Beiträge von Schweineleben

Ich hatte in meiner Kindheit schon Meerschweinchen. Erst eines (schrecklich....), später zwei Weibchen. Das war damals allerdings alles andere als artgerecht. ;(

Dann habe ich als Erwachsene erneut damit angefangen. 2013/14 zogen erst zwei Meerschweinchen ein. Inzwischen hat sich die Zahl auf 4 gesteigert. Ich habe einen Kastrat und 3 Damen.

Sie Leben in zwei selbstgebauten Gehegen im Wohn- und Esszimmer, die dauerhaft mit einer Brücke verbunden sind. Dazu kommt zeitweise noch ein Auslauf mit Fleece.

Wow, so tolle Bilder von so tollen Meerschweinchen. :love::love::love:

Hast du niemanden in der Nähe, mit dem du wechselseitig die Urlaubsbetreuung der Tiere übernehmen kannst? Ich mache das mit unseren Nachbarn so. Die haben u. a. auch Meerschweinchen.

Das spart eine Menge Geld und die Tiere können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Meine Vorredner haben schon das wichtigste geschrieben. Daher hier nur noch ein Zusatz:

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sehr viel Zeit in der Nähe des Meerschweinchengeheges verbringt und sich dort oft aufhält. Ruhig daneben sitzen, Alltag erledigen, sich ruhig und langsam bewegen, mit ihnen sprechen ...

Das geht drinnen natürlich besser als draußen. Aber vielleicht kannst du es trotzdem einrichten.

Ach so. :) Herzlich willkommen bei uns. Schön dass du hierher gefunden hast. Wenn du magst, dann bleibt doch gerne länger hier und tasch dich mit uns über unsere Lieblinge aus. :love:

NDQ möchte gerne ein Weibchen. Außerdem finde ich die Empfehlung von zwei unkastrierten, unsozialisierten Böcken, über die man nichts weiß, wie sie von Verhalten, Charakter,etc. sind, nicht die beste Idee.

Gesucht wird im Umkreis der PLZ 254XX (Schleswig Holstein).

Ja stimmt. Du hast recht. :)

Ist doof, wenn man gar nichts über die beiden weiß.

Dass er aus Hamburg kommt und sich inzwischen auf Weibchen festgelegt hat, wusste ich allerdings nicht. Da ist Essen natürlich viel zu weit weg.

Nummer 1: Das Außengehege ist nicht offen. Es ist von allen Seiten gesichert, aber hier in der Gegend fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl sie alleine zu lassen, da der Garten geteilt wird.

nummer 2: Der "Käfig" ist Marke Eigenbau. Da mir bewusst ist dass gekaufte zu klein sind und ich ihn an die Haltungsform angepasst habe. Er ist 2meter x 1.50 meter ebenerdig mit einer zweiten ebene die knapp 1/4-1/3 des Käfigs ist.

Nummer 3: Ja, er ist kastriert.

Okay, dann war das ein Missverständnis.

Bei deiner Beschreibung "offenes Außengehege" dachte ich wirklich offen, also ohne Dach etc.

Und bei "Käfig" denke ich an einen Gitterkäfig, wie man ihn in Zoohandlungen kaufen kann.

Super, dass es bei dir anders ist. :thumbup:

Hier hat doch gestern jemand bei Ebay zwei 4-jährige Männchen gesehen, die zu verkaufen sind. Wäre das vielleicht etwas für dich? Ist in der Nähe von oder in Essen.

Kann jemand den Link rein setzen?

Ich bin jetzt mal ehrlich. Sorry. X/

Aber ein Käfig, den man kaufen kann, der wird wohl immer zu klein sein für die Haltung von Meerschweinchen. Wie groß ist er denn?

Auch die Außenhaltung finde ich jetzt nicht optimal. Du schreibst, da ist alles offen und freilaufende Tiere können rein. Damit gehst du ein sehr sehr großes Risiko ein.

Meine zugegeben sehr unbequeme Meinung ist: Entweder deinen Dante abgeben oder erst umbauen und danach 1-2 Zuchrentnerinnen dazu holen.

Das mit den Weibchen geht natürlich nur, wenn Dante kastriert ist.

Falls du Tipps für ein selbstgebautes Innengehege brauchst, kannst du sie hier gerne bekommen.

Danke für eure Hilfe. Es war RodiCare akut.

Da die Besitzerin sagte, sie hätte bei Carlo die Füße sauber gemacht, gehe ich davon aus, dass der Durchfall schon ziemlich flüssig war.

Sie waren gestern noch mit Carlo beim von mir empfohlenen Tierarzt. Die Zähne sehen sehr gut aus. Er hat aber einen getöteten Rachen mit einer Wunde. Er hat nun verschiedene Medikamente wie Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und es geht ihn heute schon viel besser.

Ich habe das RodiCare in dem Fläschchen vorbei gebracht. Das hatten wir noch zu Hause.

Die Fütterung haben die damals bei der Übergabe von uns übernommen. Das sollte also in Ordnung sein. Wegen dem Verfüttern von Wiese frage ich gleich nochmal.

Wir hatten 2020 ein schwangeres Meerschweinchen und haben die Jungtiere damals vermittelt. Nun bat mich die Besitzerin des damals abgegebenen Kastraten um Hilfe. Es geht also nicht um meine eigenen Tiere (nur zum Verständnis).

Das Böckchen hat Durchfall. Es hat inzwischen von ca. 1150 g auf 1040 g abgenommen.

Das habe ich gemacht:

- Tierarzt empfohlen

- Critical Care vorbei gebracht incl. Spritzen

- RodiCare vorbei gebracht

- Simeticon vorbei gebracht

- Fencheltee statt Trinkwasser empfohlen

- erklärt, dass es immer etwas zu essen geben muss wg. Stopfdarm

Was habe ich noch vergessen?

Was kann ich noch empfehlen? :/

Unsere Sophie kam mit rund 6 Wochen zu uns, hatte 3 sehr zutrauliche Erzieherschweine und war trotzdem immer sehr sehr vorsichtig. Erst nach vielen Wochen holte sie sich das erste Leckerli aus der Hand eines Menschen. Erst nach rund 2 Jahren gab sie "Pfote". Es blieb immer ein großer Unterschied.

Das Gegenteil davon ist unsere Minna. Kam mit 7 Wochen zu uns, hatte davor vermutlich auch nicht viel Kontakt zu Menschen, ist aber wirklich sehr sehr zahm. Auch sie hatte sehr zutraulich Erzieherschweine.

Minnas Mutter Karla kam mit 3 Jahren zu uns, hatte davor auch nicht sehr viel Kontakt zu Menschen, halt nur Fütterung und Gesundheitscheck. Sie war anfangs sehr zurückhaltend. Sie ist aber jetzt relativ zahm, frisst aus der Hand und gibt problemlos Pfote.

Also es liegt auch sehr am Charakter, wie zahm sie werden.

Ich habe auch mal gehört, dass bei den Mädels der erste Wurf oft kleiner sei. Aber die Zuchtrentnerin hat ja schon oft Babys bekommen. Von dieser Seite ist somit ganz sicher kein "Bonus für weniger Jungtiere" zu erwarten.

Meine Überlegungen gingen daher nur in Richtung des potenziellen Vaters, der ja sehr sehr jung wäre. Hoden gerade eben abgestiegen - wenn überhaupt...

Aber gut, offenbar gibt es dazu keine Hinweise. Trotzdem danke für eure Ideen. :)