Beiträge von Schweineleben

    Ich würde die Ebene nicht rausnehmen und auch nicht kürzen. Die sind doch super.


    Hol dir doch einfach zwei Plexiglas-Scheiben aus dem Baumarkt und schraube sie an den beiden kurzen Seiten an die bereits vorhandenen beiden Wände. Schon hast du zusammen mit der Rückseite, die ja an der Wand steht, drei "ausbruchsichere" Seiten an die du Hochebenen etc. dran stellen kannst. :)

    Wenn du hier im Forum beim Thema " Nachwuchs " noch etwas quer liest bekommst du noch jede Menge sehr gute Hinweise. Kann ich nur empfehlen. :)


    Hast du einen Tierarzt zur Hand, der die Frühkastrationen machen könnte? Das macht nämlich längst nicht jeder Tierarzt. Außerdem kannst du dafür schon mal anfangen zu sparen ....

    Das kann ich wirklich bestätigen. Ich hatte mir letztens auch ein Buch bei Ebay gekauft. Das heißt "Heimtierkrankheiten" und ist von Thomas Göbel und Anja Ewringmann. Das Buch ist allerdings von 2005. Was die Beschreibung der Krankheiten angeht ist das echt Top mit vielen Fotos. Jedoch war ich von der Größenangabe des Stalls ein wenig verwundert.

    Aber das Buch ist auch, wie gesagt, etwas älter und die Angaben nicht mehr Zeitgemäß. Das kann sehr schnell passieren, dass man da falsche oder veraltete Informationen bekommt.


    Ja, das Wissen zu Meerschweinchen ändert sich ständig und schnell.

    Als wir vor ca. 9 Jahren die ersten beiden Meerschweinchen von der Meerschweinchenhilfe bekommen haben, hieß es z. B. noch, dass man Salat nur in ganz geringen Mengen füttern sollte. Karotten u. ä. seien super.

    Damals hatte auch unser Gehege nur 1 qm. Das war kein Problem. Heute aber schon. Wir vergrößern uns immer mehr.

    Und wenn wir noch weiter zurück schauen: In meiner Kindheit hatten wir zunächst 1 (!) Meerschweinchen in einem winzig kleinen Käfig. Vermutlich 40x60 cm oder so ähnlich. Irgendwann wurden es dann immerhin 2 Tiere.

    So war das halt früher. Aber heute gibt's ja zum Glück Foren, wo man kompetent beraten wird. :)

    Ich kann dir nur sagen, dass mein Meerschweinchen mit Eierstockszysten nie irgendwelche Veränderungen des Stuhlganges hatte. Das hat nichts miteinander zu tun.


    Ich würde ein paar Böhnchen einsammeln und mit ihr zum Tierarzt fahren ( auch wenn ihr erst gestern dort gewesen seid). Das Blut kann aus der Harnblase, aus dem Darm, aus der Gebärmutter oder von der Haut (Wunde) kommen.

    Heute behandeln wir Minna seit sechs Tagen. Hier ein aktuelles Foto vor der heutigen Behandlung.

    Wie ist eure Einschätzung?

    Soll ich noch mal zum Tierarzt oder sieht das gut aus?

    Wie lange würdet ihr das Surolan noch weiter geben? Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt gut ist und nur noch die Haare nachwachsen müssen oder nicht.

    Besser als Händewaschen ist tatsächlich desinfizieren, ich hab mir inzwischen einen Spender für desinfektionsmittel aufgehängt. Tipp von meiner Tierärztin. Hilft besser und beansprucht die Hände auf Dauer weniger.

    Ja, genau. Im Krankenhaus werden auch viel lieber die Hände desinfiziert als gewaschen - gerade bei häufiger Anwendung. Das schont die Haut und ist außerdem noch sicherer.


    Bitte unbedingt darauf achten, dass man ein Hautdesinfektionsmittel nimmt und keines für Gegenstände.

    Ich habe auch ein Meerschweinchen Chocolat mit Verdacht auf Eierstockszysten. Sie benahm sich manchmal wie ein Männchen und versuchte aufzureiten. Das brachte viel Unruhe in die Gruppe.

    Im Sommer und Herbst bekam sie dann ab und zu Hormonspritzen. Das hat ganz gut gewirkt und sie wurde viel verträglicher mit den anderen.

    Seit 1-2 Monaten probiere ich etwas Neues aus. Wenn sie das dominante Verhalten zeigt, nehme ich sie raus und imitiere durch eine "Massage" ein Männchen, das sie besteigt ( falls es unser Kastrat nicht sowieso macht). Dadurch kommt es zum Eisprung und das Verhalten normalisiert sich nach spätestens einer Stunde wieder. Dann sind wieder alle entspannt und es ist friedlich.

    Chocolat ist übrigens nach wie vor sehr zahm und nimmt mit diese Massage nicht übel. :)

    Vielleicht ist das ja auch für dich einen Versuch wert...


    Eine Operation stand bei uns jetzt noch nicht zur Debatte.

    Hast du immer ausreichend viel gutes Heu im Gehege? Das sollte immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

    Wenn das der Fall ist, finde ich es nicht so schlimm, wenn das Frischfutter mal vor der nächsten Malzeit schon komplett aufgefressen wurde.


    Das gab es bei uns gerade zur Nacht für vier Meerschweinchen. Frischfutter dann noch mal gegen 22 Uhr.

    Du hast ganz am Anfang nach Glasscheiben gefragt. Wir haben vom IKEA-Regal BESTA die Glasböden genommen. Dann das Gehege sozusagen darum herum gebaut. Das Befestigungsmaterial ist dann schon dabei.

    Hier die kleinen Scheiben: