Beiträge von Schweineleben

Wir haben gerade einen Pilz + vermutlich Bisswunde auf der Nase erfolgreich behandelt. So sah das bei meiner Minna vor der Behandlung aus, vergleiche selbst:

Und so nach 2 Tagen mit Surolan:

...

Geht es um 2 Kastraten oder warum wird einer als Böckchen und einer als "K" bezeichnet?

...

Das habe ich mich zuerst auch gefragt. Aber wäre das nicht letztendlich egal? Ich würde von 2 Männchen zusammen mit nur 4 Weibchen immer abraten. Immer.

Ganz egal wie viele der beiden Männchen kastriert sind. Ob ich jetzt nur deshalb abrate, weil sich die Herren zoffen würden oder noch zusätzlich wegen einer möglicherweise eintretenden Schwangerschaft, das ist doch egal. Ich rate immer ab.

Ich würde zunächst mal zügig ein Weibchen holen. Das ist auf jeden Fall viiiiel besser als dass er alleine bleibt.

Danach kannst du ja immer noch nach dem Beobachten entscheiden, ob du ein zweites Weibchen dazu holst oder nicht. Und manchmal ergibt es sich dann auch "vom Schicksal" so, dass noch ein Weibchen ein Zuhause sucht und dann evtl. bei euch einziehen könnte. ;)^^

Falls du die Weidenbrücke unbedingt als Ausstieg behalten möchtest, würde ich dir unbedingt empfehlen, ein dickeres Handtuch oder Fleece darüber zu legen. So wie jetzt ist es wenig einladend und die Verletzungsgefahr einfach zu hoch.

Ansonsten denke ich, dass deine Meerschweinchen nicht richtig sozialisiert wurden. Da gab es kein erwachsenes selbstbewusstes Meerschweinchen, das ihnen gezeigt hat, dass man keine Angst zu haben braucht. Nach meiner Erfahrung ist das sehr sehr wichtig.

Hier siehst du rechts Minna, die im letzten August geboren ist. Sie liebt es, wenn sie mit einem Finger am Kopf gekrault wird. Gezeigt hat ihr das die 4-jährige Chocolat, die links auf dem Bild zu sehen ist und auf ihre Streicheleinheiten wartet.

( Es war gerade eben etwas schwierig das Bild zu machen. Mit hat eine Hand gefehlt.)

Vielleicht kannst du wirklich über ein Tierheim oder eine Notstation noch ein entsprechendes Männchen besorgen.

Zum Thema Doppelkinn: Ich hänge dir mal ein Bild von unserer Zuchtrentnerin Karla direkt nach dem Einzug an (hinten).

Karla zog ziemlich untergewichtig mit 782 g hier ein ( jetzt über 1000 g). Trotz Untergewicht hatte sie ein ausgeprägtes Doppelkinn. Das scheint also bei manchen Meerschweinchen einfach Veranlagung zu sein.

Einen Hängebauch hatte Karla übrigens auch schon beim Einzug mit ihrem Untergewicht. Den hat sie auch jetzt noch mit normalen Gewicht. Meine Tochter hofft immer, dass Karla vielleicht doch schwanger ist (Das ist aber komplett unmöglich).

Hier ist Karla ganz hinten in der Ecke. Da sieht man ein bisschen die Silhouette mit Hängebauch.

Danke für die gute Idee mit dem selber machen . :)Ich werde das beim nächsten Mal auch probieren.

Ich habe einen (alten) Thermomix. Damit müsste es ja auch gehen.

Hat schon mal jemand von euch Heu püriert? Werden davon die Messer stumpf?

Ich brauche noch mal eure Einschätzung. Minna wird jetzt seit 2,5 Wochen auf der Nase 2x tgl. mit Surolan behandelt. Es wachsen immer noch nicht überall neue Haare, aber ich denke, es ist besser geworden.

Wie ist eure Einschätzung?

Dauert es zu lange mit den neuen Haaren, so dass ich noch mal zum Tierarzt gehen soll?

Oder einfach mit Surolan noch weiter machen?

Oder kann ich das Surolan nun nach 2,5 Wochen mal absetzen?

Ich würde ein neutrales Pflanzenöl (Rapsöl, Sonnenblumenöl ... aus der Küche) nehmen und das etwas einreiben. Das ist auf jeden Fall nicht schädlich, wenn es abgeschleckt wird.

Ich schließe mich Letty voll an. Bereits am Tag der Geburt kann jemand geschultes das Geschlecht erkennen. Und jetzt - nach einem Monat - sollte das absolut klar erkennbar sein.

Mach doch ein scharfes Bild und stell es hier ein.

:/ Sieht das denn bei beiden Jungtieren gleich oder unterschiedlich aus?

Okay. Man muss genau zwischen dem Wort "Weight" und dem Strich klicken. Dann geht es.

So sieht es dann aus:

Man kann auch Daten von verstorbenen oder abgegebenen Tieren aufbewahren. Sehr schön.

Leider wird das aktuelle Alter nicht automatisch ausgerechnet und angegeben.