Beiträge von Schweineleben

Wieso kopierst du 1:1 Marie-Luises Text??

Das habe ich mich auch gefragt. Heute erst frisch angemeldet...

Aber vielleicht war es auch ein nur ein Versehen, weil sich der neue noch nicht auskennt und nacheinander auf Kopieren und dann auf Speichern kam ( oder so ähnlich). Vielleicht fand er den Beitrag so hilfreich, dass er ihn eigentlich für sich abspeichern wollte. Speichern ist ja im Allgemeinen nicht Veröffentlichen, nur hier.

Warten wir ab und glauben an das Positive im Menschen. :thumbup::S

Wir haben 2019 schon rund 140 Euro pro Tier bezahlt ( incl. Voruntersuchung). Ein Züchter, den ich letztes Frühjahr kennen gelernt habe, hat es mit Mengenrabatt für 30 Euro pro Tier bekommen. Aber das erscheint mit extrem niedrig.

Theoretisch sollte das überall gleich sein. Es gibt die Tierärztliche Gebürenordnung. Dort kannst die Preise nachschauen. Diese Preise haben sich aber seit letzten Herbst stark erhöht.

Wichtig beim Nachschauen in der Gebürenordnung ist, dass du nicht nur die Kosten für die Kastration hast. Dazu kommen noch Untersuchung, Narkose, Medikamente, Medikamentengabe, Infusionen etc. und dann noch die Mehrwertsteuer.

Ich denke auch das 1 definitiv ein Mädel ist und die anderen 3 Böcke.

Nächste Woche müsste man es ja vllt. noch eindeutiger sehen oder?

Ja, dann kannst du gerne noch mal neue Bilder einstellen.

Nächste Woche ist auch alles etwas größer und lässt sich deshalb besser fotogarfieren.

Bei den Böckchen kannst du den Zeigefinger auf den Bauch direkt oberhalb der Geschlechtsorgane legen. Dann die Haut mit dem Finger unter leichten Druck sanft in Richtung Nabel verschieben. Bei den Böckchen tritt dann der Penis hervor. Damt ist es 100%ig eindeutig. :)

Jetzt hast du möglicherweise gleich 3 Frühkastration vor dir. Das wird teuer.... Was hast du vor?

Bei 1 denke ich ziemlich sicher ein Mädchen.

Bei 2 ganz sicher ein Junge.

Bei 3 und 4 sind die Bilder für mich nicht eindeutig. 4 könnte möglicherweise ein Junge sein.

Vielleicht hat dir auf die ersten Bilder niemand geantwortet, weil sich niemand sicher war. 🤷🏻‍♀️

Ich habe genau diesen Ikea-Tisch für meine Meerschweinchen gekauft - und nie verwendet. Es ist einfach zu unpraktisch, viel dran rum bauen kann man auch nicht, weil es kein echtes massives Holz ist. Die "dicke" Platte oben ist innen hohl bzw. mit so Pappzeug gefüllt.

Ich habe jetzt drei OSB-Bretter im Baumarkt passend zusägen lassen. Dann ein langes Kantholz 44x44 mm in 20 cm lange Stücke sägen lassen. Zuhause hat mein Mann einfach mit langen Schrauben die Kanthölzer als Tischbeine unter die OSB-Platten geschraubt. Hier sind Bilder davon.

Meine Schweinchen nutzen die flachen Rampen sehr gerne, auch wenn sie ohne Hilfe hoch und runter springen können. Die Rampen bestehen aus lose aufgelegten OSB-Brettern, die unten am Gehege anstoßen.

Wow toll. So süßer Nachwuchs. :love:

Mein Tipp zum Wiegen: in die Schüssel auf der Waage eine Erbsenflocke legen. Nach kurzer Zeit wissen die Schweinchen das und lassen sich gerne wiegen. Außerdem halten sie still und du kannst das Gewicht gut ablesen.

Kennst du schon das Geschlecht der Kleinen? Ansonsten kannst du hier Fotos einstellen.

Ach so. Ich wollte dir noch sagen, dass entweder das erste oder das dritte Chocolat heißen. 8o

Die beiden sehen meiner Chocolat sehr ähnlich.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, wäre es eine gute Tat, die mal freundlich anzuschreiben, wie das denn gehen soll. Ich finde es sehr gefährlich, wenn solch eine Behauptung aufgestellt wird, Leute sich dann Meerschweinchen anschaffen und die irgendwie dazu bringen wollen, stubenrein zu werden oder sie dann einsperren oder wieder abgeben. Denn das ist ja nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern macht einen riesigen Aufwand, so wie wir die Schweinchen kennengelernt haben. Da falsche Erwartungen zu wecken finde ich sehr gefährlich für die Tiere.

Sollten sie dagegen wider Erwarten tatsächlich eine gute Methode beschreiben, wie man die Schweinchen stubenrein bekommt, verspreche ich eine Spende zu machen!

Ja, das habe ich mit tatsächlich auch schon überlegt.

Danke für eure Rückmeldungen. So wie es aussieht, geht es bei euch genauso zu wie bei meinen Schweinchen.

Schade, dass eine eigentlich wirklich gute Tierschutzorganisation so einen Mist schreibt. :(:thumbdown: Vielleicht haben sie Meerschweinchen und Kaninchen verwechselt. :/ Sind ja auch völlig gleich.:rolleyes:X(

Ich würde einfach abwarten. Tumoröse Geschichten passieren nicht gleichmäßig auf beiden Seiten und wenn man davon ausgeht, dass Trächtigkeit erst ab Woche 6/7 sichtbar wird, würde ich sie bis 13.03. In Ruhe lassen. Ihr wisst ja nicht wann sie getrennt wurden. Theoretisch hätte das auch erst Ende Januar sein können, dann läuft die Frist noch bis 10.04.

Stimmt. :thumbup:

Du hast sie erst seit 10.2. bei dir.

Vermutlich war es also bist zum diesem Tag möglich, dass sie schwanger wurde. Nun 10 Wochen Schwangerschaft dazu zählen. Dann kommst du auf einen Tag Mitte/Ende April.

Bis dahin ist noch alles möglich. :)

Ich würde nun wirklich nicht gleich an einen Tumor denken und ihr den stressigen Tietarztbesuch ersparen.

Meine 4 Meerschweinchen haben dauerhaft ein Eigenbau-Bodengehege mit etwas über 4 qm Bodenfläche. Gefüllt ist das Gehege mit Einstreu aus Holz, ca. 1/2 bedeckt mit Heu.

Die Flächen der Hochebene zählen ja eigentlich nicht mit, aber das wären noch mal ungefähr 1,3 qm (und die werden auch genutzt).

So oft wie möglich kommt noch der Freilauf mit ca. 6 qm Fleece dazu. Dafür hat das Bodengehege eine Tür eingebaut.

Ich habe inzwischen gar keine Häuschen mehr, nur noch Unterstände an den Längsseiten.

Meine vier Meerschweinchen sind im Großen und Ganzen nicht stubenrein.

Die Böhnchen verlieren sie überall, wirklich überall. Urin wird zwar meist unter den Hochebenen und nicht im vorderen Gehegebereich abgesetzt. Aber sicher darauf verlassen kann man sich definitiv nicht. Die pinkeln sogar in großen Mengen in ihre Nestchen, wenn sie darin liegen.

Jetzt habe ich auf einer Infoseite von "Vier Pfoten" (Tierschutzorganisation) folgendes gelesen:

Meerschweinchen können stubenrein werden. Dieser Tipp ist für all diejenigen, die ihren Meeris gern einen Raum oder einen großen Platz im Wohnzimmer anbieten möchte, sich allerdings wegen großzügig verteilter Kotkügelchen sorgen. Das Training ist nicht umfangreich und fördert zudem die Bindung zwischen Meeri und Mensch.

Könnt ihr das bestätigen? Sind eure Meerschweinchen stubenrein?

Super tolle Videos. Danke. :)

Zwei meiner vier Meerschweinchen (Minna und Chocolate) mögen es sehr gerne, wenn sie mit einem Finger am Kopf, hinter den Ohren, auf der Nase gekrault werden. Aber hinten am Rücken gestreichelt werden will niemand.

Minna kommt sogar auf Zuruf an, wenn ich ihr das Kraulen anbiete. Das hat natürlich nichts mit Zwang zu tun, denn die beiden sitzen dabei "frei" im Gehege und könnten jederzeit weglaufen.

Ich könnte evtl. nachher mal ein Foto hochladen, wenn ich am Handy bin.

Aber ich muss auch sagen, dass die anderen beiden Meerschweinchen das Kraulen nicht gerne mögen. Wenn Ludwig beim Fressen ist und man ihn kraulen möchte, dann klappert er sogar mit den Zähnen. Damit ist klar - Finger weg. ;)

Fressen ist auch ohne untere Schneidezähne möglich!
    Fabian hat ja von Haus aus nur einen unteren Schneidezahn, den anderen hatte er mal verloren, er ist im Kiefer abgebrochen. Die Zeit ohne untere Schneidezähne hat er gut überstanden, einzig die oberen muss man regelmäßig abschleifen. Das Futter muss allerdings in Streifen, z.B mit einem Sparschäler, geschnitten werden. Am besten zu fressen ist Gras.

Das kann ich so bestätigen. Ein Leben ohne untere Schneidezähne ist durchaus möglich. Das Zerkauen mit den Backenzähnen ist das wirklich wichtige.

Man muss die Nahrung aber anpassen und die oberen Schneidezähne gut im Blick haben, weil die nachwachsen.