Beiträge von Schweineleben

    Wir sind wieder vom Tierarzt zurück gekommen.

    Minna hat entweder einen Pilz (sehr wahrscheinlich), eine bakterielle Infektion oder Milben (sehr unwahrscheinlich) oder mehreres davon.

    Außerdem wurde sie vermutlich gebissen. Ich habe zwar nichts beobachtet, aber es kann natürlich trotzdem vorkommen. Sie ist wirklich oft ziemlich frech zu den 3 Erwachsenen.


    Wichtig war, dass sie nicht von einer Maus gebissen wurde. Das kommt in Außenhaltung wohl zur Zeit häufiger vor. Aber bei uns in der Wohnung konnte ich das ausschließen.


    Normalerweise macht unser Tierarzt in der Praxis Schnelltests auf Pilze. Aber jetzt ist irgendjemandem eingefallen, dass die gebrauchten Schnelltests ja für Menschen infektiös sein könnten. Daher ist das ab sofort sehr teurer Sondermüll. Unser Tierarzt arbeitet an einer Lösung. Aber heute war kein Schnelltest möglich.

    Mit dem Einschicken ins Labor hat unser Tierarzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse sind immer negativ, auch wenn es tatsächlich ein Pilz ist.


    Jetzt habe ich ein Mittel zum 2x täglich auftragen und leicht einmassieren bekommen. Das wirkt gegen Pilze und Bakterien und wirkt entzündungshemmend.

    Außerdem bekam Minna noch eine Spritze.


    Danke euch beiden. :)


    Inzwischen ist da auch noch etwas schwarzes dabei, ähnlich wie Schorf.


    Ich habe jetzt doch einen Termin beim Tierarzt vereinbart - mit Minna. Er will sich das auf jeden Fall persönlich anschauen. Nachher berichte ich.

    Minna hat seit gestern eine komische Nase.

    Meint ihr, das ist ein Pilz?

    Soll ich mit ihr zum Tierarzt fahren?

    Oder reicht es, wenn ich dort ein Medikament abhole oder in der Apotheke kaufe?


    Ich habe heute Vormittag schon beim Tierarzt angerufen, aber der war im OP.


    Tolles Bild. :love:

    Deshalb liebe ich die Unterstände. Man sieht einfach viel mehr von den Schweinchen als mit geschlossenen Häuschen.

    Und die Schweinchen sehen auch viel mehr von uns. 8)

    Ich habe deinen Thread leider erst heute entdeckt und bin noch am Durchlesen. Super.


    Noch ein Wort zu den Kosten für Gemüse. Ich kaufe vieles im Discounter, bei dem ich auch die Lebensmittel für die Menschen kaufe.

    Meine Nachbarin engagiert sich ehrenamtlich beim Fairteiler. Die holen "Wegwerflebensmittel" aus den Läden ab und bieten sie in einer offenen Garage zum kostenlosen Abholen an. Ab und zu sind die Regale und Kühlschränke aber randvoll gefüllt und es ist immer noch etwas übrig. Das bekomme ich dann geschenkt. Manches wandert gleich auf den Komposthaufen, aber sehr vieles ist noch sehr gut zum verfüttern.

    Das war gestern noch für uns übrig:

    Der Feldsalat oben rechts wanderte fast komplett auf den Komposthaufen, der Rest ist super.


    Also frag doch einfach mal freundlich beim Fairteiler in eurer Nähe nach, ob sie gelegentlich etwas übrig haben. ;)

    Unsere Karla hatte das auch am Anfang. Sie kam als untergewichtige Zuchtrentnerin zu uns. Das hat sich aber nach ein paar Wochen gegeben. Da bei uns aber immer etwas zu fressen im Gehege ist, kam sie irgendwann auch an ihre Grenzen. 🤪😃 Es ist immer mindestens ein großer Berg Heu vorhanden und gibt mehrfach täglich Frischfutter. Inzwischen frisst Karla ganz normal, ja sie wird allmählich sogar so wählerisch wie die drei anderen. :S

    Ich ergänze: 🤪

    Wir haben ein Gehege geschenkt bekommen. Das wird jetzt gerade umgebaut und an unser bisheriges Gehege drangebaut.

    Baumarkt letzte Woche ca. 30 Euro

    Gestern Baumarkt 34,29 Euro

    Fressnapf (nur Gehege-Ausstattung) 50,19 Euro

    So schnell verheilt kein Auge mit Hornhautdefekt. Die Aussage der Tierärztin empfinde ich als unprofessionell. Hast du Schmerzmittel, eine antibiotische Salbe z.B. Floxal (ohne Cortison) sowie Vitamin A Augensalbe gekriegt? Das ist so die Standardausrüstung beim Augenpiekser. Man salbt das Auge mindestens 3-4 täglich zuerst mit der antibiotischen Salbe und etwas später dann mit der Vitamin A Salbe. Es gab echt üblere Geschichten als das Auge auf deinem Bild die dann so verheilt sind. In dem Zustand würde ich eine OP noch nicht in Betracht ziehen! Die Behandlung kann sich gut 10-14 Tage ziehen, manchmal sogar länger.

    Das was Urfnip hier schreibt, kann ich zu 100 % so bestätigen. Unser früherer Kastrat hatte sich auch einmal eine Hornhaut-Verletzung vermtl. durch Heu o. ä. zugezogen. Du Behandlung war genau so wie oben von Urfnip beschrieben. Dauer rund 3 Wochen.


    Daher würde ich auf jeden Fall noch abwarten und in der Zeit einen Tierarzt suchen, der kompetent ist.

    Die App "Mein Haustier" vom deutschen Tierschutzbund ist leider für mich überhaupt nicht geeignet. Erstens ist sie nur für Hunde und Katzen, aber nicht für Meerschweinchen. Zweitens ist es fast nur ein Ratgeber. Man kann fast keine eigenen Werte wie z. B. das Gewicht eintragen.

    Ich habe mal zwei meiner Meerschweinchen als Katzen angelegt. Hier noch ein paar Screenshots.

    Klar kannst du dir eine andere App suchen, allein das Risiko bleibt gleich. Wenn jemand Dollarzeichen in die Augen bekommt dann kann dir das überall passieren.

    Hab übrigens auf meine Rezension heute eine Antwort bekommen. Darin heißt es das mit dem Update alles wieder funktioniert wie immer. Gut das habe ich auch gemerkt, auf meine Aussagen zum Datenfreikauf wurde nicht eingegangen.🤔


    Andreas

    Es gibt da eine App vom deutschen Tierschutzbund. Da vermute ich mal, dass die seriös sind und einem nicht erpressen o. ä.

    Leider sind die Bewertungen nicht ganz so gut. Vielleicht schau ich sie mir nachher aber doch mal an.

    Wie ich es in Beitrag 8 vermutete geht seit heute diese App nach dem Aktualisieren wieder wie zuvor. Es wurde also in der letzten Wochen mit denen Kasse gemacht (55€) die Angst hatten ihre Daten zu verlieren und deshalb lieber bezahlt haben.


    Andreas

    Ja, auch ich komme wieder rein. Ich habe sofort Screenshots gemacht. Daher ist es jetzt auch egal, wenn die wieder dicht machen.


    Aber grundsätzlich ist diese Masche echt das allerletzte. :thumbdown: Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, suche ich nach anderen HaustierApps. Eine App von einem zuverlässigen Anbieter.

    Du könntest noch eine Rampe an die Unterstände "bauen". Da reicht ein einfaches Brett, das mit einem Fleece oder Handtuch bedeckt ist. Da unsere Rampe an der Wand anliegt und unten an die Gehege Wand stößt, brauchten wir sie nicht zu befestigen und können Sie einfach rausnehmen.