Beiträge von Schweineleben

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an die drei. Super geschrieben, hat mir viel Freude gemacht.

Der Zug ist super. Genial gemacht.

Ich habe das Bild gleich der ganzen Familie gezeigt. ^^

Wir hatten

Babys sind was echt schönes, eine Geburt live erleben auch. Hatten wir beides schon :)

Das mit dem Böckchen kann jedem mal passieren. Nur würden die Züchter von denen ich bisher meine Tiere habe, mir das Weibchen erst geben wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen wäre. Wenn du dir total unsicher bist, kannst du ja fragen ob er das Schweinchen noch für ne Weile beobachtet.

Wir hatten halt schon vorher vereinbart, dass ich diese Zuchtrentnerin bekommen kann. Erst danach hat er gestern bemerkt, dass das kleine Mädchen doch ein Junge war. Ansonsten hätte sie mir der Züchter vermutlich gar nicht erst angeboten.

Dass er sie erst noch eine Weile beobachtet ist schwierig. Die Trächtigkeit kann ja erst kurz vor der Geburt sicher ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Ja, Nachwuchs ist süss. 🥰 Aber es muss auch passen.

Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das ein ganz besonderes Erlebnis wird. :love:

Aber der Verstand muss halt auch eingeschaltet werden. :/

Wenn sich alle 5 erwachsenen Tiere gut vertragen, fände ich den Platz für einige Wochen auch mit Jungen akzeptabel.

Was die Abgabe anbelangt: Du könntest ja selbst versuchen, die Jungen zu vermitteln. Damit bringst Du Dich natürlich unter Stress, aber dann hättest Du die Chance, dass sie bessere Plätze bekommen.

Ja, das ist eine gute Idee. Aber es stellt sich die Frage, bis welchem Alter der Züchter die Jungtiere wieder zurück nehmen würde. Der will sie ja vielleicht auch recht jung weiterverkaufen.

Ich werde nachfragen.

Wenn man annimmt, dass der Junge seine Mutter vor einer Woche, also am 29.3. gedeckt hat - dann wäre der voraussichtliche Geburtstermin ungefähr der 7.6.23.

Wenn die Jungtiere dann 7 Wochen bei uns bleiben, bis sie abgegeben werden, wäre das der 26.7.23.

Also alles noch vor unserem Sommerurlaub. Würde somit passen.

Danke. Das mit den Hoden und dem Gewicht werde ich gleich mal erfragen.

Ja, es wäre nicht leicht die Jungtiere abzugeben. Vor allem weil ich ja genau weiß, dass er sie an "irgendjemanden" verkaufen würde. Also nicht an ausgesuchte meerschweinchenverrückte Menschen mit einem Eigenbau etc....

Aber es wäre vernünftig, alle Jungtiere abzugeben. Mit dieser Zuchtrentnerin hätten wir dann 5 Meerschweinchen. Das wäre genug. Genug für unser Gehege, genug für unsere Aufmerksamkeit, genug für unseren Geldbeutel....

Wir haben zur Zeit 4 qm Bodenfläche unseres Eigenbaues + ca. 1,4 qm Etage, die auch gut von allen genutzt wird + Freilauf. Der zählt aber vermutlich nicht mit, weil er nicht rund um die Uhr zugänglich ist.

Ob es zeitlich möglich ist? Ich denke schon. Ich arbeitet viel von zu Hause aus und die Meerschweinchen stehen im Wohn- und Esszimmer und haben fast immer jemand von der Familie um sich.

Auf jeden Fall hätte ich viel mehr Zeit als der Züchter. Der hat die Meerschweinchen in einem extra Gebäude, macht das nebenberuflich und schaut sicher nur 2 oder höchstens 3x täglich nach ihnen.

Ein Züchter möchte eine Zuchtrentnerin abgeben (oder eher loswerden ?). Sie ist ca. 3 Jahre alt und hatte zuletzt vor 5 Wochen komplikationslos Junge bekommen. Ich hatte eigentlich vor, sie bei uns aufzunehmen.

Normalerweise werden bei dem Züchter die Jungs mit ca. 3 Wochen frühkastriert und alle Jungtiere bleiben dann noch bei der Mutter.

Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass sein großer Sohn (18) einen der Jungs, die vor 5 Wochen geboren wurden, übersehen hat. Also der wurde wohl für ein Mädchen gehalten und daher nicht im Alter von 3 Wochen frühkastriert. Jetzt ist er 5 Wochen alt und wurde erst gestern von der Mutter getrennt. Er könnte sie also noch gedeckt haben.

Der Züchter hat mir das Angebot gemacht, dass ich die Meerschweinchendame bekomme und er nimmt alle Jungtiere wieder zurück. Oder ich kann die Jungtiere behalten wenn ich mich "verliebt" habe. Oder eine Mischung aus beidem. Falls ich einen Jungen behalten wollte, könnte der Züchter ihn zur Frühkastration bei seinem Tierarzt mitnehmen und ich erhielte "Mengenrabatt".

Ich will aber wirklich nur die Zuchtrentnerin behalten. Alles andere wäre nicht vernüftig.

Einen Notkaiserschnitt würde vermutlich mein Tierarzt machen. Ansonsten gibt es hier in der Nähe aber auch noch zwei Tierkliniken, die 24/7 Bereitschaft haben.

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter vom Sohn gedeckt wurde?

- Würdet ihr ein ggf. schwangeres Meerschweinchen aufnehmen?

- Wie viel zusätzlichen Platz rechnet ihr für die Jungtiere ein? Vielleicht müsste ich dann anbauen.

- An was muss ich noch denken?

Ich freu mich über eure Gedanken. :)

Frisch gestrichen stinkt ja für uns Menschen schon wirklich sehr. Ich würde mich da nicht länger aufhalten oder sogar schlafen wollen.

Da die Nasen unserer Meerschweinchen noch viel empfindlicher sind, würde ich sie auf jeden Fall in ein anderes Zimmer bringen und 2-3 Tage dort lassen. In dieser Zeit das gestrichene Zimmer sehr gut lüften.

Ob die frische Farbe giftig ist weiß ich nicht. Aber das spielt auch keine große Rolle, weil ich die Meerschweinchen allein wegen des Geruches ausquartieren würde

Ich hab das ultimative Argument gefunden (nicht meine Worte, gelesen von Menschen die sich in einer Diskussion zucht oder nicht für seriöse Züchter ausgesprochen haben): Tiere von seriösen Züchtern landen nicht im Tierschutz. Seriöse Züchter garantieren, dass sie ihre Tiere jederzeit wieder zurück nehmen.

Also nichts mit "es sind ja nur junge gesunde Tiere". Lass dir ein paar mal ein 5-jähriges Zahnschwein zurück bringen und jegliche Kalkulation ist für die Tonne.

Wenn es stimmt, dass die Züchter jederzeit wieder zurück nehmen, dann ist das natürlich wirklich super. Hoffentlich können diese Züchter dann die Tiere, die tatsächlich zurück gebracht werden, gut in ihre bestehenden Gruppen integrieren.

Aber kann man das mit dem Zurückgeben von möglicherweise alten und kranken Tieren tatsächlich nachprüfen - auch noch nach vielen Jahren? Dafür müssten die Züchter ihre Zucht schon lange haben.