Beiträge von Schweineleben

    Wir hatten auch einmal ein Langhaar-Meerschweinchen, Sofie. Ich habe ihr regelmäßig alle Haare ( außer Kopf) gekürzt.

    Mir war es nicht nur wichtig, dass sie sich selber sauber halten kann, sondern auch, dass sie sich problemlos bewegen und herum rennen kann. Ich habe leider kein Bild mehr ihr auf dem Handy

    Mit der Zeit hat ihr das Haare schneiden sogar gefallen, denn da gab es immer so tolle Erbsenflocken.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass künstliche Geräusche wie z. B. Handy nicht sehr beliebt sind.


    Aber Fernseher ist gar kein Problem. Staubsauger auch nicht. Vermutlich macht die Gewöhnung und das Vorbild bereits vorhandener Meerschweinchen viel aus.


    Tiefe Töne mögen unsere Meerschweinchen lieber als hohe Töne. Wenn hier Tuba gespielt wird, bleiben sie ganz entspannt im Nestchen liegen.

    Auch in unserer harmonischen Gruppe kommt es alle paar Wochen oder Monate mal vor, dass die "Freundschaften" bzw. die Rangordnung neu geklärt werden. Dann wird auch mal mit den Zähnen geklappert und der Kopf hoch gerissen.

    Das dauert meist ein paar Stunden, höchstens zwei Tage, dann ist wieder alles gut.


    Ich würde da nicht eingreifen und keinen rausnehmen. Einfach abwarten...

    Die Fotos sind zu unscharf. Vielleicht kannst du es noch einmal probieren. Hast du jemand der die Kleinen für das Foto halten kann?


    Wenn das jetzt mit der Kastration nicht so schnell klappt, würde ich ( zunächst) zwei Gruppen halten.

    1.) Die Mutter mit den Jungtieren. Männliche unkastrierte Jungtiere wechseln mit 3 Wochen, spätestens 250 g in die Gruppe 2. Weibliche Jungtiere bleiben bei der Mutter.

    2.) Dein großes Böckchen. Es bekommt bald Gesellschaft von seinem Sohn.

    Beim nächsten Wurf, der ja nun schon unterwegs ist, wäre die Aufteilung genauso.


    Beim großen Böckchen sollte bald die Kastration erfolgen. Bis zu 6 Wochen nach der Kastration kann er noch Junge zeugen.

    Wenn beim kleinen Böckchen noch eine Frühkastration gemacht werden kann, ist er nicht zeugungsfähig.

    würdet ihr das neue Meerschweinchen auch integrieren wenn das alte noch da ist oder meint ihr das ist zu viel Stress für das Tier?

    Für mich würde sich diese Frage in deiner Situation gar nicht stellen, denn ich hätte genug zu tun, mich um das kranke Tier zu kümmern und es zu einem Tierarzt zu bringen.


    Falls du das alte Meerschweinchen schon aufgegeben hast und dessem Tod schulterzuckend zuschaust, würde ich nach dessen Tod die Meerschweinchen-Haltung beenden und das verbliebene Tier abgeben.

    Wie groß ist denn der Nierenstein?


    Bei Menschen ist es so, dass große Nierensteine weniger Probleme machen als kleine. Große Nierensteine bleiben an Ort und Stelle. Kleine Nierensteine können in den Harnleiter wandern und dort heftige Koliken auslösen. Das ist extrem schmerzhaft.

    Meine würden sofort auf die Unterstände springen und die Bücher sehr genau untersuchen ( freundlich ausgedrückt ;) ). Die denken, man kann mit der Konfetti-Herstellung gar nicht früh genug anfangen.

    Du hast wirklich sehr gut erzogene Meerschweinchen.:saint:

    Das sehe ich auch so, aber es kann schon sein, dass bei Grabmilben nur eine geschädigte Stelle sichtbar wird. Das hatten wir hier schon. Da war es an einer Stelle blutig gekratzt und sonst war nichts zu finden.


    Ungeachtet dessen halte ich Milben hier auch für eher unwahrscheinlicher.

    Danke für eure beiden Antworten zu den Milben. Ich denke nun, man kann wirklich das Thema "Milben" vorerst beiseite legen.

    Ich glaube nicht, dass das Milben sind. Sieht für mich nach Pilz in Kombination mit Verletzungen (selbst zugefügt oder durch Mitschweinchen). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Betadine Salbe gemacht, die wirkt sowohl anti fungizid als auch antibakteriell. Da es aber die Nase selbst ist und Schweinchen sich beim Putzen das Zeug abrubbeln und ggf. Aufnehmen solltest du, egal welches Mittel, nicht zu viel anwenden damit auch nicht zu viel davon verschluckt wird.

    Ich habe ja jetzt von Tierarzt das Surolan bekommen, das auch gegen Pilze und Bakterien wirkt. Daher würde ich jetzt kein zweites Mittel dazu nehmen, sondern erst mal abwarten, wie das Surolan wirkt.


    Ich nehme immer nur wenig davon und soll es auch vorsichtig leicht einreiben. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass Minna das Zeug einatmen (aspirieren) könnte. Also nie zu nah an den Nasenlöchern.

    Wie hast du es denn geschafft, deinen Schweinchen das Lesen beizubringen?

    Ich habe das auch schon probiert, aber bei uns werden von der Schweinebande höchstens die Buchseiten perforiert. ;)

    Ja, ich nehme normalerweise auch Advocaat als Spot-on. Wobei wir das schon lange nicht mehr gebraucht haben.


    Jedenfalls habe ich gestern beim Tierarzt nicht schnell genug geschaltet und reagiert, weil ich mit der Überlegung beschäftigt war, ob eine Milbenbehandlung überhaupt nötig ist. Schließlich ist es ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz und nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Milben.

    Sollten es tatsächlich Milben sein, müssten ja dann auch alle Meerschweinchen behandelt werden, nicht nur Minna.

    Jetzt warte ich mal 2 Wochen ab und benutze das Surolan ...


    Ein Bild von gerade eben nach der Surolangabe:

    Hat er Minna gegen Milben gespritzt oder mit Antibiotika?

    Surolan ist auch gegen Pilz, das dauert dann etwas länger und ist mit mehr Aufwand als Lamisil. Aber schmier erstmal und vielleicht ist es dann ja bald wieder gut.

    Bitte denk dran, dass das für dich auch ansteckend ist wenn du Minna dort anfasst. Danach richtig gründlich Hände waschen, empfohlen wird oft sogar ein Handdesinfektionsmittel das auch gegen Pilze wirkt.

    Okay, danke für diesen Hinweis.:thumbup:

    Minna hat nur etwas gegen Milben gespritzt bekommen.