Beiträge von Schweineleben

Hallo Marie-Luise,

heute ist dein letzter Tag als Moderatorin (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Hast du inzwischen schon Informationen bekommen, wie sich der Besitzer dieser Seite das nun in Zukunft ganz ohne Moderatoren vorstellt?

Wirst du dich nun komplett abmelden?

Übrigens: Das neue Forum ist spitze. 👍🏽😀

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Nachwuchs aber ich habe mir die Geschichte durchgelesen und hab nicht genau verstanden warum die verstorbene Mutter draußen war?! Es tut mir leid dass das jetzt eine unnötige Frage ist aber ich bin einfach viel zu neugierig…

Ich habe es so verstanden: Der ursprüngliche Partner der Mutter ist gestorben. Dann hat man ein nicht-kastriertes Böckchen dazu gesetzt. Das hat die Mutter gedeckt und ist dann auch gestorben.

Jetzt brauchte man den Platz im Haus für den Christbaum und hat deshalb das schwangere Meerschweinchen einfach ins Freie rausgesetzt. War ja dann vermutlich vom Wohnzimmer direkt in die Eiseskälte.

Heute morgen fand man draußen die tote Mutter und die drei Neugeborenen.

Ich hoffe, das war so richtig. :/

Ich wünsche den Kleinen alles Gute und hoffe, dass das mit der Handaufzucht gut klappt. Und dir viel Kraft für die nächsten Tage. Alle zwei Stunden füttern - auch nachts - ist echt heftig.

Ich habe das vor etlichen Jahren mal bei einem Baby machen müssen. Bei YouTube gibt es ganz gute Videos zum Vorgehen.

Die Umstände der Geburt sind ja wirklich sehr sehr traurig. ;( Aber ich kann gut verstehen, wenn du dich jetzt erst mal auf die Handaufzucht konzentrieren möchtest.

Ich bürste die Trinkflasche mit einer Flaschenbürste gründlich aus. Wenn man ordentlich drückt, kann man die Borsten durch die kleine Öffnung quetschen. Dazu heißes Wasser und Spülmittel.

Das Metall Röhrchen wird mit einem kleinen Bürsten (eigentlich vom Brotbackautomaten) gereinigt.

Zusätzlich wandert alles immer mal wieder in die Spülmaschine.

Der Emil hat bei den milben nur 5 meerschweinchen. Ich denke er/sie wird nachzählen und uns dann in kenntniss setzen. 😉 alles andere habe ich nun leider verpasst.

Ach, ist doch egal ob es rund 8 oder 5 oder wie beim Milbenthema jetzt nur noch 3 sind. Morgen sind es dann 4 oder 10.

Außerdem bestellt jeder Meerschweinchenhalter doch immer Kanisterweise Milbenmittel.

Aber zum Glück kommen die Beiträge vom Emil hier keinem komisch vor und es gibt natürlich keine Trolle. 8):saint:

Meine Karla hatte 2 Tumore an der Gebärmutter, wovon einer etwas größer als eine große Walnuss war, der andere deutlich kleiner. Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Aber jedenfalls hat Karla die OP, bei der Gebärmutter und Eierstöcke entnommen wurden, sehr gut überstanden. Es war ein sehr großer Schnitt am Bauch.

Meine machen das auch. Ich glaube, die wollen an das Innere der Möhre, das Süße. Sie lassen es nämlich, wenn ich die Möhren längs aufschneide. Dann kommen sie ja direkt an das Innere oder wenn es nur sehr reduziert Wurzelgemüse gibt, dann fressen sie alles.

Und meine können eine Karotte so fressen, dass am Schluss das Innere fehlt und der Rand spiralförmig übrig ist. :D

Ich hoffe sehr, dass sich euer Kastrat schnell wieder erholt und es aufwärts geht.

Wir haben Sophie nicht röntgen lassen. Der Tierarzt hatte einen speziellen Aufsatz für das Othoskop (heißt das Dinge für die Ohren so?) womit er im Maul schon ein kleines bisschen etwas gesehen hat. Dann hat er ein ganz kleines Endoskop in den Mund geschoben, hinten geschaut und die Sache war leider klar. Eine Röntgenaufnahme hätte in diesem speziellen Fall keinen zusätzlichen Gewinn gebracht.

Es war klar, dass dieser Tumor nicht operiert werden konnte weil er so nah bei der Luft- und Speiseröhre war. Außerdem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schnell wachsend, d. h. nach der OP schnell wieder da. Und dann hatte Sophie ja schon Probleme mit dem Fressen. Atemprobleme wären als nächstes zu erwarten gewesen. Daher haben wir sie am nächsten Tag gehen lassen.

Aber das muss bei deinem Meerschweinchen natürlich nicht genau so sein. Es kann vielleicht auch etwas ganz harmloses sein.

Bei unserer Sophie war der Befund sehr ähnlich. Sie hat "plötzlich" schlecht gefressen. Die Zähne waren scheinbar ohne Grund auf einmal schief. Zwei Tage später noch mal viel schiefer. Und zwar "komplett untypisch" schief. Also nicht so wie es normalerweise bei anderen Meerschweinchen schief ist.

Bei einer kleinen Endoskopie sah man dann einen Tumor im Bereich der ganz oberen Speiseröhre, vermutlich sehr schnell wachsend. Der hat von hinten auf die Zähne gedrückt.

Mein Tierarzt ist definitiv keine Spezialisierte Klinik. Sondern eine normale Heimtierpraxis, die sich im Bereich Meerschweinchen weiter gebildet hat.

Dann möchte ich noch zu Bedenken geben, dass sich in der Praxis bestimmt auch Hunde aufhalten. Die fielen und bellen natürlich. Das verursacht bei Meerschweinchen, die das nicht kennen, sehr viel Stress.

Für mich noch ein weiterer Grund, die Tiere nur möglichst kurz in der Praxis zu lassen.

Ich bringe meine Tiere erst direkt zum Termin dorthin. Dann bekommen sie sofort die Narkose. Meistens mache ich in der Nähe eine kleine Erledigung oder warte. Je nach Eingriff sind sie nach 30-60 min fertig. Sie bekommen ihre Medikamente, um die Narkose aufzuheben, werden in der Transportbox noch einmal gecheckt und wir fahren sofort heim (10 min). Bei der Ankunft zu Hause sind sie dann wieder halbwegs wach.

Also abgesehen von der Tatsache, dass es wahrscheinlich irgendwann zugespamt wird (wobei man Trolle ja ignorieren kann..), wäre es für einen Betreiber m.E. schon etwas gewagt, ein Forum unmoderiert als öffentliche Plattform stehen zu lassen. Da gibt es bestimmt auch eine allgemeine Haftungen für die Inhalte, die hier stehen (Stichwort Verleumdung, Volksverhetzung usw.). Aber genau weiß ich es nicht.

Ja, das war auch mein erster Gedanke.

Aber wenn ihm das alles egal ist? :/

Hat er da ggf. überhaupt rechtliche Folgen zu befürchten?