Beiträge von Schweineleben

Ich denke nicht dass Meerschweinchen wirklich verstehen, was der Tod bedeutet.

Ich gehe davon aus, dass ein totes Tier sehr schnell ganz anders riecht. Und dann ist es etwas "fremdes", nicht mehr der Freund.

Ein Abschiednehmen wie bei uns Menschen am aufgebahrten Leichnam gibt es sicher nicht.

Ich hätte das tote Tier nur ganz kurz zum Beschnuppern im Gehege gelassen (ungefähr 1-2 min) und gar nicht zugelassen, dass das tote Tier durch das Gehege gezogen wird oder dass jemand davon abbeißt und sogar ein Stück aufgefressen wird. Diese Vorstellung finde ich schrecklich. Muss ich mir nicht antun. :(

Ich finde 1,6 kg für ein Männchen zwar schon eher im oberen Bereich. Aber andererseits auch nichts so Außergewöhnliches.

Wie viel hat er denn in den letzten Wochen zugenommen? Meine Erfahrung ist, dass viele Meerschweinchen im Winter zunehmen und sich das im Sommer aber wieder reguliert, wenn mehr frische Wiese verfüttert wird.

Wenn er fit ist, oft herumläuft etc. würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Welches Futter bekommt er denn? Trockenfutter mit Getreide? Karotten und Fenchel?

Macht ja nichts. Was ich nicht schreibe, könnt ihr ja nicht wissen. :)
    Es ist mittlerweile schon ruhiger geworden im Gehege. Das Jagen hat nachgelassen. Aber vielleicht sind Beide auch nur erschöpft. Mal schauen, was morgen so passiert.

Es wird jeden Tag besser werden. Bestimmt. :)

Und nach 6-8 Wochen fliegen wieder für ein paar Stunden die Fetzen. Und dann wieder Ruhe. Und so weiter...

Ist hier auch so. Ab und zu muss etwas geklärt werden. Aber solange niemand leidet, gebissen wird etc, gehört das halt einfach dazu. ?(

Auch für mich hört sich das ganz normal an. Die beiden müssen erst noch ihre Plätze in der Rangordnung finden. Solange kein Blut fließt, jeder genug Platz zum Ausweichen findet, es immer mal wieder ruhige Phasen gibt und jeder genug fressen kann ist das kein Problem.

Die Kleine scheint sehr selbstbewusst zu sein. So jemand haben wir hier auch. Ein wunderbares Schweinchen, das auch vor uns Menschen gar keine Angst hat.

Minna an ihrem Lieblingsplatz, hoch oben liegend, ohne jede Deckung beobachtet sie "ihre" Menschen durch die Scheibe.

Ich kann das nur bestätigen. Junge Tiere brauchen unbedingt ältere Tiere, von denen sie erzogen werden und die sie sich als Vorbild nehmen können.

Zum einen lernen sie nur so das richtige Sozialverhalten. Sie lernen, wie man Konflikte schnell, gewaltfrei und ohne Beißereien löst.

Zum anderen lernen sie aber auch, dass man vor der Umgebung (Menschen, Staubsauger u. s. w.) keine Angst haben muss. Dass es sogar schön sein kann, am Kopf gekrault zu werden.

Außerdem lernen sie, was man essen kann und was nicht. Das ist gerade bei saisonbedingt neuen Sachen sehr wichtig.

Im Innenhaltung mag das sein, aber in Außenhaltung braucht man das Stroh zum Isolieren. Die Strohhalme sind halt hohl und die Luft da sein isoliert. Heu ist eben nicht hohl und wird auch nasser.

In Außenhaltung kommt man Stroh und zwar viel davon nicht vorbei

Du hast recht. Ich habe an Innenhaltung gedacht.

Ich verteile das Essen prinzipiell fast im ganzen Gehege, so dass auf jeden Fall an vielen Stellen gleichzeitig gefressen werden kann. Gemüse auf jeden Fall in 2 großen Schälchen hinstellen ( in eines passt es ja sowieso nicht rein) .

Meerschweinchen brauchen immer etwas zu essen im Gehege. Rund um die Uhr mindestens Heu. Auch Gemüse muss viele Stunden an Tag zur Verfügung stehen.

Daher kann es eigentlich nicht vorkommen, dass ein Meerschweinchen alles auf frisst und das andere dann nichts mehr hat.

Ich bin auch nicht so ein Freund von Bestellen (tu ich schon genug....) Also alles, von dem klar ist, wo ich das in meiner Nähe krieg, kauf ich gerne persönlich. (Support your locals..:S ). Bauer dürfte kein Problem sein, ich hätte jetzt gedacht, dass man sich dabei evtl. eher Ungeziefer reinholt. (Früher hab ich immer die Korkröhren z.B. ausgebacken vor Nutzung, das weiß ich noch..)

Ich hole mein gesamtes Heu (Stroh brauche ich nicht) beim Bauern um die Ecke, 1 km entfernt. Damit war ich bisher immer sehr zufrieden.

Da fällt mir ein o. T. : ich muss unbedingt noch im Mai "altes" Heu kaufen. Im Juni wird gemäht und das soll man dann frühestens nach 8, besser nach 12 Wochen verfüttern.

Ja, 2 qm Haus (und 4 der Dauerfreilauf). Muss ich bei Stroh eigentlich was beachten? Gibt es einen Tipp, wo man das am besten kauft?

Ich habe mit Stroh über der Holzeinstreu schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat sehr schnell gestunken.

In den Pinkelecken, wo meist auch geschlafen wird, streue ich nichts drüber. So sehr ich sofort, wenn es dort nass ist und kann sauber machen. Ich will das gar nicht verdecken. :/

Im vorderen Teil des Geheges lege ich Heu über die Einstreu. Das kann dann auch gleich gefressen werden. Außerdem fliegt bei stürmischen Aktionen kein Streu raus.

Für die Meerschweinchen bedeutet das Reinigen gar kein Stress. Sie werden es sehr schnell gewohnt. Wir haben ein Meerschweinchen, das dann sogar extra her kommt, sich in die Schafel setzt mit der das Streu entfernt werden soll etc.

Ich muss auf jeden Fall 1-2x pro Woche die Pinkelecken sauber machen und 1x pro Woche alles (Streuhaltung) .