Beiträge von Schweineleben

Bist du sicher, dass sich die gesammelte Wiese vom Wochenende bis Freitags hält? Hat die dann überhaupt noch Nährstoffe?

Ich habe nur vier Meerschweinchen. Ich sammle in einer alten Plastiktüte bis sie voll ist. Das gibt's dann aber alles sofort und nicht über fast eine Woche verteilt. Ich hätte dafür auch absolut keinen Platz im Kühlschrank.

Hier ein Bild wie es bei uns mit 4 Meerschweinchen aussieht- es ist aber nicht alles Grünzeug auf dem Bild. Und das wird aber dann auch fast vollständig gefressen.

ich darf da mal mit eigenen erfahrungen aufwarten ... die leipziger Insel für Notschweinchen hat diese woche erst berichtet, dass sie jetzt 125€ pro kastra bezahlen müssen. auch mein tierarzt kann maximal auf 80% der summe runter gehen und dann stehe auch ich bei 96€. meine bisherige schutzgebühr mit 45€ deckte nur ganz knapp die Tiarztkosten (kein Futter, kein Einstreu, kein heu). keine ahnung wie ich das machen soll oder andere tierhilfen

Der Arzt / Tierarzt hat prinzipiell die Freiheit zu entscheiden, welche Leistungen er auf die Rechnung schreibt. Er könnte also die Voruntersuchung oder Medikamentengabe oder Infusionen weglassen, wenn er möchte.

Aber die aufgeschriebenen Leistungen muss er nach der neuen Gebürenordnung abrechnen.

Frag ihn also noch mal danach.

Heutzutage überleben Frühgeborene Menschlein mit einem Gewicht von < 500 g. Daher gibt es inzwischen Analysemethoden, die mit extrem wenig Blut auskommen. Da müsste man beim Tierarzt vielleicht einfach mal nachfragen und ihn bitten, ein entsprechendes Labor rauszusuchen.

Bei einem unserer Meerschweinchen wurde auch Diabetes diagnostiziert. Da fing es aber schon an, blind zu werden.

Trotzdem lebte es mit "Diät" aber ohne Insulingabe noch rund ein Jahr. Und in dem Jahr war sein Verhalten ganz normal. Es hatte keinerlei Krankheitssymptome bzgl. des Verhaltens ( wisst ihr was ich damit ausdrücken will?).

Ich habe schon vor einigen Jahren 130 EUR für eine Frühkastration gezahlt, incl. allem - auch Voruntersuchung. Das wird jetzt nicht billiger geworden sein.

Ich kenne aber auch einen Züchter, der im letzten Frühjahr die Frühkastrationen für 30 EUR pro Meerschweinchen bekommen hat aber mit Sammelrabatt.

Danke schonmal für die Antworten. Habe vorhin mit dem mir empfohlenen TA telefoniert und werde schon rein aus Vorsicht bei ihm in der Sprechstunde vorbeischauen, sobald das Baby ca 200/220g erreicht hat (zur Voruntersuchung) um dann ggf zeitnah zu kastrieren.

Zur Voruntersuchung würde ich aber viel früher gehen. Außer der Tierarzt würde sofort am nächsten Tag einen Termin für die Frühkastrationen bereit halten. Die Geburt war ja schon am 17.11. also vor 9 Tagen.

Die Kastration sollte jedenfalls mit 200-250 g durchgeführt werden, damit die Mutter nicht vom Sohn gedeckt werden kann bzw. der Junior nicht 6 Wochen lang alleine sitzen muss. Und die Kleinen wachsen sehr schnell. rechne mal mit einer Frühkastration in ca. 1 - 1,5 Wochen.

Oh ja, eine Geburt geht sehr schnell und unauffällig. Wir hatten vor einigen Jahren mal ein schwangeres Meerschweinchen.

Ich habe mittags nach ihr geschaut, alles ganz normal. Dann das Telefon genommen und im gleichen Raum telefoniert - und erzählt, dass sich noch nichts tut. Nach dem Gespräch von ca. 20 min noch mal nachgeschaut. Da waren schon 2 Jungtiere da und das dritte wurde gerade geboren.

Fazit: man kann direkt neben dem Gehege sitzen und trotzdem die Geburt verpassen. ;)

Frühkastrationen sind lt. einer meiner TÄ Fummelarbeit und ein erhöhtes Narkoserisiko. Ansonsten aber nur Vorteilhaft für die kleinen Kerlchen.

Ba-Wü wird euch dann zu weit sein, wäre ne 703* PLZ und ein ganzes Stück hinter Stuttgart.

Wobei es laut Aussage meines Tierarztes gar kein so hohes Narkoserisiko gibt, wenn man Übung hat. Also wenn man schon viele Frühkastrationen zwischen 200-250 g gemacht hat.

Er hat nach eigener Aussage, die ich ihm wirklich glaube, schon über 1000 Frühkastrationen gemacht und dabei erst ein einziges Tier verloren. Da geht er aber davon aus, dass das eine unentdeckte Erkrankung hatte.

Ich würde nicht nur ein neues Meerschweinchen dazu holen, sondern gleich zwei mutige. Ein einzelnes Meerschweinchen würde sich vielleicht an deinen beiden ängstlichen Meerschweinchen orientieren und dadurch auch zurückhaltend werden.

Zwei würden sich gegenseitig ermutigen und vielleicht die anderen beiden mitziehen.

Schweineleben was ist die Rettertüte????noch nie gehört 😊

Das ist eine Papietüte, mit mit verschiedenen (nicht mehr ganz frischem) Obst und Gemüse gefüllt ist ( mindestens 3 kg) und immer genau 3 Euro kostet. Gibt's beim Lidl. Bei uns ab und zu am späten Vormittag, im Nachbarort gleich morgens. Ist sehr begehrt und daher meist schnell weg.

Man kann den Inhalt ganz gut erkennen, wenn man oben reinschaut. Ich "erwischte" die recht selten. Aber wenns vom Inhalt passt nehme ich sie gerne mit.

Was kostet die denn?

Ich frage, weil ich ab und zu die "Rettertüte" vom Lidl mitnehme. Die kostet immer 3 Euro. Darin sind mindestens 3 kg Obst und Gemüse enthalten, das nicht mehr ganz so frisch ist. Ist aber auf jeden Fall noch zu 99% sehr gut zum Essen geeignet.

Das teilen sich bei uns aber dann Menschen und Meerschweinchen, denn da sind natürlich auch mal Kartoffeln, Trauben oder Bananen o. ä. drin.

Was drin ist sieht man aber vor dem Kauf.

Ich will den Beiträgen vor mir noch ein weiteres zusätzliches Argument für die Haltung von mehr als nur 2 Meerschweinchen hinzufügen. Wenn eines der beiden stirbt, ist man voller Trauer und trotzdem muss man sehr in kurzer Zeit eine Entscheidung treffen: entweder ein neues zweites Meerschweinchen dazu oder das verbliebene weggeben. Beides nicht so einfach. Bei mehreren Meerschweinchen kann man sich mit der Entscheidung viel mehr Zeit lassen.