Beiträge von Schweineleben

    Danke für eure Ideen. Ich schau mich mal nach Fliegengittern um. Allerdings möchte mein Mann keine. "Sieht doof aus"

    Mal schauen, ob ich ihn überreden kann, wenn ich etwas Gutes gefunden habe.


    Wir haben im Sommer ja nicht wirklich sooo viele Fliegen. Aber mich nervt es schon, wenn ich ab und zu eine beim Gehege sehe.

    Ich hatte einmal ein Meerschweinchen nach einer OP, das ich wegen der Wunde sofort ein paar Tage ohne Streu halten wollte. Ich habe dann schnell sauber gemacht, neues Streu rein und darüber ein paar billige, sehr dünne 0815-Fleecedecken gebreitet. Ging eigentlich erstaunlich gut.

    Der Urin sickerte durch und wurde vom Streu aufgesaugt. Die Fleecedecken haben verhindert, dass das Streu an die Tiere kommt. Am Rand habe ich die Unterstände u. ä. drauf gestellt, damit die Fleecedecken nicht "bearbeitet" wurden.

    Ich pflücke auch "ausgesuchte Wiese".

    Also Gras und einige Kräuter wie z. B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Hirsch, etwas Klee u. s. w.

    Ich pflücke auch immer entweder im Garten oder immer auf dem gleichen Stück Wiese. Aber auch im Garten könnte ja jedes Wildtier drauf pinkeln. Ist halt dann so. Man kann nicht jedes Risiko ausschließen.


    Auf den gekauften Sachen können auch Rückstände von Fäkalien drauf sein. Schließlich gibt es ja auf deren Feldern auch wilde Tiere.

    Ich kenne einen Demeter-Biohof, der Gemüse anbaut. Die vielbefahrene Autobahn ist 500 m entfernt, eine vierspurige Bundesstraße vielleicht 30 m und die Einflugschneise von einem großen Flughafen ist oben drüber. Das kann ich hier alles ausschließen.


    Mit der Zeit lernt man immer mehr Pflanzen kennen. Und wenn du dir unsicher bist, dann nimm doch eine Pflanze mit nach Hause und bestimm sie dort in aller Ruhe mit mehreren Apps, mit Blättern + Blüten + Stengel etc.

    Gehört halt einfach dazu, wenn man sich gut darstellen will. Das wirst du auch nie ändern können.


    "Liebevoll" steht übrigens auch oft bei den Hundevermehrern, die Welpen aus Osteuropa auf den deutschen Markt werfen. Ihr wisst sich, was ich jetzt meine. :(

    Ich würde es auch nicht direkt an das Gehege machen, sondern eher ans Fenster.


    Selbst setze ich auf Fliegengitter. Jedes Fenster hat eines ebenso wie die Terrassentür. Damit kommen kaum welche rein. Vielleicht wäre das eine Überlegung. Ich habe recht günstige, die aber schon ins dritte Jahr gehen und top halten (Tür ausgenommen, die musste leider maßangefertigt werden und war dementsprechend teuer).


    Für die wenigen Fliegen die doch reingehuscht sind hatte ich letzten Sommer eine natürliche "Aushilfskraft" am Fenster über dem Gehege wohnen. Die Kreuspinne hatte dort ein hübsches Netz gesponnen und damit absolut zuverlässig alle Störenfriede gefangen und verspeist. "Trude" war sogar artig und blieb immer brav in ihrem Netz. Habs nicht so mit Spinnen, aber von ihr war ich echt begeistert 😆 Zur Paarungszeit musste sie dann aber leider ausziehen. Mal schauen ob sich dieses jahr wieder eine so zuverlässige Helferin finde🙈

    Spinnen haben wir auch. Aber leider noch viel mehr Fliegen. Also unsere Spinnen werden damit nicht fertig.

    Ansonsten wäre das natürlich die beste Variante.


    Ich denke, ich mache die Klebestreifen doch jetzt besser an die Fenster. :/

    Ist es bei euch keine Möglichkeit eventuell Insektenschutznetze in die Fenster zu packen? Das finde ich deutlich schöner als solche Klebe-Fallen wo die Insekten dann elendlich verrecken....

    Es gibt die auch für Dachfenster und ohne Bohren... Meistens sehr günstig bei Lidl.


    Falls dies keine Möglichkeit ist, würde ich die definitiv nicht an den Gehegerand machen. Ich habe bei Bekannten gesehen, dass es sein kann, dass die Insekten nicht kleben bleiben und halt runter fallen. In dem Falle würden sie dann ins Gehege fallen und das wäre nicht so schön.

    Wie ehle schon schrieb, die bleiben da nicht kleben. Ich habe extra andere gewählt, weil ich diese Klebedinger nicht leiden kann.


    Hier fressen die Fliegen das Gift, fliegen weg und sterben dann irgendwo.

    Danke für eure Antworten. :):thumbup:


    Das mit den Gittern am Fenster geht leider nicht. Die Meerschweinchen stehen im Wohn-/Esszimmer. Alles offen, viele große z. T. bodentiefe Fenster und dazu noch zwei Türen auf den Balkon. Und wenn ich dort dicht habe, kommen sie zu einem der anderen Fenster rein und fliegen durch das Haus bis zum Gehege.


    Alles nicht so einfach...

    Ich habe solche Streifen gekauft, die ein Ködermittel für Fliegen enthalten, da wir in den letzten Tagen wieder eine sehr lästige Fliege hatten. Ich überlege, sie am oberen Rand des Eigenbaues anzukleben. Da kommen die Schweinchen nicht hoch.

    Aber natürlich möchte ich auf gar keinen Fall, dass sie davon geschädigt werden. Was meint ihr dazu?


    Hat schon mal jemand so etwas benutzt?



    Doch lieber am Fenster aufhängen? Wäre dann halt weiter weg.

    Ganz normal in der Waschmaschine. Je nach Stoff 40-60 Grad. Dazu ein pulverförmiges Vollwaschmittel, bei dunklen Farben auch ein Color-Waschmittel.


    Aber bei welcher Gelegenheit kommt bei dir Kot und Urin auf deine Kleidung? Das ist ja etwas anderes als Baumwolle und Fleece aus dem Gehege der Schweinchen.

    Ja, ich finde Ilse wirklich ein wunderschöner Name für ein Meerschweinchen. Erna würde dazu gut passen - falls ihr irgendwann noch eines bekommt. Unsere Schweinchen bekommen alle solche altertümlichen Namen. Zumindest wenn ich das bestimmen darf und nicht meine Tochter ...

    Wir hatten auch schon eine Berta (charakterlich ähnlichwie Berta Benz) und Chocolates Zwillingsschwester hieß Greta (vor dem Hype um Greta Tunberg). Du siehst Greta auf meinem Profilbild.

    Das ist ja echt ein auf und ab. Traurige Nachrichten von Charlotta und fröhliche von Flausch und Ilse. (Ilse ist übrigens ein wunderschöner Name für Meerschweinchen).

    Ich hoffe, dass Charlotta noch ein paar gute Monate mit Lebensqualität bleiben. Schade, wenn man nichts mehr grundlegendes machen kann ....