Streng genommen musst du vorher immer den Besitzer der Wiese um Erlaubnis fragen. Ist ja sein Eigentum. Aber wenn die erfahren, dass es sich um 4 Meerschweinchen und nicht um 4 Kühe handelt, darf man meist gerne etwas nehmen.
Ich pflücke auf der Wiese nur das, was ich sicher kenne. Das sind z. B. Gras, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Kamille, Minze ...
Was ich nicht sicher kenne, lass ich immer stehen. Es gibt einige giftige Pflanzen auf den Wiesen wie z. B. Schneeglöckchen, Buschwindröschen, Herbstzeitlose...
Ich würde jetzt nicht mit der Sense 2 qm abmähen und unbesehen verfüttern. Das machen aber viele andere so.
Der Urin von Füchsen kann immer dran sein. Der von Hunden ebenso. Das kannst du nie verhindern. Aber das ist auch bei gekauften Heu vom besten Anbieter so. Damit muss man leben.
Ebenso ist es mit Milben. Durch die wilden Tiere (z.B. Kaninchen) werden sie oft auf die Pflanzen übertragen. Das ist halt Natur - auch wenn es sich jetzt doof anhört.
Dünger und v. a. Unkrautvernichter kann ich ein bisschen ausschließen (aber nicht sicher), wenn ich mit die Wiese anschaue. Eine Wiese, auf der ausschließlich dunkelgrünes Gras wächst, ist in meinen Augen unnatürlich. Da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Dünger und Unkrautvernichter verwendet worden.
Gut sind Wiesen in Naturschutzgebieten oder auch Streuobstwiesen. Gut ist, wenn darauf neben dem Gras noch viele verschiedene Pflanzen wachsen.
Dann gab es da noch eine Sache: man soll keine Pflanzen verfüttern, die dem Frost ausgesetzt waren. Aber den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Das können die anderen sicher besser erklären.