Beiträge von Schweineleben

    Ich bin wirklich kein Experte. Aber mit fielen zwei Dinge auf.

    1. Da steht, es sei gehäckselt. Lange Halme sind viel besser.

    2. Ein Zusatz von Öl hat in einem Heu für Meerschweinchen nichts zu suchen.

    ...

    Und nein, ich habe nichts mit dem anderen Forum zu tun, weder privat noch dienstlich.

    ...
    Diese klare Ablehnung gab es vor 10 Jahren hier im Ratgeber.
    ...

    Hast du etwas mit dem Betreiber / Besitzer / Administrator des Forums, in dem wir hier jetzt gerade schreiben, also meerschweinchen-ratgeber.de zu tun?

    Der Verdacht drängt sich mir immer mehr auf. 🤷🏻‍♀️

    Und ich füge an, dass die endgültige Aussage zu der TK- Kost in diesem Forum keineswegs klar ist. Es ist immer noch offen gehalten....

    So etwas finde ich tatsächlich weiterhin gefährlich....

    Gerade wenn es um ein Tier mit so einem empfindlichen Verdauungsystem geht.....

    Und so etwas kann ich nicht gut heißen.
    Die Aussage hier im Ratgeber über TK Gemüse ist hingegen klar und deutlich.

    Nein, es ist dort völlig klar formuliert worden, dass Tiefkühlkost nicht geeignet ist. Es ging um das "Warum nicht geeignet? ". Die weitere Diskussion können wir aber gerne dort im betreffenden Thread fortsetzen, um hier nicht den Thread von Marie-Luise zu sprengen.

    Ich habe nur meine persönliche Meinung frei geäußert.
    Sonst nichts.

    Nein, das was du über das neue Forum geschrieben hast, ging über "nur eine persönliche Meinung" deutlich hinaus. Mir gefällt hier der eine oder andere Beitrag auch nicht, aber dennoch käme ich nie auf die Idee, dass das ganze Forum wegen eines einzigen Threads hier negativ ist.


    Du bist erst ganz wenige Tage hier Mitglied, hast bisher gute Beiträge verfasst, aber greifst nun das neue Forum scharf an, weil dir ein einziger Thread nicht gefällt.
    Frage: Hast du zufällig irgend etwas mit dem Besitzer / Administrator dieses Forums zu tun?

    Schade, dass es für dich beleidigend klingt, wenn ich meine Meinung über diesen Thread im den anderen Forum geäußert habe.
    Da ich hier angemeldet bin und es diesen Thread hier gibt, kann ich hier doch auch schreiben.
    Ich habe nicht vor, mich in dem neuen Forum anzumelden. Wozu auch? Um über die Fütterung von TK - Gemüse zu philosophieren?
    Nein, das möchte ich wirklich nicht.
    Ich finde die Überlegung tatsächlich absurd, Meerschweinchen mit TK- Gemüse ernähren zu wollen. Der Gedanke alleine ist für mich seltsam. Kein Mensch käme auf die Idee, seinem Pferd TK Karotten zu geben....

    Du musst ja mein Geschreibsel nicht lesen.

    Das steht jedem frei. ;)

    Vor 10-15 Jahren galt Salat für Meerschweinchen als ungesund. Er sollte Verdauungsprobleme machen. Daher bitte nur ganz wenig davon verfüttern. Karotten galten als sehr gesund. 50-100 g Gemüse am Tag ausreichend.

    Zum Glück haben das ein paar Leute hinterfragt und genauer drauf geschaut. Nun ist man heute vom Gegenteil überzeugt und gibt den Meerschweinchen viel Blättriges.


    Daher sollte es überhaupt nichts geben, das man nicht hinterfragen darf.

    Und schon gar nicht solltest du jemanden negativ verurteilen, nur weil er "warum" fragt.


    Nochmal zur Klarstellung: Ich habe und hatte nie vor, meine Meerschweinchen mit Tiefkühlgemüse zu füttern. Aber sollte es in 10 Jahren neue Erkenntnisse geben, bin ich immer offen dafür. Egal bei welcher Nahrung.

    Ich habe auch einmal ins neue Forum reingeschaut....
    Es gibt dort tatsächlich Überlegungen.... ob TK - Gemüse als Meerschweinchenfutter geeignet ist.

    Alleine dass dieser Punkt offen diskutiert wird..... ist für mich ein absolutes NO Go!

    Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum man nicht einfach bei der natürlichen Fütterung bleiben kann.
    Sorry..........

    Und aufgetautes Gemüse + Kräuter sehen niemals aus wie frisch..... =O

    Weiter brauchte ich dann in dieses Forum nicht einsteigen.
    Es kann ja jeder für sich entscheiden, wo er lesen und schreiben mag. 8)

    Ich habe diese Frage im neuen Forum gestellt. Allerdings war sie deutlich anders formuliert, als du es hier schreibst. Ich möchte meine Meerschweinchen definitiv nicht mit gefrorenem Gemüse füttern und auf das frische verzichten. Steht dort auch drin.

    Es ging um eine Diskussion warum es nicht geeignet ist. Und immerhin gibt es dazu bisher keine wissenschaftlichen Untersuchungen, keine Begründung, sondern nur Vermutungen. Deine Begründung "sieht nicht aus wie frisch" ist ja nun auch nicht ganz so zufriedenstellend.


    Für mich ist es ein absolutes NO GO! dass man sich an der entsprechenden Stelle, nämlich im neuen Forum, nicht in die Diskussion einbringt, aber dann hier darüber herzieht. Pech für dich, dass ausgerechnet ich das jetzt gelesen habe. Dein beleidigender und besserwisserischer Schreibstil gefällt mir leider gar nicht.

    Aber wenn es keine Ovar-Zyste (also der Eierstöcke) ist, wo ist die Zyste denn dann? Das sollte man doch jetzt wirklich als erstes mit einem Ultraschall heraus finden. Man kann doch in einer OP nicht jedes Organ mal schnell rausnehmen.


    Ich getrau mich das kaum zu sagen. Aber auch die neue Tierärztin erscheint mir nicht wirklich kompetent. :/


    Wie gesagt: bei einer Kastration entfernt man normalerweise Eierstöcke und Gebärmutter. Das kann man im Ultraschall auf jeden Fall sehen.


    Panacur ist ein Mittel gegen Würmer bei z. B. Hunde und Katzen. Hat dein Meerschweinchen denn überhaupt Würmer?

    Meine Meerschweinchen bekommen jeden Tag roten Paprika. Meerschweinchen brauchen sehr viel Vitamin C. Obst sollte aber gar nicht oder nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Roter Paprika ist das einzige Gemüse, das viel Vitamin C enthält.

    Ich habe keine Idee, wie man ohne roten Paprika auf die erforderliche Menge kommt.


    Zum Thema "Zahmwerden": Ich habe inzwischen gar keine Häuschen mehr. Dafür habe ich Unterstände im Gehege. Aus einem Häuschen haben die Meerschweinchen keine Möglichkeit, ihre Menschen zu sehen und den Alltag mit zu bekommen, denn es gibt nur zwei kleine Öffnungen zum Rausschauen. Bei den Unterständen gibt es Schutz von oben. Trotzdem ist die Sicht ungehindert möglich.

    So sieht das bei uns aus:



    Dann stehen die Chancen gut, dass sie zahm werden.


    Unglaublich, dass es Menschen gibt, die nur in einen Stall einbrechen, um die Böckchen zu den Weibchen zu setzen. Wie krank sind die denn im Kopf???? =O

    Aber das muss doch eigentlich jemand sein, der euch sehr gut kennt und genau weiß, was Weibchen und was Männchen sind. Hoffentlich findet ihr ihn.

    Durch die Hormonspritzen sollte sich eine Zyste der Eierstöcke deutlich verkleinern. Auch ohne vorherige Punktion. Also das würde ich in jedem Fall einmal probieren.


    Gespritzt wird das menschliche Schwangerschaftshormon HCG. Das Präparat heißt Ovogest.

    Es wird subcutan gespritzt und nach 1-2 Wochen wiederholt.

    Dann hat man ein paar Monate Ruhe. Wenn diese Zeit vorbei ist - ich merke es am "männlichen" Verhalten - gibt es wieder 2 Spritzen.

    Einziger Nachteil: Da das keine Heilung ist, muss man das ganze lebenslang durchführen.


    Nachteil für den Tierarzt: Es gibt auf diese Weise nicht viel zu verdienen. Kein Ultraschall, nur kurz abtasten, keine OP....

    Vielleicht empfiehlt dein Tierarzt das deshalb nicht.

    Ich möchte einfach kein Forum unterstützen, in dem der Betreiber = Administrator nichts, aber auch gar nichts macht und alle ehrenamtlich tätigen Moderatoren komplett in der Luft hängen lässt.

    Daher werde ich hier nur noch kurze oder keine Beiträge mehr schreiben, bzw. nur noch Beiträge, die den Meerschweinchen nutzen. Meine Zukunft sehe ich im neuen Forum.

    Meine Chocolat hat seit vielen Jahren Zysten an den Eierstöcken. Nach der Diagnosestellung sagte mir mein Meerschweinchen-erfahrener Tierarzt, es gebe zwei Behandlungsmöglichkeiten.

    1.) Operative Entfernung der Eierstöcke, eine sehr große und belastende OP.

    2.) Spritzen mit einem Mittel, das gegen die weiblichen Hormone wirkt. Diese Spritzen werden alle paar Wochen bis Monate gegeben. Dann jeweils zwei Spritzen im Abstand von einer Woche.


    Wir haben uns für die Variante mit den Spritzen entschieden und ich bin sehr zufrieden damit. Unser Tierarzt macht es mit einem seiner eigenen Meerschweinchen genau so - obwohl für ihn die OP ja sogar umsonst wäre.


    Es war zu erwarten, dass nach der Punktion im Herbst bei euch nicht lange Ruhe ist. Jede einzelne Eizelle kann unter dem Einfluss der weiblichen Hormone eine Zyste bilden. Ein Fass ohne Boden, wenn man die alle punktieren wollte ... Seltsam, dass das ein Tierarzt überhaupt macht.


    Dein Tierarzt sollte auf jeden Fall mal einen Ultraschall machen. Zysten sind gefüllt mit Flüssigkeit. Das sieht man gut.

    Außerdem sollte er mit einem Ultraschall unbedingt nachschauen, ob die Gebärmutter noch drin ist oder nicht.


    Noch ein Wort zur Kastration von weiblichen Meerschweinchen. Unserer Karla hatte zwei Tumore in der Gebärmutter. Also wurde sie im Herbst operiert. Medizinisch wäre nur die Entfernung der Gebärmutter nötig gewesen. Allerdings ist es dann anatomisch sehr einfach, die Eierstöcke auch gleich zu entfernen, denn die hängen an der Gebärmutter dran. Das ist wohl so auch Standard, gerade auch zur Verhinderung von Zysten. Wir haben es auch so manchen lassen. Daher wundert es mich, dass bei deinem Meerschweinchen 2020 möglicherweise nur die Gebärmutter entfernt worden sein soll.


    Alles etwas seltsam. Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen.