Beiträge von Schweineleben

Ja, genau. Aber so "bratpfannenmäßig" sieht das Schweinchen Bella von Marlies auf dem Bild doch gar nicht aus. Ich finde, die sieht eher so wie meine nicht-schwangere Karla aus. Oder täusche ich mich?

Ist es denn sicher, dass Bella a) schwanger ist und dass sie b) kurz vor dem Werfen steht? :/

Die anderen haben ja schon ziemlich viel zur Schwangerschaft etc. geschrieben. Ich möchte nur noch eine Sache ergänzen.

Ich finde, dass man es Meerschweinchen nicht unbedingt an sieht, ob sie schwanger sind oder nicht. Meine Zuchtrentnerin Karla war schon oft schwanger, bevor sie im Oktober zu uns kam. Ich denke ganz oft, dass sie auch jetzt noch ziemlich schwanger aussieht. Aber das kann ganz sicher nicht sein. Vermutlich ist das Gewebe einfach ausgeleiert. :/

Hier siehst du Karla rechts mit relativ dickem Bauch. Zum Vergleich Kastrat Ludwig links und das andere Weibchen Minna in der Mitte.

Und hier Karla in der Mitte:

Viel Spaß mit deinen neuen Meerschweinchen. Die sehen sehr süß aus. :love:

Ich habe schon lange kein Advocat mehr gebraucht. Aber vor 2-3 Jahren habe ich es beim Tierarzt fertig in Spritzen aufgezogen abgeholt und dann selbst aufgetragen. Für die großen Meerschweinchen kostete damals eine Dosis 2 EUR, für die Leichtgewichte 1 EUR.

Alles Gute weiterhin!

Ich finde es deiner Ärztin hoch anzurechnen, dass sie Homöopathie skeptisch gegenüber steht, ich finde als Mediziner sollte man das sein.

"Schaden" tut es sicherlich nicht, solange man nicht deswegen auf eine andere Behandlung verzichtet. Aber in meinen Augen ist das rausgeworfenes Geld. Sorry für die klaren Worte, aber würde es tatsächlich (über den Placebo-Effekt hinaus) wirken, hätte das ja mal wer nachgewiesen...

Sehe ich ganz genau so. Teures Geld für Zuckerkügelchen. :rolleyes:

Ein letztes Update - falls mal jemand Ratsuchendes diesen Thread später liest.

Nach dem letzten Beitrag, also nach 2,5 Wochen haben wir das Surolan abgesetzt.

Minna geht es jetzt wieder sehr gut. Das Surolan hat prima geholfen. Sie hatte wohl tatsächlich einen Pilz.

Danke an alle, die mich hier beraten haben. :love:

Wie genau ist die Waage vom Tierarzt? Vielleicht echt eine doofe Frage... aber wenn die für Katzen und Hunde ist, ist sie vielleicht

1. nur auf 100 g genau und

2. um unteren Bereich sowieso ungenau.

Leider spreche ich damit aus Erfahrung von einem Tierarzt, der mal an einem Wochenende Bereitschaft hatte. :(:thumbdown:

Alles Gute für den kleinen Mann. Ich hoffe, er packt das.

Hallo Josie,

herzlichen willkommen bei uns. :)<3

Wir hatten vor etlichen Jahren ein Jungtier, das mit Rollid geboren wurde. So wie oben beschriebenen wurde habe ich das Rolle mit Bepanthen Augensalbe nach außen gestrichen, sozusagen damit "festgeklebt".

Da die kleine Emma noch andere Fehlbildungen innerer Organe hatte, ist sie leider nur ein paar Tage alt geworden. Daher kann ich nichts zum weiteren Verlauf des Rollides sagen.

Wie alt ist denn dein Bollek so ungefähr? Also ein Jungtier oder schon erwachsen?

Das Alter erwachsener Meerschweinchen kann man z. B. anhand der Krallen abschätzen. Kannst ja ggf. hier Fotos einstellen.

Wenn du Fotos der Geschlechtsorgane deiner beiden Meerschweinchen einstellen möchtest, können die Profis hier sagen, ob es tatsächlich beides Jungs sind. Nicht dass du eines morgens plötzlich 6 oder sogar 8 Meerschweinchen hast. 8o

Das was Marie-Louise schreibt, kann ich nur unterstützen. Ich habe gar keine Heuhaufen mehr. Bei uns liegt das Heu weit verteilt und in großen Mengen auf dem Boden. Ich denke, das trägt schon zum Frieden bei.

Ich habe zwei Gehegeteile, die dauerhaft mit einer Brücke verbunden sind. In beiden Gehegeteile sind Unterstände an den Längswänden, auf denen Nestchen und Fleecedeckchen liegen. Dazu kommt noch der Freilauf.

Dadurch kann sich immer mal ein Meerschweinchen alleine zurück ziehen, wenn es möchte. Ich erlebe das sehr positiv. Es reduziert den Stress. Wäre das so ähnlich vielleicht auch bei dir möglich?

Ich benutze die PlantNet-App.

Sie hat ähnliche Funktionen wie die von dir beschriebene Flora incognita, nur die Infos zur Pflanze fehlen.

...

Die benutze ich PlantNet auch. Bin bisher relativ zufrieden damit.

Die Infos zur Pflanze gibt es auch. Man muss das dann aber extra anklicken und wird weitergeleitet.

Ich habe mir das jetzt auch mal angesehen und finde es erschreckend teuer im Vergleich zum Discounter. Inwieweit rechnet sich das? Bzw wo sind die Vorteile also mal abgesehen davon, dass man nicht selbst kaufen muss?

Genau das gleiche habe ich mir auch schon eine Weile überlegt. :/

Einkaufen muss ich doch auf jeden Fall. Da kann ich auch noch gleich etwas für die Meerschweinchen mitbringen.

Ich finde die Sachen auch erschreckend teuer.

Der einzige Vorteil für mich wäre wohl, dass man spezielle Sachen bekommt, die der Supermarkt / Discounter nicht hat wie z. B. Bambus.

Oh wie schrecklich. Mein herzliches Beileid. Es ging so schnell...

Ich finde es immer erschreckend, wenn ein Meerschweinchen scheinbar total fit ist, man sich an ihm freut und es plötzlich nach wenigen Stunden sehr krank ist und stirbt. Das ging mir im letzten Sommer mit unserer geliebten Greta so. Abends fand ich sie etwas auffällig, aber nicht besonders besorgniserregend, und ich wollte am nächsten Tag zum Tierarzt. Morgens ging es ihr sehr schlecht, war um 8 Uhr beim Tierarzt und gegen 11 Uhr hat sie uns verlassen. ;(