Beiträge von Schweineleben
-
-
-
-
Ich kenne überhaupt gar nicht mit den Farben aus. Bisher war das nicht wichtig für mich. Aber nun bin ich doch neugierig.
Welche Farben haben meine Meerschweinchen?
-
Die Klosterfrau Magen-Darm-kapseln habe ich und auch einige andere immer vorrätig Zu Hause.
Kaufen kann man diese in der Apotheke, aber auch bei DM, vereinzelt auch in anderen Geschäften.
Danke. Dann schau ich nächste Woche mal beim dm. 👍🏽😃
-
Excel-Tabellen habe ich auch noch. Die abgebildete Liste er der Meerschweinchen-TÜV Block von http://www.pai-nt.de. Dieser Block hat 50 Seiten und reicht so bei mir etwa 1 Jahr. Wer nur bis zu 5 Tiere hat kann zweimal TÜV pro Blatt schreiben und dann reicht es 2 Jahre. Gibt auch immer mal wieder ein neues Design. Schau einfach mal nach auf der genannten Seite unter Design da findest du noch mehr dazu.
AndreasOh - so tolle Sachen. 🥰🥰🥰🥰
Zum Glück ist Weihnachten nicht mehr weit. Das muss ich mir merken. 👍🏽🙂
-
Der Wirkstoff der Flatulex-Tropfen ist Simeticon. Das kann eine wichtige Hilfe bei Aufgasung sein. Wenn Du mal wieder Nachschub brauchen solltest, wäre es eine Überlegung wert, ein alternatives Mittel ohne die künstlichen Zusatzstoffe zu nehmen. Ich nehme die Kapseln von Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Ich schneide jeweils eine auf und gebe sie mit Wasser verdünnt in der Spritze - bei Bedarf mehrmals täglich. Durch die Kapselform kommt das Mittel ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus.
Wo gibt's die Kapseln? In der Apotheke?
Habt ihr die immer im Vorrat zu Hause?
-
Der TÜV zeigte nun schon auf Platz 4 mit unserem „Fettwanst der Woche“ der Alby (+21g) eine außergewöhnliche junge Wutz. In 2 Tagen wird sie erst 7 Monate alt und strebt mit Siebenmeilenstiefeln schon der 1,3kg-Marke entgegen. Mama Namika führt weiterhin konstant die Rangliste mit 1.817g an. Chili folgt mit 300g weniger auf Platz 2 vor einer fast ein Jahr alten Sinja mit 1.319g. Hinter der Alby hat sich Sonata nun gut etabliert mit 1.264g. Micky ist auf hohem Niveau konstant, während Pepper von 4 auf 7 abrutschte. Konstant wie zumindest immer beim TÜV mit 1.178g ist Alicia auf der 8. Ihr folgt Herr Ringel auf 9 und direkt hinter ihm der Chef Volt mit neuer PB von 1.083g. Durch Brünstigkeit ist Chiara auf die 11 gerutscht mit 1.073g. Trixie konnte richtig überzeugen mit 1.047g. Violetta konnte bis gestern überzeugen, gerade heute schwächelt sie etwas mit 951g. Hier kommen jetzt die Zahlen und einige Fotos auf der Waage.
AndreasSehr schöne Tabelle. Druckst du die jede Woche in Farbe aus?
Ich habe nur eine simple Exel-Tabelle.
-
Ich hatte mal Allkokos zu Probe und war gar nicht zufrieden damit. Jetzt habe ich wieder normales Holzstreu.
Aber dass die Schweinchen das neue Allkokos meiden, kann auch damit zu tun haben, dass sie es nicht gewohnt sind. Es riecht hält schon ziemlich anders (finde ich)
-
Ich seh das bei meinen auch ab und zu. Aber ich habe mir bisher nichts dabei gedacht. Kommunikation unter Meerschweinchen halt. 🙂
-
Da Karla nun doch ziemlich viel zugenommen hat ( in 13 Tagen von 782 g auf 870 g) werde ich ihr nun ganz normales gesundes Futter geben und die Leckerlis nur noch sehr selten.
Beim nächsten Wiegen sieht man dann mehr und kann wieder neu entscheiden.
Ich finde schon, dass sie sich recht mager anfühlt. Wenn die flachen Hand unter sie schiebt, spürt man die Rippen und das Brustbein.
-
Wie Marie-Luise schrieb:
Das Advocate für Katzen, 0,1 ml/kg Körpergewicht
Wir hatten auch schon das für Hunde. Für erwachsene Meerschweinchen von 750-1250 g gibt man 0,2 ml.
-
Ich hole mir immer Advocate beim Tierarzt ab und gebe es dann daheim. Kostet für alle zusammen nur ca. 8 EUR. Wirkt absolut zuverlässig 😎 Ist bei uns aber insgesamt nur sehr selten nötig gewesen.
Ich halte meine Schweinchen teilweise auf Streu und teilweise auf Fleece. Das Fleece kommt in die Waschmaschine, das Streu auf den Komposthaufen - fertig. Eine besondere Desinfektion von Gehege oder Häuschen oder eine Rasur der Schweinchen ist nicht nötig. Advokat wirkt bei uns trotzdem super.
Ganz am Anfang meiner Meerschweinchenhaltung habe ich sie auch einmal spritzen lassen, danach alles gründlicher desinfiziert und zusätzlich noch mit einem Spray gegen Parasiten aus gesprüht. Das hatte KEINE Wirkung. Also nach 2 Wochen wiederholt. Wieder keine Wirkung.
Jetzt mit Advokat s. o. ist es zuverlässig weg. 👍🏽
-
Aber bei einer Packung am Tag, dazu noch am offenen Küchenfenster, sieht man das doch nicht in der ganzen Wohnung an den Wänden??? Bekommen die Meerschweinchen da nicht auch Rauch ab ...
-
Das hört sich ja schrecklich an.
Wie viele Tiere wurden denn gerettet.
Danke für deine Infos. Ich schau gleich mal, was ich an Hilfe / Spenden machen kann. Leider ist Hamburg gaaanz weit weg von uns.