Beiträge von Schweineleben

    Herzlich Willkommen. Schön dass du zu uns gefunden hast. :)


    Ich bin kein Fan von Häuschen. Bevor du neue kaufst, würde ich dir Unterstände empfehlen. Du nimmst ein Brett und schraubst vier 20 cm lange "Tischbeine" dran. Wir haben das an fast allen Längsseiten des Geheges.

    Die Meerschweinchen fühlen sich geschützt und können trotzdem die ganze Umgebung betrachten und so Vertrauen fassen. Meine liegen auch sehr gerne oben auf den Ebenen und haben dort den Überblick. Das kommt bei dir sicher auch noch.






    Ich habe es bei unseren Neuzugängen so ähnlich wie Marie-Luise gemacht.


    Immer unbegrenzt viel Heu auf dem Boden verteilt. Das vertragen sie gut, auch wenn sie es nicht gewöhnt sein sollten.

    Dazu eine große Menge leicht verdauliches Gemüse wie z. B. Fenchel und Karotten.

    Nach und nach (über ca. 5 Tage) die Menge von Salat, Gurke, Gras etc. steigern.


    Da ich kein Trockenfutter hier hatte, das sie gewohnt waren, habe ich das komplett weggelassen. Ich habe nicht eingesehen, es dafür extra zu kaufen.

    Ich glaube, ich würde ein Fundament aus Beton unter die Außenwände machen, das noch 10-20 cm über das Erdniveau hinaus ragt. Damit ist dann das Holz trocken und fault / vermodert nicht so leicht. Auf jeden Fall darf das Holz nicht in der Erde sein.


    Am dicksten ist das Holz, wenn du das Gartenhaus nach Art einer Blockhütte baust. Also aus ganzen Holzbalken, nicht nur aus Brettern. Aber vermutlich ist es dann auch teurer.

    Die Wiese, von der ich im Sommer mein Grünzeug hole, ist in Privatbesitz eines Bauern. Streuobstwiesen ebenso. Ich selbst darf da pflücken, aber ich könnte das natürlich nicht hier irgendwo öffentlich anpreisen.


    Mal ganz praktisch gefragt: wir sind ja über ganz D, Ö + CH verteilt. Wie weit würdest du bis zur nächsten Pflückmöglichkeit fahren wollen?


    Wer ländlich wohnt, wird kaum Probleme mit der Versorgung haben. Einfach mal am Wegesrand bei Spaziergängen und Radfahrten die Augen offen halten.


    Oder einfach mal einen Landwirt fragen, ob und auf welchen Flächen man etwas pflücken darf.


    Ansonsten kann ich noch Friedhöfe empfehlen. Dort wächst auf den Wiesen oft Löwenzahn. Allerdings wird auch oft gemäht und man weiß nie, ob die nicht gerade vorher Gift gegen das Unkraut versprüht haben.

    Ich würde auch sagen, dass ich normalen und Blinddarmkot nicht unterscheiden kann. Manche schreiben aber, der Blinddarmkot sei schleimig, andere er seit Traubenförmig aus vielen kleinen Einzelteilen. Das habe ich beides noch nie gesehen. ?(

    Danke für eure Hinweise.:):thumbup:


    Wegen der Keimfähigkeit hätte ich nicht so große Bedenken. Im vergangenen Jahr sind die Reste unter dem Vogelhaus ( leider) im Frühjahr / Sommer aufgegangen.


    Ich denke, ich probiere das vielleicht wirklich mal mit einer ganz kleinen Menge aus.

    Würdet ihr das in Erde einsähen? Oder nur mit Wasser in einer flachen Schale? :/

    Wie macht ihr das praktisch?

    Es ist ja nun Zeit, die Winterfütterung der Vögel zu beenden. Nun habe ich noch einiges von dem Körnerfutter übrig.


    Meine Überlegung ist jetzt, ob man dieses Futter keimen lassen kann und dann die jungen Triebe den Meerschweinchen hinstellen?


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?


    Gute Idee oder doch lieber sein lassen?



    Du beschwert dich, dass man dir nicht glaubt? Also gut...


    Könntest du bitte folgende Bilder einstellen:

    - ein Bild, auf dem beide Meerschweinchen von den zwei Fotos zusammen zu sehen sind

    - ein Bild mit den Meerschweinchen in deinem Gehege oder Stall

    - ein Bild, auf dem die Meerschweinchen Gemüse oder Heu fressen


    Wenn diese beiden Meerschweinchen wirklich dir gehören, dann dürfte das ja gar kein Problem sein. Ich könnte solche Fotos von meinen Meerschweinchen innerhalb von einer Minute machen und hier einstellen. :)

    Beim ersten, dem Dunklen, hatte ich ja schon geschrieben, dass es ganz klar ein Junge ist.


    Bei dem hellen tendiere ich im Moment auch dazu "Junge" zu sagen. Aber sicher bin ich mir absolut nicht. Vielleicht kannst du in einer Woche noch einmal ein Foto machen. :)

    Hallo, lad doch einfach neue Bilder von deinen Meeris rein und gut ist :)

    Seh ich genau so. Wenn es tatsächlich nur ein Versehen gewesen sein sollte, kannst du doch jetzt einfach noch schnell ein paar Bilder deiner eigenen Meerschweinchen hochladen. :rolleyes:

    Du hattest oben gefragt, ob ein Meerschweinchen alleine mit drei Kaninchen leben kann. Jetzt reagiert du entsetzt wenn ich frage, ob eines deiner Meerschweinchen alleine mit den Kaninchen leben soll. :/


    Habe ich das richtig verstanden: Du bist kein berufsmäßiger Züchter, aber dein Hobby ist, dass die Meerschweinchen ab und zu Junge bekommen. Richtig?


    Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

    Wie viele Jungs und wie viele Mädchen? Wie viele Jungtiere?

    Du siehst, ich bin neugierig. 8o

    Hallo Bountyne,


    herzlichen willkommen hier im Forum. Schön, dass du her gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :)


    Ich sehe jetzt nur ein Foto von einem Jungtier. Darauf ist zu 100% ein Junge zu sehen.


    Dieser kleine Kerl wird mit ca. 3 Wochen geschlechtsreif. Dann kann er seine Mutter und alle anderen Weibchen decken. So früh sollte man ihn aber noch nicht von der Mutter trennen.

    Es wäre daher sinnvoll, wenn man eine Frühkastration machen lässt. Falls du Interesse hast, schreiben ich und die anderen hier gerne noch mehr dazu. :)