Beiträge von Schweineleben

Oh je, die Arme. Ich hoffe, dass sie es schafft...:thumbup:

Ich habe ein nettes Bild für euch. Da es aber nirgendwo hin passt und ich allein dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte, stell ich es hier rein.

Ihr seht hier zwei mal Chocolat.

Achtung: Das sind keine Leckereien für Meerschweinchen, sondern für uns Menschen. 8o

Ich könnte den Förster fragen und der würde mir mit großer Wahrscheinlichkeit erlauben, eine kleine Fichte aus dem Wald zu holen - also kein Diebstahl. Diese kleinen Fichten müssen bei uns sowieso jedes Jahr in großen Mengen entfernt werden, damit mehr Laubbäume hochkommen.

Aber die Fichte hat halt wirklich sehr spitze Nadeln. Ich will nicht, dass sich eines der Meerschweinchen verletzt.

Der Baum sollte wirklich klein sein, 50 cm Höhe würde zu viel Platz im Gehege einnehmen. Wenn ihn die Meerschweinchen auffressen, wäre das für mich egal - aber natürlich nur dann, wenn es für sie gesund ist.

Dann steht ja die nächste Anschaffung eines IPhone auf der Agenda.

Hab meines auch gerade auf 14 Pro Max gewechselt, allerdings weil der 256GB Speicher voll war und nun bei 1TB ausreichend Platz für weitere Fotos und Videos vorhanden ist.

Andreas

Ich finde mit Meerschweinchen kann der Speicher für die Bilder gar nicht groß genug sein. ^^

Intelligenz- Spielzeug geht immer.

:thumbup:

Meine bekamen vor Jahren mal einen Ball, den man mit Erbsen Flocken u. ä. füllen kann. Wenn der Ball bewegt wird, fällt ab uns zu etwas heraus. Der ist immer noch sehr beliebt.

Ich überlege, ob ich den Meerschweinchen vielleicht einen Christbaum bzw. so etwas ähnliches ins Gehege stelle. Es darf natürlich nichts gefährliches sein, also keine Elektrik oder giftige Sachen.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat Ideen?

Wir haben eine Nordmanntanne im Baumarkt gekauft. Darf man davon 2-3 Zweiglein abschneiden oder ist die gespritzt?

Geht vielleicht eine 10 cm hohe Jungfichte aus dem Wald hier vor Ort?

Andere bessere Ideen?

Mit was würdet ihr dem Christbaum schmücken? :/

Paprika und Gurken als Ringe? Was sonst noch?

Ich freue mich auf eure Inspirationen. :love:

Für die Schweizerdeutsch interessierten, der Text ging in etwa so: "Was ist los Boy? "(Spitzname von Thiago, warum auch immer).

"Willst du etwas?" "kannst du Männchen machen?" "Du hörst auch nicht auf gell, du willst jetzt einfach etwas und bleibst da stehen bis du es kriegst?" "bist du zufrieden, dass du etwas gekriegt hast?" (Ich merke gerade, ich stelle ihm ganz schön viele Fragen ;))

Ich finde es toll und liebe dein Schwitzerdütsch. :love:

Ich hatte bereits eine tiefe von 40cm und fand es zu wenig. Es gibt quasi keine Möglichkeit Häuser hin zu stellen oder eine raufe

. Immer standen sich die meeris im Weg

Okay. Bei mir liegen oben nur Fleecesachen und Nestchen etc.

Ich habe inzwischen gar keine Häuser mehr, nur noch Unterstände. Und auch von der Heuraufe habe ich Abschied genommen. Das Heu liegt jetzt immer auf dem Boden.

Na klar, vllt mache ich auch noch mal einen neuen Beitrag zum Bau oder ändere diesen hier.

Die Etage wird leider nur 40cm tief, im Baumarkt gab es keine 50er Bretter. 😒

Bei einer Höhe von 20 cm finde ich eine Tiefe von 40 cm aber auch völlig ausreichend. Das ganze sollte ja hinten auch noch gut belüftet sein. Hinten, wo erfahrungsgemäß sowieso am meisten hingepinkelt wird.

Ich überlege, ob ich bei und die neue Hochebene 30 oder 40 cm tief mache, Höhe wie bei dir 20-22 cm. Daher würde ich mich über einen Erfahrungsbericht und Fotos sehr freuen. :)

Meine Schweinchen werfen sehr gerne Fleece und Nestchen von der oberen Etagen runter. Wenn dann alles unten liegt legt man sich gerne auf den Haufen drauf, auf die Unterseite des Nestchen oder unter den Fleecehaufen.

Das ist bestimmt so angeboren. :saint:

Ich habe auch Teichfolie drin und auch noch nie gesundheitliche Probleme gesehen. Genau wie bei Letty besteht der obere Abschluß aus einer Leiste, damit nichts angeknabbert werden kann.

Letty: Wie hast den Abschluss vorne an der Glasscheibe gemacht? Wir werden nach Weihnachten noch umbauen und erweitern und wollen auch Glasscheiben einbauen.

Bei uns hat in all den Jahren eigentlich auch kein einziges Schweinchen den vorderen Gehegerand von ca. 25 cm überwunden. Eigentlich...

Aber vor vielen Jahren hatten wir mal Jungtiere. Die beiden Geschwister Haben es im Alter von 5 Wochen geschafft darüber zu klettern, weil sie unbedingt in den Bereich mit dem Fleece wollten. Der normale Zugang war kurz zu, weil ich sauber gemacht habe. Plötzlich machte es hinter mit 2x kurz "plumps" und da standen die beiden :D

Ich weiß bis heute noch nicht, wie die beiden die glatte Wand hochklettern konnten.

Also bei Jungtieren ist alles möglich.

Ich würde die obere Etage nicht fest einbauen. Nimm mehrere Holzbretter und schraube ca. 21cm hohe "Tischbeine" dran. Jetzt alle Unterstände nebeneinander an die Wand stellen, so dass darauf eine größere durchgehende Ebene entsteht.

Dann kannst du die Unterstände beim Reinigen einfach rausnehmen. Außerdem kannst du sie auch mal umstellen.