Beiträge von Schweineleben

Streng genommen musst du vorher immer den Besitzer der Wiese um Erlaubnis fragen. Ist ja sein Eigentum. Aber wenn die erfahren, dass es sich um 4 Meerschweinchen und nicht um 4 Kühe handelt, darf man meist gerne etwas nehmen.

Ich pflücke auf der Wiese nur das, was ich sicher kenne. Das sind z. B. Gras, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Kamille, Minze ...

Was ich nicht sicher kenne, lass ich immer stehen. Es gibt einige giftige Pflanzen auf den Wiesen wie z. B. Schneeglöckchen, Buschwindröschen, Herbstzeitlose...

Ich würde jetzt nicht mit der Sense 2 qm abmähen und unbesehen verfüttern. Das machen aber viele andere so.

Der Urin von Füchsen kann immer dran sein. Der von Hunden ebenso. Das kannst du nie verhindern. Aber das ist auch bei gekauften Heu vom besten Anbieter so. Damit muss man leben.

Ebenso ist es mit Milben. Durch die wilden Tiere (z.B. Kaninchen) werden sie oft auf die Pflanzen übertragen. Das ist halt Natur - auch wenn es sich jetzt doof anhört.

Dünger und v. a. Unkrautvernichter kann ich ein bisschen ausschließen (aber nicht sicher), wenn ich mit die Wiese anschaue. Eine Wiese, auf der ausschließlich dunkelgrünes Gras wächst, ist in meinen Augen unnatürlich. Da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Dünger und Unkrautvernichter verwendet worden.

Gut sind Wiesen in Naturschutzgebieten oder auch Streuobstwiesen. Gut ist, wenn darauf neben dem Gras noch viele verschiedene Pflanzen wachsen.

Dann gab es da noch eine Sache: man soll keine Pflanzen verfüttern, die dem Frost ausgesetzt waren. Aber den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Das können die anderen sicher besser erklären.

Ich würde erst mal in Ruhe abwarten. :)

Heu an verschiedenen Stellen auf den Boden des Geheges legen und abwarten...

Sie hat doch sicher vom Vorbesitzer auch rund um die Uhr Heu angeboten bekommen, oder?

Manche Meerschweinchen sind "Gemüse und Grünzeug im Überfluss" auch nicht gewohnt. Da gab es beim Vorbesitzer möglicherweise nur eine Karotte am Tag oder so. Dann stürzen sie sich nach dem Einzug natürlich begeistert auf das leckere Gemüse. Aber ich denke, das wird sich regeln, wenn immer Heu da ist. War bei unseren jedenfalls bisher jedes Mal so.

Viel Freude euch beiden Jungs mit dem Mädchen. :thumbup::)

Herzlich Willkommen. Super, dass du dir vorher Gedanken machst. :thumbup::)

Eine ganz grundsätzliche Frage an dich: Warum kannst du die Meerschweinchen nicht drinnen halten? Das ist sehr viel einfacher und du hast viel mehr davon.

Es gibt da wirklich tolle Eigenbauten, die z. B. platzsparend in den Wohnzimmerschrank unter den Fernseher integriert sind. Google mal danach.

Interessant wäre auch, ob man den Balkon überhaupt vergittern kann/darf,

oft ist es grundsätzlich nicht erlaubt,

das wäre wichtig

denn Habichte kommen auch durch die Netze, bez machen sie einfach kaputt.

Ja, oft darf in Mehrfamilienhäusern das äußere Erscheinungsbild nicht ohne Zustimmung der anderen verändert werden.

Ein Netz reicht zur Absicherung nicht. Es muss schon ein stabiles Drahtgitter in einem Rahmen sein. Das ist in der Länge von 8 m sicher nicht billig.

Heute morgen hatte Marla 30g mehr. Es war auch nachts deutlich ruhiger. Anscheinend haben sie sich geeinigt. Ich werde sie in 2 Tagen nochmal wiegen. Sie hüpft auch wie ein Floh in die Luft mit allen vieren, das sieht niedlich aus. Ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt. :love:

Das nennt man "popcornen" . Machen junge Meerschweinchen ganz oft, wenn sie sich wohlfühlen.

Und vierjährige auch noch ab und zu :D

Der Grat mag hier schmal sein, ich denke nicht, dass Schweinchen „verstehen“ wenn sie TV schauen aber sie sind sicherlich interessiert an dem Farben- und Geräuschspiel. Man muss ja auch sehen dass die Innenhaltung weniger Reizarm ist als die Natur und so ist jede Bewegung, jedes Geräusch durchaus etwas Interessantes (und nicht zwingend Beängstigendes). Ich arbeite im selben Zimmer wo die Schweinchen leben und habe auch schon manche erwischt wie sie direkt hinter meinem Rücken auf den Bildschirm gucken. (Schade übernehmen sie nicht die Arbeit selber ;) )

Ja, wenn du während deiner Arbeit immer Videos schaust. :saint:

Ich stimme dir zu. Den Inhalt der Sendung werden sie wohl nicht verstehen - ebenso wenig wie sie inhaltlich einem Gespräch zwischen zwei Menschen folgen können.

Aber Fernsehen mit unterschiedlichen Farben und Geräuschen scheint für manche Meerschweinchen wohl doch recht interessant zu sein.

Also ich glaube nicht, daß Meerschweinchen gerne „fernsehen“ oder irgendetwas in dieser Art. Da werden die Tiere vermenschlicht.

Ich denke eher, daß diese Quelle von ungewohnten Geräuschen und komischen Bewegungen lieber zur Vorsicht im Auge behalten wird, bevor sie sich als potentielle Gefahr herausstellt. Das würde eher zu dem Verhalten eines Beutetieres passen als entspannt fernzusehen. Auch findet durch das abwechslungsreiche Geschehen dort (verschiedene Stimmen, Geräusche, Musik) nicht so schnell eine Gewöhnung statt wie z.B. bei einem monotonem Staubsaugergebrumme.

Wenn sie davor Angst hätten, wäre ihre Körperhaltung aber ganz anders, nicht entspannt ausgestreckt. Außerdem würden sie dann ja kaum ausgerechnet auf der Hochebene ohne jegliche Deckung liegen.

Wenn meine Meerschweinchen ängstlich oder angespannt sind, sieht das ganz anders aus. (Das war kürzlich der Fall, als ich mir die Nase geschneuzt habe. Ein komplett unbekannter Ton.)

Sie sehen definitiv etwas. Die Bildqualität kann ich nicht beurteilen.

Sally schaute nicht nur Darts zu sondern sie war so dicht dran das ihr Blick immer hin und her ging (wie von Tennis-Zuschauern bekannt) vom Oche (Abwurflinie) zum Board wo die Pfeile einschlugen. Denke das es eine Kombination aus Sehen und den Geräuschen war die am Board entstanden sind. Sie war jedenfalls nicht von anderen Schweinchen dabei abzulenken, war als Co-Chefin und mit fast 1,6kg sowieso unantastbar.

Andreas

Das hört sich echt interessant an. :)

Unsere Meerschweinchen schauen sehr gerne Fernsehen. Dabei liegen sie völlig entspannt da und schauen genau zum Fernseher. Sie sind dabei wach und aufmerksam.

Würden sie sich nur für das Geräusch des Fernsehers interessieren, bräuchten sie den Kopf nicht dem Fernseher zuzuwenden.

(Ich hatte es ja schon in dem anderen Thread geschrieben - hier nur noch mal zur Vollständigkeit. )

Gerade eben fiel mir noch etwas ein. Vor unserem Gehegeumbau konnte man den Fernseher nur von der Hochebene, nicht aber vom Boden des Geheges sehen. Die Meerschweinchen lagen daher zum Fernsehen alle auf der Hochebene. Leider finde ich das Foto nicht mehr, auf dem sie alle vier nebeneinander völlig parallel da liegen.

Seit dem Umbau sieht man den Fernseher auch vom Boden des Geheges (Glasscheiben). Nun liegen die Meerschweinchen teilweise auch unten und schauen von dort.

Das würde keinen Sinn machen, wenn sie den Fernseher vor allem hören, aber kaum sehen.

Ich arbeite ja neben dem Gehege und da hab ich auch oft Zuschauer,,

so schlecht kann es mit dem sehen nicht sein,

denn meine liegen auch entspannt dabei

und dabei hört man bei mir nicht viel.

Dann wäre es ja mal eine interessante Frage, was unsere Meerschweinchen tatsächlich sehen. :/

Danke. Es beruhigt mich doch ein bisschen, dass es noch andere Meerschweinchen gibt, die gerne fernsehen. Ich dachte, das klingt ja schon ziemlich komisch. ^^

Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie eigentlich nur den Ton interessant finden. Aber warum schauen sie dann hin?

Das mit deiner Sally hört sich aber auch sehr außergewöhnlich an. Super. :thumbup:

Minna ...

Unsere Meerschweinchen leben in einem Eigenbau im Wohnzimmer. Abends läuft ab und zu der Fernseher.

Schon seit etlicher Zeit liegen die Schweinis dann so da, dass sie direkt zum Fernseher schauen. Also sie liegen total entspannt da, schlafen aber nicht, sondern schauen aufmerksam über längere Zeit auf den Fernseher.

Hat das auch schon mal jemand von euch erlebt?

Ich dachte, Meerschweinchen sehen nicht gut. Was ist dann so interessant?

Wie ist das einzuordnen?