Beiträge von Schweineleben

Wie sieht es bei euch aus? Ist euer Nachwuchs inzwischen da? :)

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Bella nicht schwanger ist. Dein Bild fand ich nicht ganz so eindeutig.

Ein letztes sehr erfreuliches Update. :)

Die ehemals untergewichtige Karla lebt jetzt 3,5 Monate bei uns. Sie bekommt eine ganz normale Ernährung. Nichts speziell kalorienreiches.

Beim letzten Wiegen brachte sie ein Gewicht von 1079 g auf die Waage. Sie hat in dieser Zeit also 300 g zugenommen.

Zwischendurch dachte ich einmal, ihr Wohlfühlgewicht liegt bei 950 g, aber dann ging es doch noch mal nach oben.

Auf dem Bild sieht man deutlich, dass sie nicht mehr untergewichtig ist. ;)

Das ist ihre gesamte Gewichtskurve aus der App.

Als ich Anfang Januar mit einem meiner Meerschweinchen (wg. Pilz) beim Tierarzt war, sagte er mir, dass gerade im Winter immer wieder kleine Raubtiere, Ratten und Mäuse in Außengehege "einbrechen". Für diese Tiere wird im Winter die Nahrung knapp. Da lockt sie natürlich so ein Meerschweinchengehege sie natürlich sehr an.

Mein Tierarzt bekommt dann häufig Meerschweinchen zur Behandlung, die Bisswunden haben. Das ist immer eine schlimme Sache. :(

Also gerade im Winter gut sichern. Mäuse und Ratten wühlen sich auch durch die Erde am Gehegerand bzw. graben sie auf. Außerdem können sie gut klettern.

Ich würde auch lieber ein mal zu viel als ein mal zu wenig alles wegwerfen. Ansonsten fängt du bald wieder von vorne an.

Also auf jeden Fall morgen und dann noch mal 1-2 Tage nach der zweiten Behandlung alles Streu komplett entfernen.

Ich habe noch eine Idee: du könntest mal googeln oder hier fragen, ob Haarlinge bei Frost sterben. Dann wäre es möglicherweise so, dass du das Streu mehrere Nächte draußen im Freien liegen lassen könntest. :/

Noch ein Hinweis:

Im Genick die Haare teilen, so dass die Haut sichtbar wird. Dann das Mittel dort direkt auf die Haut geben.

Ein paar Minuten einwirken lassen und erst dann zurück ins Gehege setzen. In dieser Wartezeit gebe ich immer eine Extra Portion Gemüse. Das lenkt ab. ^^

Übrigens hatten er und das Weibchen (bei den guten Vorbesitzern) einen sehr schönen Stall (2.3808qm), welcher sich nächste Woche auf die Reise zu den Swinnies macht und dann wird fleißig Stall umgebaut🙂

Genau wie bei uns. Wir hatten schon einen Eigenbau und haben vor ein paar Wochen einen zweiten geschenkt bekommen.

Wir haben dann beide Eigenbauten renoviert und ein bisschen umgebaut. Jetzt steht der neue Eigenbau im Wohnzimmer und der alte im Esszimmer. Beide sind mit einer Brücke kontinuierlich verbunden.

Wie werdet ihr das machen?

Die erste Frage wäre für mich: Warum sollen die Meerschweinchen denn mehr trinken?

Im Idealfall bekommen sie viel Flüssigkeit aus dem Gemüse. Gurken sind da z. B. sehr gut geeignet. Dann trinken sie natürlich nur noch wenig.

Hast du mal geschaut, wie viel sie pinkeln? Sind die Pinkelecken regelmäßig feucht / nass? Dann brauchst du nicht durch irgendwelche Zugaben das Wasser schmackhafter machen. Meine bekommen weder Tee noch irgendwelche Zusätze ins Wasser.

Bei Vitaminzusätzen stellt sich mit aber auch die Frage der Dosierung bzw. der Überdosierung wenn wirklich so viel getrunken wird. Zu viele Vitamine können nämlich auch schädlich sein.

Sieht super aus. Sehr schön, dass sich alles so gut entwickelt. 😃👍🏽

Meine Zuchtrentnerin Karla hat sich auch ganz ganz viel von den alteingesessenen Meerschweinchen abgeschaut. Inzwischen frisst sie alles, hat ihr Gewicht um ca. 300 g gesteigert und Rampen / Hochebenen sind gar kein Problem mehr für sie.