Beiträge von Schweineleben

Wie geht's deinem Meerschweinchen inzwischen ?

Ich hatte auch mal eines, das nur sehr langsam fraß. Nach zwei sehr schwierigen Wochen mit dem vollen Päppelprogramm etc. stellte sich heraus, dass es an einem Tumor der Speiseröhre lag. Der machte das Schlucken immer schwieriger.

Ich wasche meine Fleecedecken und -Deckchen etc. in der normalen Waschmaschine. Allerdings habe ich ziemlich viele Wäschesäcke. So kann jede Decke in einen eigenen Wäschesack gesteckt werden. Kleinteile kommen zu zweit in einen kleinen Wäschesack. Dadurch wird die Um Wucht in der Maschine nicht so groß und außerdem wird es sauberer.

Alles aus reinem Fleece wasche ich übrigens bei 60 Grad. Das ist mir aus hygienischer Sicht einfach lieber. Es bleibt dann aber nicht ganz so schön.

Ich habe allerdings einen Teil des Geheges mit Streu. Dort halten sich die Meerschweinchen lieber auf und schlafen nachts auch nur dort.

Ja aber nicht von ihr, von einer ihrer Freundinen.

Du hast doch in der Anzeige geschrieben, dass die drei unkastrierten Jungs bei euch zur Welt gekommen sind. Also war das doch in deinem Verantwortungsbereich...

aber trotzdem hast du offenbar keine Ahnung von Meerschweinchen-Geburten.

Und das mit den Freundinnen kapiere ich auch nicht. :/

Irgendetwas stimmt hier nicht. Ich hoffe einfach, dass das hier keine unkontrollierte Kinderzimmer-Vermehrung zum wiederholten Male ist.

Ich hoffe, dass die Kastration der drei Jungs auch tatsächlich durchgeführt wird (steht so in der Anzeige), dass bei der Geburt alles gut geht und vor allem, dass es euer letzter "Unfall" ist.

Konntest du das Datum der Zeugung inzwischen etwas eingrenzen? Wenn frühestens und wann spätestens? Ich würde dir dann beim Ausrechnen helfen.

Du hast doch geschrieben, dass 15 min ausreichten und deine Nichte daran schuld sei. Kannst du die nicht fragen?

Sooo schade, dass der Kampf nun doch verloren ist. Ich finde das besonders schlimm, wenn man sich wochenlang so sehr reingehängt hat... :(

Unser Tierarzt hat mir im Sommer erzählt, dass er früher die Meerschweinchen mit Zahn- und Kieferproblemen lehrbuchgemäß operiert hat. Aber fast immer hat es nur ganz wenig gebracht, die Fehlstellungen waren nur kurzzeitig "behoben" und die Tiere wurden nicht mehr fit. Ganz ganz viele wurden nach mehreren Monaten voller Leiden doch noch eingeschläfert. Daher ist er inzwischen sehr zurückhaltend mit den OPs.

Ich habe einen Unterstand unter den Hochebenen und der Rampe, der nach vorne offen ist.

Dazu noch zwei Weidentunnel und ein weiterer Unterstand. Manchmal gibt es noch eine Plastikröhre.

Ich bin kein Freund von komplett geschlossenen Häuschen. ;) Die Meerschweinchen können die Umgebung dann ja gar nicht sehen - und ich sie auch nicht. Aber meine Meerschweinchen leben auch mit uns im Wohnzimmer und brauchen daher keine Häuser zum Schutz vor Kälte.

Zwei meiner Meerschweinchen liegen am liebsten oben auf der Hochebene in ihrem Nestchen und haben dort gar keinen "Schutz".

Habe fast alle Tiere nachgetragen bis zu Uschi 2013. Hab sie so seit etwa 2018. Deshalb fehlte Ranomi vom Baujahr 2012. Über Weihnachten möchte ich aber alle fehlenden Tiere noch nachtragen.

Wenn du Fragen zur Erstellung eines Tieres hast frage, da sind Rassen nicht enthalten die man aber anlegen kann.

Andreas

Ich habe jetzt mal angefangen, meine 4 Meerschweinchen einzutragen. Inzwischen konnte ich der App sogar abgewöhnen, mich an das Pflegebad zu erinnern. 😄

Ich habe das mit dem Gewicht gefunden und mal Minnas wenige Werte eingetragen.

Ich glaube, das macht Spaß. Ich werde mich weiter durchklicken. 🙂

Update: 🙃

Karla, das untergewichtige Meerschweinchen zog am 8.10. hier ein. Gewicht damals 782 g.

Nach 4 Wochen wog sie am 6.11. dann 871 g.

Die kleine Minna, ihre Tochter, steigerte ihr Gewicht von 308 g auf 450 g.

Das alles geschah bei ganz normaler gesunder Ernährung, bei der meine alteingesessenen Meerschweinchen ihr Gewicht gehalten haben. Okay, ein paar wenige Erbsenflocken gab es für alle - aber selten. 😌 Die wahren Leckereien sind frischer Löwenzahn.

Aber wie alt so ein Schweinchen ist, kann man nicht erkennen oder? Mich freut es für die Süße dass sie bei mir jetzt Gemüse, Salat usw. kennenlernt. Außer Heu, Gras und Trockenfutter gab es dort nichts.

Dazu habe ich hier erst neulich eine Frage gestellt. Ich kann das nur nicht verlinken.

Schau mal hier unter "Allgemeines", letzte Antwort war am 31.10.

Du findest es sicher, wenn du suchst. 😊

Er sagt Weibchen sehen eben an der ..... so aus wenn sie Junge hatten. Das weiß ich leider nicht. Weiß das von euch jemand?

Habe gerade noch mal bei meinen Schweinchen nachgeschaut. 8)

Karla hatte schon oft Junge (Zuchtrentnerin). Da sieht das wirlich so ähnlich aus wie auf deinen Fotos.

Chocolat hatte noch nie Junge. Da ist das alles deutlich kleiner.

Er sagte das Vet Amt wurde ihm schon mal geschickt weil er zuviele Tiere auf zu wenig Platz hatte. Aber passt ja alles.....X/

Egal wie es jetzt ist: Das hört sich gar nicht gut an. Da muss ja jemand wirklich große Bedenken gehabt haben, wenn er wegen der Haltung sogar das Veterinäramt informiert hat.

Dass die aber nichts gemacht haben, wundert mich jetzt nicht so sehr. Die lt. Vorschrift einzuhaltenden Käfigmaße sind mini. :(