Beiträge von Schweineleben

wenn es Euch nur um die Gewichte geht und sonst nix, geht auch "Weigh your Guinea Pigs"

Danke. :) Ich habe diese App gleich mal runtergeladen.

Ich kann zwar ein aktuelles Datum einfügen, aber kein Gewicht dazu. Wie geht das?

Bild einfügen geht auch nicht. Aber das ist mir nicht so wichtig.

Hallo zusammen

wer die App nutz bitte alles sichern da die kostenlose Nutzung bald vorbei isT

Danke für die Info. :) Ich habe gleich Screenshots von den letzten Daten gemacht.

Ist ja echt doof, dass die so geldgierig sind.

Ich habe immer noch keine Alternative gefunden. Für jeden "Pups" gibt es eine App, aber nicht für die simple Gewichts Kontrolle von Haustieren. :(

Ich habe es einmal probiert und nichts gesehen. Das war noch vor der Untersuchung und Behandlung beim Tierarzt. Aber vielleicht werde ich es heute noch mal versuchen. Es erfordert vermutlich einiges an Übung, das Ding so zu führen, dass man etwas erkennen kann.

Das Gerät hat nicht einmal 30 Euro gekostet. Dafür ist das schon ganz erstaunlich.

Sollte ich noch irgend etwas erreichen damit, will ich gerne darüber berichten.

Danke für deinen Bericht. :)

30 ⍷ sind ja gar nicht so viel...

Unser Tierarzt holt ggf. mit einem Wattestäbchen Nahrungsreste aus dem Mund, bevor er das Otoskop benutzt. Diese Nahrungsreste scheinen bei Meerschweinchen ganz normal zu sein.

Außerdem benutzt er einen sehr langen Aufsatz auf dem Otoskop. Schätzungsweise 5 cm lang?

...

Ich habe so etwas ähnliches wie ein Otoskop, aber mit Verbindung zu einer App für Aufnahmen auf dem Mobilgerät bestellt. Das soll morgen eintreffen. Ich erwarte zwar nicht, dass ich viel damit erkennen werde, aber einen Versuch ist es mir wert.

....

Bringt das etwas? Berichte gerne einmal. :)

Was hat das gekostet?

Süß, aber chocolat atmet noch?

Keine Panik. Im Moment frisst sie ihr Abendgemüse. Ich glaube schon, dass sie dabei noch atmet. ^^

Chocolat ist ein Meerschweinchen, das sehr zahm und sehr selbstbewusst ist. Aber meist macht sie zumindest mal die Augen auf, wenn sich ein Mensch in ihrer Nähe bewegt.

Das Bild entstand, weil ich einen ganze Weile neben dem Gehege saß und am Handy beschäftigt war. Und dann sah ich sie so schlafen und brauchte nur noch abzudrücken. 8)

Du sollst ihm etwas zu nagen geben, weil seine Schneidezähne nicht abgenutzt werden. Und wie sehen die Backenzähne aus? Wurde da auch drauf geschaut?

Also meine Meerschweinchen bekommen ganz normales Gemüse und viel Heu. Aber nichts hartes zum "nagen". Trotzdem hatte noch nie eines davon Probleme mit den Schneidezähnen. Auch hier im Forum habe ich das noch nie gelesen ( glaube ich?).

Mir kommt die Empfehlung des Tierarztes etwas seltsam vor...

... wenn deine Nachbarn dir immer mal wieder eine Kiste mit 6x Salat, 4 Paprika, diversen frischen Kräutern und 4x Gurke ( oder so ähnlich) vor die Haustür stellen.

... wenn deine Tante, die zu Besuch ist und dir zuschaut, sagt, dass sie im ganzen Leben noch niemals jemand gesehen hat, der so großzügig Salat putzt. Du hast aber ein total gutes Gefühl dabei.

... wenn du deine anderen Nachbarn dazu bringt, von ihrem Wohnzimmer 2,5 qm abzugeben, ein tolles Gehege zu bauen und Meeris zu adoptieren.

... wenn du wieder mal im Baumarkt diverse Sachen zu Verbesserung und Vergrößerung des Geheges gekauft hast und dabei vergessen hast, dass du eigentlich nur dorthin gefahren bist, um eine Pflanze für den Geburtstag deiner Mutter zu kaufen. Die vergisst du natürlich zu kaufen.

Wir haben als Boden im einen Teil eine OSB-Platte mit einer Tiefe von 1,00 m. Mehr würde ich auf keinen Fall machen, wenn man nur von einer Seite dran kommt.

Im anderen Teil ist die Bodenplatte eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt, Tiefe 90 cm.

Die Seitenwände und Hochebenen sind bei uns zum größten Teil aus OSB-Platten, teilweise aus mehreren OSB-Platten zusammen gesetzt.

Darauf haben wir eine Teichfolie. Die darf keine Schadstoffe enthalten, denn sie muss ja im Normalfall ungiftig für Fische und Kleinstlebewesen im Teich sein. Bei PVC hätte ich jetzt kein gutes Gefühl gehabt.

Du kannst beides (Küchenarbeitsplatte und OSB-Platten) kostenlos im Baumarkt z. B. "Bauhaus" zusägen lassen. Dafür braucht man aber einen genauen Plan, aus dem man die Maße ablesen kann. Gerade die Verbindungen in den Ecken müssen vorher genau überlegt werden.

Die Maße gibt man beim "Zuschnitt" ab und bekommt 15 min später seine fertigen Platten.

Auch die Teichfolie gibt's beim Baumarkt.

Mit einem Unterbau bzw. einer Erhöhung habe ich keine Erfahrung, denn mein Gehege steht auf dem Boden. Aber eine Freundin hat die Kallax-Regale von Ikea drunter gebaut. Die haben ja keine Rückwand, so dass du jeweils zwei hintereinander stellen kannst - und das halt über die gesamte Länge. Dann noch eine Tür dran oder eine Box / einen Korb (alles aus der Kallax-Serie) reingeschoben und schon sieht das schön aus.

Vielleicht kannst du auch auch einmal Tee statt Wasser als Getränk probieren?

Beruhigend auf dem Magen und Darm wirken Anis-Kümmel-Fenchel-Tee oder Kamilletee.

Frische Kräuter, die beruhigend wirken sind Zittonenmelisse und Kamille. Ich weiß aber nicht, wo man die jetzt frisch bekommt. Unsere Zitronenmelisse aus dem Garten ist jedenfalls erfroren.

Mein Tierarzt gibt gegen Milben viel lieber Spritzen als Advocat (Spot-on). Seine Begründung ist genau das Abschlecken.

Bei uns hat das mit den Spritzen aber vor Jahren nicht gut gewirkt, wir mussten das mehrfach wiederholen. Seither habe ich daher immer auf Advokat bestanden. Das hat super gewirkt.

Aber durch deinen Bericht komme ich nun doch ins Nachdenken, ob das so gut war. :/