Beiträge von Schweineleben

    Also ich glaube, ich würde noch mal beim Tierarzt ein bisschen jammern und betteln, so dass er den jungen Mann noch vor Weihnachten kastriert. Vielleicht fällt ja auch eine bisher geplante OP eines anderen Tieres aus und du kannst einspringen.


    Dann würde ich mir Ende Januar eine gut sozialisiert Zuchtrentnerin holen, die den jungen Mann noch etwas erziehen kann. Oder auch zwei Zuchtrentnerinnen. Das ist echt am Einfachsten.


    Ich würde keine gut harmonierende 3-er Jungsgruppe auseinander reißen. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es dann schwierig, den dritten ggf. wieder zurück zu geben.

    Bei mir war das dominante Weibchen mal ein paar Tage beim Tierarzt. Bei der Rückkehr wurde dann das gesamte soziale Gefüge neu gemischt und es rutschte in der Rangfolge nach unten. Bei unserer Haremshaltung war das kein Problem, bei Böckchen kann das aber gründlich schief gehen.

    Das tut mir echt so leid mit Fritz. Schade dass er es nicht geschafft hat 


    Zur Vervollständigung deiner Frage, falls es mal jemand anderes liest:

    Wir hatten im Sommer auch ein Meerschweinchen, das innerhalb von ganz wenigen Tagen massive Zahnfehlstellungen hatte und sich kaum / nicht päppeln lies.

    Das hatte der Tierarzt so noch nie erlebt und daher genauer mit einem kleinen Endoskop untersucht. Heraus kam, dass unsere Sophie einen Tumor in der oberen Speiseröhre hatte. Wir haben sie dann auch gehen lassen müssen.

    Ich hatte das Heu früher in einer Heuraufe. Davon bin ich inzwischen ganz abgekommen. Bei mir wird das Heu auf dem Boden verteilt über eine Fläche von mindestens 0,5 qm. So kommen sich die 4 Meerschweinchen nicht zu nahe und jeder kann die Halme heraussuchen, die er am liebsten hat.

    Davon landet am Schluss natürlich einiges beim Ausmisten auf dem Komposthaufen. Das ist aber nicht schlimm, denn Heu ist ja billig und "unser" Reh freut sich im Winter.


    Für Frischfutter gibt es hier auch mindestens 2 Näpfe oder ich lege es überall verteilt auf den Boden. Je nachdem was es gibt.

    Ich wünsche dir gute Besserung und schnelles Fit werden. :)


    Vermutlich hast du ja inzwischen eine Lösung gefunden. Ich frage für die Urlaubsvertretung gerne bei anderen Meerschweinchen-Haltern in unserem Ort nach. Die Meerschweinchen bleiben in ihrem gewohnten Gehege und der "Betreuer" schaut 1-2x täglich nach ihnen.

    Wir machen das wechselseitig und es klappt sehr gut.

    Bei Menschen würde man jetzt ein MRT, EEG u. a. machen. Aber ich vermute, dass es das für Meerschweinchen entweder gar nicht oder nur an tierärztlichen Hochschulen gibt.


    Wenn es etwas neurologisches wäre, stellt sich auch die Frage, ob man das überhaupt behandeln könnte.


    Du könntest aber mal bei den Logopäden nach Zungenlähmung googeln. Was machen die bei Menschen? Vielleicht ist es übertragbar. Ich habe keine Ahnung.

    Weiß überhaupt nicht was dann die Eingangsfrage überhaupt soll. Wenn du dein Heu nur vom Bauern vor Ort holst brauchst du unsere Erfahrungen überhaupt nicht. Keiner von uns kennt die Qualität deines Landwirtes vor Ort.

    Die meisten User hier im Forum bestellen ihr Heu bei bekannten Anbietern und können so in etwa vergleichen und auch empfehlen was gern gefressen wird.

    Das ist bei deiner Landwirtschaft für niemandem im Forum möglich.


    Andreas

    Meine Frage war doch nach dem 1. oder 2. Schnitt. Das ist ja ein grundsätzlicher Unterschied.

    Ich habe doch nie nach der Qualität meines Landwirtes hier vor Ort gefragt. 


    Warum seid ihr denn jetzt so sauer? Nur weil ich das Heu vom Bauern gut finde und ihr das vom Händler ????:/

    Beim Allgäuer Heustadl gibt es beide Versionen. Dazu die sogenannte Profimischung aus erstem und zweitem Schnitt. Die bestelle ich dort immer. Gerade letzte Woche kamen rund 50kg Heu in 4 Kartons für unsere 16 Meeris an.


    Andreas

    Ich bestelle kein Heu bei Händlern.

    1. Viel zu teuer

    2. Oft keine Bio-Qualität, sondern Monokultur mit Einsatz von Unkrautvernichtern

    3. Oft zu hohen Luzerne Anteil, zu wenig Kräuter

    4. Zu lange Transportwege (Umweltschutz)


    Mein Heu kommt von einer Nebenerwerb-Landwirtschaft. Dort wird es von eigenen unbehandelten Streuobstwiesen erntet. Daher wachsen dort auch sehr viele Kräuter. Ich möchte keine Luzerne um das Heu schön grün zu färben.

    Hof ist nur rund 1 km entfernt.

    Unter den Obstbäumen kann man nur mit einem alten kleinen Traktor arbeiten. Dadurch, dass sich diese Arbeit lohnt, trage ich zum Erhalt einer alten Kulturlandschaft bei.

    Trotzdem zahle ich für den Jahresverbrauch von 4 Meerschweinchen, wo viel Heu nicht gefressen, sondern weggeworfen wird (großzügiger Überfluss), nur rund 35 EUR.

    Ich bekomme unser Heu immer von einem Bauern. Der weiß, welches Heu die Meerschweinchen brauchen und gibt mir gleich das richtige. Jetzt war aber seine Tochter da. Die fragte, ob ich denn Mahd oder Öhmd wolle.


    Mahd ist das Heu vom ersten Schnitt im Frühsommer. Es hat längere Stiele und ist schneller gewachsen.

    Öhmd ist das Heu vom zweiten Schnitt im Herbst und ist langsamer gewachsen.

    Offenbar gibt es da deutliche Unterschiede. Bei meinem Bauern bekommen die Schafe nur das eine und die Hasen nur das andere. Ich habe aber vergessen, wer was bekommt.


    Was ist besser für Meerschweinchen?

    Ich würde schauen, ob es in dem Land deiner Wahl ein Meerschweinchen-Forum so wie dieses hier gibt. Da kannst du ja schon heute mal nachfragen, wie es mit Tierärzten aussieht.


    Hinweise zur Einreise / Quarantäne findest du sicherlich im Internet. Ggf. brauchst du noch Nachweise vom Tierarzt. Impfungen gibt's ja nicht, oder?


    Für Spanien weiß ich, dass die meisten Menschen längst nicht so "tierverrückt"  wie wir Deutschen sind. Stell dich da mal innerlich auf mehr Unverständnis ein.


    Zum Umzug: Das geht in mehreren Transportboxen mit viel Heu und mit Trinkwasser im Privatauto sehr gut. Gemüse ins Gepäck und nach und nach geben. Auf eine angenehme Raumtemperatur achten - Klimaanlage oder Heizung.

    Hat nicht Letty sehr geschickte, ziemlich große und stapelbare Transportboxen?

    Ich würde die Meerschweinchen aber niemals mit dem Transportunternehmen im Möbellastwagen mitschicken.