Beiträge von Schweineleben

Eine Zucht kann sich lohnen und ist nicht mit der Liebhaberhaltung zu vergleichen. Die Tiere die dort leben sind maximal 3 Jahre und da sind Erkrankungen noch nicht so extrem. Zudem sind große Zuchten immer nur ländlich zu finden, wo man mit Tierärzten engeren vielleicht sogar privaten Kontakt hat. Zudem können große mengen Futter günstig gekauft ( Grünkohl, Rüben, Möhren, Heu, Stroh) und gelagert werden können.

Das Problem ist nur, obwohl ländliche Zuchten die Vorteile genießen, herrscht dort meistens auch noch mehr als in der Stadt das Bild der alten Kaninchenzucht. Kleine Ställe und wenn mal eins stirbt ist es halt so.....

Danke für deine interessante Erklärung.

Du schreibst, dass die Tiere dort maximal 3 Jahre alt sind. Dann ist natürlich nachvollziehbar, dass die Tierarztkosten niedriger sind.

Aber was passiert danach mit den Weibchen? Wir haben zwar hier auch eine Zuchtrentnerin, unsere Nachbarn ebenso. Aber das ist doch vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gibt es wirklich genug Käufer für alle älteren Weibchen?

Ich persönlich sehe einen großen Nachteil dabei, auf Pflanzen statt "künstliche" Medikamente (meint also Weidenrinde statt Atrin) zu

setzten:

Klar enthält Weidenrinde die entsprechenden Stoffe, aber eben in stark schwankender Konzentration. Da finde ich es eigentlich besser, wenn man die Dosierung sicherer einstellen kann.

Das war auch mein erster Gedank. Man weiß halt nie, wie viel Salicylsäure in der Weide ist und wie viel die Meerschweinchen davon fressen. So kann es leicht zu einer Über- oder Unterdosierung kommen. Beides ist nicht gut.

Angebaut haben wir bereits. :) Als nächstes Vorhaben, steht noch ein Obergeschoss an. :)
    Auf den Bildern war es auch sehr sehr schlecht zu erkennen.

Ob wir alle behalten, muss noch im Familien Rat beschlossen werden. Wenn es nach meiner Tochter geht, behalten wir natürlich alle:P

Nun überlegen wir zusätzlich noch, ob wir auf Fleece wechseln. :/

Das kenne ich. Wenn es nach meiner Tochter geht, würden wir alle Meerschweinchen aufnehmen, die irgendjemand in ganz Deutschland abzugeben hat. Vor allem Notschweinchen und süßeKleinkinder. ^^

Solange man genug Platz, genug Zeit und genug Geld hat, kann man den Mädchen ja auch etwas entgegen kommen.:saint:

Hallöchen zusammen,

ich wollte mich mal mit einem kleinen Update melden.

Die Geschlechterbestimmung ist erfolgt. Es sind 3 Girls und 1 Boy.

Anfang Mai wird der junge frühkastriert.

Vielen Dank für manche wertvollen Tipps. :)

Oh, dann lagen wir hier ja wirklich alle komplett daneben. 8|

Aber das ist doch auf jeden Fall eine sehr sehr gute Neuigkeit für dich. Super. 3 Mädels und ein Junge ist ideal. :thumbup:^^

Es freut mich,dass ihr nun schon einen Termin für die Frühkastration habt. Anfang April dauert ja nicht mehr lange.

Wollt ihr nun alle 4 Jungtiere behalten? Theoretisch wäre das ja möglich. Anbauen und vergrößern geht ( fast) immer. ;)

Wenn dir noch etwas zusätzliches zu Gewichtsabnahme (wie das Schütteln) aufgefallen ist, dann solltest du wirklich zum Tierarzt gehen.

Grundsätzlich muss man die Meerschweinchen immer zur gleichen Zeit wiegen, wenn man einen Vergleich haben möchte. 100 g Frischfutter sind schnell gefressen und machen dann beim Wiegen natürlich auch einen Unterschied von 100 g aus.

Ich finde eine Abnahme von 23 g in einer Woche nicht ungewöhnlich, wenn man die normalen tageszeitabhängigen Schwankungen anschaut. Ich würde ihn in 2-3 Tagen wieder wiegen.

Im Mössingen (68 km westlich von dir) gibt es einen Tierarzt, der viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat:

Simon Lippert

Tierarztpraxis an der Steinlach

Falltorstraße 63, 72116 Mössingen

07473 9589417

Im Reutlingen gibt es auch jemanden. Aber da war ich noch nie. Ich glaube Werschweinchen kennt diese Praxis.

Heimtierpraxis Dr. Leonie Lumpp

Quellenstraße 2, 72770 Reutlingen

07121 1451010

Hallooo, lange Zeit ist es her, ich dachte mir ich zeige euch endlich mal das Ergebnis. :) ich bin mittlerweile ganz stolz auf mein Gehege. Es sind mittlerweile 3,6 qm2.

Das sieht echt toll aus. Mir gefällt bei dir vor allem, dass es wirklich modern aussieht, nicht soviel Holz. :love:

Ich glaube, ich muss wieder einmal umbauen. Hoffentlich erschlägt mich mein Mann dann nicht. ^^

Ich kann deine Bedenken wegen der Lungenproblematik bei Streu nachvollziehen. Aber es gibt auch Streu, das extra wenig Staub enthält und für Allergiker besser geeignet sein soll (habe ich aber nicht).

Ich habe einen sehr großen Teil des Streus mit Heu abgedeckt. Dadurch befindet sich sicherlich auch weniger Holstraub in der Luft.

Bei Stroh sehe ich jetzt keinen Vorteil gegenüber Heu. Bei meinem Bauern kostet es gleich viel und ich finde, Stroh stinkt sehr schnell, wenn mal drauf gepinkelt wird - Heu nicht.

Bei Fleece habe ich aber auch etwas Bedenken wegen der Gesundheit. Das ist immerhin Kunststoff. Der wird ja von den Schweinchen beim Putzen und Fressen auch aufgenommen. Ich muss morgen mal googeln ob es dazu Studien gibt.

Wenn du "blutstillende Watte" als Suchbegriff im Internet eingibst, bekommst du viele Angebote für Menschen. Die kannst du auch für die Meerschweinchen nehmen.

Octenisept kann ich auch empfehlen.

Vorsicht bei allem, was Jod enthält. Nicht oft anwenden, weil so viel Jod für so einen kleinen Körper zu viel sein kann. Außerdem brennt es meist.

Meine Schweinchen haben Streu in zwei der Gehegeteile auf dem Boden. Fleece ist im Freilauf, auf den Rampen, auf der Brücke und auf den Hochebenen.

Tagsüber ruhen sie gerne auch mal auf Fleece. Das kann aber auch daran liegen, dass das oft erhöhte Stellen sind, so dass sie von dort einen guten Überblick haben.

Nachts wird nur im Streu Tiefschlaf gehalten, nie auf Fleece.

Also ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass sie Streu lieber mögen als Fleece. :)

Sofie fraß nicht mehr so zügig wie normal und nahm Gewicht ab. Innerhalb kürzester Zeit musste ich sie päppeln. Beim ersten Tierarztbesuch hieß es: die Zähne sind Schuld, zu lang und beginnende Brückenbildung. Also wurde das in Ordnung gebracht. Aber bei Sofie zeigte sich keine Besserung. Bald fraß sie gar nichts mehr und musste zu 100% zwangsernährt werden.

Der Tierarzt meinte bei der Untersuchung, dass die Zähne in kürzester Zeit extremst krumm und schief waren. Ein Bild, dass er so noch nie gesehen hatte.

Schließlich schluckte sie den Päppelbrei nicht mehr. Der Tierarzt schaute mit einem extralangen Aufsatz des Otoskopes ganz hinten rein. Da sah man dann den Tumor.

Es war klar, dass der Tumor sehr schnell wachsend war. Das ganze spielte sich innerhalb von sehr kurzer Zeit ab. Daher (und aus anderen Gründen) war eine OP nicht sinnvoll. So wurde Sofie eingeschläfert.

Ich weiß nicht, ob der Tumor vom Knochen ausging. Da wurde nichts mehr genauer untersucht. Aber die Annahme war, dass er von hinten auf den Kiefer drückte und dadurch alle Zähne verschob.

Das ist vielleicht etwas o. T.

Aber als Ursache wollte ich noch zu bedenken geben, dass hinter solchen massiven Fehlstellungen auch ein Tumor stecken könnte. Dann bringt Physiotherapie leider nichts.

Unsere Sofie hatte das im letzten Sommer. War ganz ähnlich wie bei dir. Alle Versuche schlugen fehl, an der massiven Zahnfehlstellung etwas zu verbessern. Abschleifen brachte nichts. Das Päpeln nahm kein Ende etc...

Schließlich fand man heraus, dass Sofie einen Tumor am oberen Ende der Speiseröhre hatte. Der hat von hinten auf die Zähne gedrückt. Wir haben sie dann gehen gelassen. :(