, dass sich streicheln lässt, muss nicht gleich krank sein. Unsere Minna und auch Chocolat genießen das sogar richtig und kommen dafür extra angelaufen. Manchmal macht es irgendwann "Klick" und plötzlich werden sie viel zutraulicher.

    (Also ich rede jetzt natürlich von absoluter Freiwilligkeit, kein Zwangskuscheln auf dem Schoß der Menschen o. ä.)

    ....2x werde ich noch wach, dann kann ich meine 2 neuen Meeri-Mitbewohnerinnen abholen. Am Samstag ziehen hier 2 kleine Cuy-Damen ein. Ich freu mich:love:

    Ich freu mich mit dir. ^^ Es ist immer so eine schöne Vorfreude, wenn man neue Schweinchen erwartet.


    Sind denn deine anderen auch Cuys? Oder hast du dann eine gemischte Gruppe??

    Super, dass das so gut geklappt hat. :):thumbup:


    Allerdings wundere ich mich darüber, dass der Tierarzt den Bauch empfohlen hat. :/

    Meine Schweinchen haben schon sehr viele Spritzen beim Tierarzt bekommen. "Unter die Haut" war immer in eine Hautfalte am Rücken bzw. Genick, noch nie am Bauch.

    (Und wenn es etwas in den Muskel gab, dann am hinteren Oberschenkel.)

    Letztes Jahr hatte ich ja das Wichteln organisiert. Aus verschiedenen Gründen hat es in diesem Jahr einfach keinen Sinn (mehr) gemacht. Ich denke mal wer letztes Jahr dabei war merkt den Unterschied. Schade ist es allemal.

    Na dann ..... wenn du meinst ...

    Es sind ja jetzt nur noch unfreundliche, unfähige und unzuverlässige Leute da, mich eingeschlossen. :(

    Ja, habe ich mir vorhin noch angeschaut.

    Aber da schreibt niemand von seinen Erfahrungen mit Meerschweinchen. Es werden offenbar vor allem Hunde, Katzen, Hamster und Kaninchen vermittelt. Außerdem sind viele Homepages komplett veraltet und wohl seit Jahren nicht mehr aktiv.


    Soweit ich auf den Fotos gesehen habe, sind alle Meerschweinchen glatthaar, weiß und haben rote Augen. Alle sehen gleich aus. Aber mehr Informationen habe ich nicht gefunden.


    Also, falls noch jemand etwas über das Thema weiß - immer gerne her damit. 😀

    Genau, schick deine Familie unbedingt zu einem Tierarzt. Das muss unbedingt behandelt werden.


    Das könnte vielleicht auch ein Pilz sein. Ich finde, auf Fotos kann man das aber schlecht beurteilen.