Beiträge von Schweineleben

    Zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, wie du den Tieren helfen kannst. :thumbup::)


    Hier noch zwei Platzsparideen:

    Ich habe einmal ein Foto gesehen, wo jemand zuerst ein langes Bodengehege aus Holz selbst gebaut hat. Ungefähr 3 m lang und 1 m tief. Da hinein hat er dann auf "Füßen" seinen Wohnzimmerschrank gestellt, Fernseher und Bücher etc. obendrauf.

    Ein anderer hatte seinen Eigenbau hinter dem Sofa, darunter noch Stauraum. Also die Höhe des Gehegebodens war auf Höhe der Rückenlehne. Auch hier ganz langgestreckt.

    So braucht man keinen zusätzlichen Platz.

    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich denke auch, dass das nicht nach einem Pilz aussieht. Kahle Stellen hinter den Ohren haben alle Meerschweinchen.


    Ich wundere mich auch etwas über ein Mittel, das für ganz andere Tiere hergestellt wurde. Auch hier drängt sich leider wieder der Eindruck auf, dass sich dein bisheriger Tierarzt nicht wirklich auskennt.


    Eines meiner Meerschweinchen Minna hatte im Januar einen Pilz. Hier ist der Thread. Vergleiche mal die Bilder. Das sieht ganz anders aus als bei euch.

    Auch das Medikament ist angegeben, das bei Minna geholfen hat. Beachte auch die Dauer der Behandlung: nicht 7 Wochen wie bei dir, sondern nur 2,5.

    Pilz oder etwas anderes?

    Das waren auch meine Überlegungen.


    Ein Wolf wird auch niemals so zahm und Menschen bezogen werden wie ein Haushund. Ein Wildpferd nie so wie ein seit Generationen gezüchtetes Pferd etc.

    Super, dass du bei deinem Praktikum im Tierpark die drei Kleinen gerettet hast. :thumbup:8)


    Ihr habt die Meerschweinchen jetzt seit fast 2 Monaten. Kurz nach der Ankunft seid ihr beim Tierarzt gewesen, damals wog der kleine Kerl 250g. Das wäre der perfekte Zeitpunkt für eine Frühkastration gewesen. Das ist eine Kastration bevor die Hoden aus dem Bauchraum nach außen wandern. Dann hättest du ihn nicht zu trennen brauchen.


    Dass dich der Tierarzt wieder weg geschickt hat zeigt, dass er keine Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Das muss man leider klar sagen. Daher würde ich den Kerl möglichst auch nicht dort kastrieren lassen.

    Ich frage mich zusätzlich, wieso die drei auch nach fast 2 Monaten bei dir immer noch einen Pilz haben. So eine lange Behandlung ist nicht normal. Da muss etwas mit der Behandlung nicht stimmen. :/

    Wie oben schon geschrieben wurde, lass mal die nächste größere Stadt da und wir können dir Tipps geben.


    Ich würde mich an deiner Stelle schon mal nach einem Weibchen zur Erziehung umschauen. Mit der richtigen Behandlung ist der Pilz in kürzester Zeit nicht mehr ansteckend und sie kann einziehen.

    Herzlich willkommen hier in unserer Runde. :love:


    Ich finde es super, dass du die drei Meerschweinchen gerettet hast. Wie hast du denn erfahren, dass sie verfüttert werden sollten?

    Hast du die dann einfach so geschenkt bekommen / mitnehmen dürfen?


    Möchtest du mal ein paar Bilder der drei Meerschweinchen einstellen? Ich würde mich sehr freuen.


    Ja klar habe ich Tipps. ;) Nämlich dass du

    1.) das Männchen kastrieren lässt. Du kannst es ja nicht ewig getrennt halten. Das wäre Tierquälerei.

    Die Kastration kann ab einem Gewicht von 200 g erfolgen. Das sollte schon erreicht sein, wenn sie seit 2 Monaten bei dir sind.

    2.) ein 1,5-2,5 Jahre altes weibliches Meerschweinchen dazu holst, dass die drei Herrschaften erzieht. Es sollte aber gut sozialisiert sein. Dazu frage am besten bei einer Notstation oder einem Züchter nach.

    Du hast jetzt sozusagen drei Kleinkinder ohne Mutter.

    Wenn die Lieferzeit für den Body zu lang ist, dann könntest du auch in der nächsten größeren Stadt mal nach Bodys für menschliche Frühchen schauen. Ich glaube, Größe 44 ist das kleinste. Gibt's vermutlich immer noch bei C+A oder bei H+M und ähnlichen Läden. Vielleicht passen sie ja. :/


    Zur Gewöhnung würde ich sie rausnehmen, ihr das Teil anziehen ( Body oder Socke noch mal probieren?) und dann auf dem Schoß Gemüse geben und ablenken. Eine Stunde engste Betreuung ... Ernst dann zurück setzen. Vielleicht gewöhnt sie sich so daran.

    Mein Beileid. Es ist so schwer, wen man ein Tier auf diese Weise gehen lassen muss. :(


    Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast das beste gewollt. Du hast dich gut informiert und hast dich nicht leichtfertig für die OP entschieden. Jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Man kann leider nicht in die Zukunft schauen, wenn man so eine Entscheidung trifft.

    Nachtrag: Ich habe deine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gesucht und gesehen. Leider findet man sie nicht, wenn man als Suchbegriff "Meerschweinchen" eingibt. Das würde ich ändern.

    Unter "Eigenbau" sucht vermutlich kaum jemand.

    Sieht super aus. :thumbup::)Aber ich wohne gaaanz weit weg von Leipzig und bin auch schon gut ausgestattet.


    Hier gibt es auch noch einen Marktplatz. Da kannst du den Eigenbau noch einstellen.

    Was fehlt ist der Preis bzw. ob er zu verschenken ist. Falls er zu verschenken ist, könntest du ihn meist in kostenlos in viele Zeitungen einstellen.


    Ansonsten würde ich bei einem Tierheim oder einer Notstation anrufen. Vielleicht wollen die ihn entweder selber oder sie geben ihn an Interessenten weiter.


    Ähnlich wie Ebay-Kleinanzeigen ist Quoka.

    Für mich sieht das auch nach Pilz aus. Evtl. könnte das blutige eine zusätzliche Bisswunde sein.


    Wir hatten das erst im Januar. Ich habe das Gehege und Zubehör ganz normal gereinigt, nicht besonders desinfiziert o. ä.

    Nach rund 2,5 Wochen Behandlung habe ich aufgehört. Das hat gereicht und es kam nicht wieder.


    Ich habe damals einen Thread dazu eröffnet und dort auch Fotos eingestellt. Da sieht man den ganzen Verlauf.

    Pilz oder etwas anderes?