Hier noch ein paar nagelneue Rüsselbilder
Beiträge von Schweineleben
-
-
Ich lese hier mit großem Interesse mit, denn ich hatte vor einigen Jahren auch ein Meerschweinchen mit Diabetes.
Schlappheit, vermehrtes Fressen oder Trinken fielen bei Berta nicht auf. Wir haben es eigentlich nur an den Augen gemerkt, die trüb wurden. Beim Tierarzt gab es dann die Diagnose.
Ich habe dann das Futter umgestellt: keine Karotten, kein Obst etc . Aber viel kann man da nicht machen, da Meerschweinchen rund 80 % ihrer Kohlenhydrate aus dem Heu bekommen (habe ich jedenfalls gelesen) und das brauchen sie ja weiterhin in unbegrenzter Menge.
Ich habe mich damals gegen das Spritzen von Insulin entschieden. Die absolut winzigen Mengen sind nicht so einfach zu dosieren. Mir war das Risiko zu groß, dass es zu einer Unterzuckerung kommt. Und wenn man das nicht zufällig sofort merkt, sterben die Meerschweinchen halt. Schwierige Entscheidung...
-
Vor allem wenn es so schnell geht und kurz zuvor nichts zu vermuten ist. Heute Nacht vor einem Jahr starb Quantum an einem Tumor der von nichts auf groß in 2 Wochen wuchs. Keine Indizien zuvor.
Ähnlich schnell scheint es bei Pan ja auch gegangen zu sein. Alles Gute von den Flauschwolken.
AndreasKenne ich auch. Im Juli ging es unserer Sofie ganz plötzlich sehr schlecht. Nichts mehr gefressen, päppeln ging nicht. Ergebnis der tierärztlichen Untersuchung: Tumor an der Speiseröhre - schon ziemlich groß und daher wohl extrem schnell wachsend.
Ach, das ist immer so traurig...
-
Ich habe auch mal gelesen, dass sich blinde Meerschweinchen in ihrer gewohnten Umgebung trotzdem gut zurechtfinden, weil sie sich in erster Linie mithilfe ihres Geruchs-, Tast- und Gehörsinns orientieren. Aber sie meiden es wahrscheinlich zu springen.
Ich kann mir vorstellen, dass man da evtl. bei älteren Tieren achtgeben muss, wenn die Sinnesleistungen nachlassen.
Wie reagieren denn die anderen Meeris auf so ein blindes Schweinchen? Gehen diese ganz normal miteinander um?
Annett
Wir hatten auch mal ein blindes Meerschweinchen (Diabetes). Das verhielt sich ganz normal. War nach wie vor sehr selbstbewusst. Es fand sich völlig problemlos zurecht und sprang auch von der oberen Ebene nach unten. Die anderen Meerschweinchen reagierten ganz normal.
Fazit: Man hätte ihm seine Blindheit ohne Vorwissen nicht angemerkt.
-
Also bei mir saßen sie tatsächlich im feuchten Einstreu und außer den fruchtfliegen war nix im Haus unterwegs
Bist du ganz sicher, dass es wirklich Fruchtfliegen waren? 
Es gibt ja auch noch viele andere Fliegenarten, große und kleine, die durchaus von Ausscheidungen angezogen werden.
-
Die ganz kleinen Fliegen sind Fruchtfliegen. Die ernähren sich von Hefepilzen, die automatisch auf fast jedem Lebensmittel vorkommen - vor allem auf (faules) Obst, Obstsaft, Bier, Essig und Gebäck. Der darin enthaltene Zucker " verwandelt " sind in Hefe.
Fruchtfliegen interessieren sich aber nicht für Kot, offene Wunden, Fleisch u. ä. so wie die großen Fliegen / Schmeißfliegen. Nasse Einstreu oder Dreck zieht sie nicht an. Das heißt, sie können den Meerschweinchen eigentlich nicht gefährlich werden. Bist du sicher, dass das bei dir nur die kleinen Fruchtfliegen sind?
Eine Falle für Fruchtfliegen kannst du sehr einfach selber machen. In ein Schraubglas etwas Essig oder Saft einfüllen, ein paar einzige Löcher in den Deckel und zuschrauben. Glühwein braucht man nicht.
Aber: eine Falle lockt neue Fruchtfliegen aus einem weiten Umkreis an. Die können offenbar sehr gut riechen. Daher stelle ich keine Fallen mehr auf, sondern entferne nur noch die Lebensmittel. Hilft auch sehr gut.
-
Mein Mann war von dem Couchtisch überhaupt nicht begeistert. Jetzt wird neu geplant ... die Umsetzung wird noch etwas dauern ...
-
Nein, meine machen das nicht. Bist du sicher, dass deine Meerschweinchen keine Ohren-Erkrankung oder Milben haben?
-
Wie traurig😭😢😵
Da denkt man beim Füttern an nichts besonderes und dann so ein Schock.
-
1.) Frag einen anderen Züchter nach einer Zuchtrentnerin. Das ist ein Meerschweinchen, das zu alt für die Zucht ist. Die sind meistens sehr gut sozialisiert, weil sie immer in einer großen Gruppe Meerschweinchen gelebt haben.
2.) Frag in einer Notstation oder einem Tierheim. Die können dich auch gut beraten, weil sie den Charakter der Tiere kennen.
-
Danke für eure Antworten. Dann muss ich mal noch überlegen... Mmmmhhh...
-
Die Etage auf 22 cm Höhe soll eine bereits vorhandene Rampe und keine Absturzsicherung erhalten.
Mit geht es jetzt um die Rampe von der 1. zur 2. Etage und die Absturzsicherung der zweiten Etage.
Ich habe zwei Meerschweinchen, die sehr gerne oben liegen und von dort abends fernsehen ( kein Witz) oder auch gerne oben im Nestchen schlafen. Denen möchte ich oben mehr Fläche mit Fleece anbieten.
Wenn dieser Couchtisch gut angenommen wird, plane ich noch mal genau den gleichen daneben zu stellen und so die Hochebenen zu verlängern. Man könnte sogar drei Couchtische aneinander stellen... 😌
-
Demnächst soll bei uns umgebaut werden. Die jetzige kleine obere Etage kommt weg und wird durch einen Couchtisch mit einer 1. und einer 2. Etage ersetzt.
Ich bin handwerklich etwas unbegabt und suche nun Ideen für:
1.) Eine Rampe von der ersten zur zweiten Etage mit Absturzsicherung
Höhe 20 cm über Boden bis auf Höhe 45 cm
2.) Eine Absturzsicherung auf der zweiten Etage
Wie bringt ihr Plexiglasscheiben an? Könnt ihr evtl. Detailbilder von der Halterung machen?
Ober einfach nur Bretter am Rand festlegen? Aber ist es dann nicht schwierig mit dem Saubermachen?
Vielen Dank für eure Ideen und Hinweise.
-
Ich möchte grundsätzlich zu Bedenken geben, dass zur Zeit auf vielen Wiesen giftige Herbstzeitlosen sind. Manchmal blühen sie, so dass man sie erkennt. Manchmal aber auch nicht.
Daher verfüttere ich von der Wiese nur genau ausgesuchte Pflanzen, die ich kenne.
-
Sieht gut aus! Wie groß und hoch ist der denn?
Länge 90 cm
Breite 55 cm
Höhe untere Ebene 20 cm über Boden
Höhe gesamt 45 cm