Beiträge von Schweineleben

Ein schwieriges und eigentlich nur hypothetisch zu beantwortendes Thema.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Meerschweinchen nur von den Leuten gezüchtet werden dürften, die wirklich das Wohl der Tiere im Blick haben und alle ihre Bedürfnisse erfüllen können. Das Bedürfnis nach artgerechter Nahrung, ausreichend Platz in einem Innengehege, tieräztliche Versorgung etc.

Das war jetzt kurz auf den Punkt gebracht. Details bei der Ausformulierung müssten folgen.

Aber wie würdest du das praktisch umsetzen wollen? Das kann keiner kontrollieren.

Was wäre mit unabsichtlichen Vermehrungen? Und mit absichtlicher Vermehrung die keiner zugibt? Welche Strafe bekämen diese Leute?

Außerdem würde es zu einem Schwarzmarkt kommen. Dort werden die Tiere dann unter wirklich schlimmen Bedingungen gehalten, denn da schaut keiner drauf und zu Höchstpreisn verkauft. 1000 EUR pro Schweinchen....

Such mal deine Pflanzen ab, ob die Milben diese erobert haben und sich davon aus verbreiten. Für Pflanzen gibt es ja Spritzmittel .

Oder stell alle Pflanzen tagsüber ins Freie. Dann freuen sich die Fraßfeinde und säubern die Pflanzen. Oft funktioniert das bei mir, manchmal aber auch nicht.

Nachts die Pflanzen aber natürlich wegen dem Frost rein holen.

Viele Züchter haben Tierärzte, bei denen sie "Mengenrabatt", oder anderweitige Vergünstigungen bekommen (haben, keine Ahnung wie das nach der neuen GOT- Verordnung ist).

Aber wie Lillygypsy schon sehr treffend schrieb, es ist ein Hobby ohne finanziellen Zugewinn.

Aber wegen was geht man dann zum Tierarzt? Nur wegen der Kastrationen, die ein Zoo Geschäft für den Verkauf fordert?

Und wie sich ein Mengenrabatt mit der GOT vereinbaren lässt ist mir auch ein Rätsel. Egal ob neue oder alte GOT.

Danke für die Infos.

Eine vernünftige Zucht kann sich finanziell weder lohnen, noch selbst tragen. Es ist ein Hobby, das (viel) Geld kostet.

Jeder der mit der Zucht verdient oder auch nur auf null rauskommt, tut dies auf Kosten der Tiere, die darunter leiden müssen.

Dann heißt das doch im Prinzip, dass 99% aller Meerschweinchen aus Züchten kommen, die diesen Namen nicht wirklich tragen sollten. Vermehrer eben. :(

Gewinn macht man nur, wenn man beispielsweise nie zum Tierarzt geht, die Weibchen kontinuierlich ohne Pause tragend sind, sie so lange genutzt werden bis sie tot im Käfig liegen, das Futter ohne Gemüse auskommt etc.

Sehr traurig...;(

Vorweg: Nein, ich habe nicht vor Meerschweinchen zu züchten oder zu vermehren. Definitiv nicht! Keine Angst ;)

Ich kam heute morgen vom Tierarzt zurück und habe wieder einmal 62 Euro dort gelassen. In den ersten 2,5 Monaten dieses Jahres waren es schon fast 200 Euro. Dabei habe ich nur 4 Meerschweinchen und es waren alles nur Kleinigkeiten.

Dazu noch die Kosten für Einstreu und Heu, für Gemüse und anderes Grünzeug. Gibt ja einen anderen Thread zu den Kosten. Ihr kennt das ja.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde verantwortungsvoll Meerschweinchen züchten, dann hätte ich auch noch die Kosten für die Frühkastrationen (70-200 Euro) und gelegentlich einen Kaiserschnitt. Das summiert sich.

Ein Meerschweinchen kostet im Normalfall 35-70 Euro. Kastriert etwas mehr. Jedenfalls so viel ich über die Preise weiß, denn ich bekomme meine (als mehr oder weniger Notfall) fast immer "aufgedrängt" (Zuchtrentnerin Karla kostete z. B. 15 Euro).

Wie kann sich so eine Zucht denn überhaupt finanziell lohnen? :/

Ich habe gelesen, dass die Blutbahn bei langen Krallen in gewissem Maß mitwächst und durch Schneiden der Krallen sich auch wieder zurückzieht. Damit meine ich nicht, dass man gezielt in die Blutbahn hineinschneiden sollte, sondern mit mehrfachem leichten Kürzen die Krallenlänge nach und nach wieder reduzieren kann.

Vielleicht kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder widerlegen?

Das habe ich auch mal gehört und würde aus meiner Erfahrung sagen, dass es stimmt. Aber sicher weiß ich es nicht.

Ich kenne einen Züchter, der die Krallen bei allen Tieren 1-2x pro Woche schneidet, auch wenn es immer nur 1 mm ist. Dessen Tiere haben richtig kurze Krallen, trotzdem blutet da nichts.

Das kann man nicht immer beobachten. Oft sind die Mädels tagsüber völlig abweisend zu dem Böckchen. Und nachts, wenn es keiner sieht, sind sie dann doch bereit zur Deckung. Das geht so schnell und so unbemerkt...

Ich bekam auch mal vor ein paar Jahren so ein Meerschweinchen als Ü-Ei (= schwanger ohne es zu wissen).

Außerdem ist es bei den Meerschweinchen so, dass die schon nach 1x Decken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schwanger werden (nicht so wie bei den Menschen).

Was machst du jetzt?

Frühkastration, die für die 3-4 Jungs ja insgesamt ziemlich teuer ist?

Oder gibst du sie in 1-2 Wochen schon ab in eine reine Männergruppe mit erwachsenen Erzieherschweinen?

Schwierige Entscheidung... :/

.... Schweineleben: wie kommst du auf min 2-3qm pro Bock und 4-5 Weibchen? Ich persönlich kenne keine Haremsgruppe dieser Größenordnung bei der das der Fall ist und habe diese Mindest-Empfehlung auch noch nie auf einer einschlägigen Meerschweinchenseite gelesen. Diese Luxusanforderung wäre zwar bestimmt toll für die Tiere, halte ich persönlich allerdings in der Realität für vollkommen überzogen. Ich kenne es in größeren Gruppe mit min (!) 1qm pro Bock und 0,5qm pro Weibchen, sowie 2-3 Weibchen pro Bock, mehr ist natürlich absolut erwünscht. Aber das ist nur meine Meinung und mein Kenntnisstand.

Für mich persönlich klingen die Rahmenbedingungen soweit in Ordnung, macht euch keine Vorwürfe....

Wie ich auf diese Flächenangabe und dem Verhältnis komme? Ich habe das mal hier im Forum gelesen. Ich weiß aber nicht mehr wo und finde es jetzt leider nicht mehr.

Für uns stand kurz mal die Überlegungen im Raum, ein zweites Böckchen aufzunehmen. Daher habe ich hier quer gelesen. Wir haben aber weder genug Platz noch genug Weibchen. Also gibt es bei uns kein weiteres Böckchen dazu.

Bitte beachtet: Alles was ich schrieb bezog sich ausschließlich auf die Haltung von vielen Männchen zusammen mit mehreren Weibchen. Nur darauf!

Eine reine Männergruppe, wie du sie hast, braucht weniger Platz und eine Haremsgruppe natürlich auch. Das kann man nicht mit der hier geschilderten Situation von 4 Männchen zusammen mit 10 Weibchen auf 12 qm vergleichen.

4 Männchen, 10 Weibchen, 12 qm (für die meiste Zeit)

Ich finde, da gibt es gleich mehrere Baustellen. :/

Zum einen empfiehlt man pro Männchen mindestens 4, besser noch 5 Weibchen. Das Verhältnis habt ihr nicht. Rein theoretisch müsstest du für deine 4 Jungs ja dann 16-20 Weibchen halten. Ansonsten ist die Konkurrenz um die wenigen Weibchen einfach konfliktträchtig.

Zum anderen finde ich die 12 qm (nachts und wenn ihr nicht da seid) für diese große Anzahl an Tieren viel zu klein. Da können die sich nachts ja kaum aus dem Weg gehen.

Rechne für jedes deiner Männchen mal mit 2-3 qm, pro Weibchen mit mindestens 1 qm. So komme ich auf mindestens 18-22 qm die dauerhaft zu Verfügung stehen sollten.

Du hast bisher einfach nur ganz ganz viel Glück gehabt. Aber so eine instabile Situation kann jeden Moment eskalieren. Leider ist das nun bei dir passiert.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, zwei Jungs und zwei Mädels abzugeben. Dann könnte die Gruppe evtl. funktionieren und würde mit viel Augen zudrücken gerade so in dein Gehege passen. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Dass Nr. 2 ein Junge ist, habe ich ja schon geschrieben. Das sehe ich immer noch so.

Nr. 4 ist auch sehr sicher ein Junge

Auf den Fotos der anderen zwei Meerschweinchen kann ich leider nichts eindeutiges erkennen. Vermutlich ist 3 auch ein Junge. Aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht erkennen die anderen mehr. :|