Beiträge von Schweineleben

    Häng die Dinger so auf, dass die toten Fliegen (die fallen ziemlich direkt nach Verzehr in 30cm Umkreis tot zu Boden) nicht INS Gehege fallen. Um den Rest musst du dir keine großen Gedanken machen. Spreche aus Erfahrung. Gitter sind besser, passen aber nicht überall.

    Danke. Du hast wohl Erfahrungen mit dem Zeug?


    Ja, ich habe die Streifen so aufgehängt, dass die weit genug vom Gehege entfernt sind.

    Außerdem werden wir morgen das ganze Gehege komplett ausmisten. Nicht nur bestimmte dreckige Stellen sondern komplett alle Einstreu erneuern.

    Alles kam ganz anders als geplant. :(


    Bisher waren es ja nur 1-2 Fliegen und daher war mein Plan, erst einmal abzuwarten und nach Fliegengittern zu schauen.

    Aber seit ich heute gelüftet habe, haben wir Massen von Fliegen im Haus. Echt schrecklich. Ganz ganz viele.

    Jetzt gerade sitzen 2 auf der Stuhllehne, 5 auf der Sitzfläche und 4 auf dem Tisch - nur als Beispiel.8|

    Ich habe absolut keine Ahnung woher die kommen und warum die jetzt hier drin sind. Wir haben keinen Mist von Tieren in der Nähe (außer die Böhnchen von unseren Meerschweinchen) . Kein Kuhstall oder so.


    Ich habe echt Angst, dass die ihre Eier in meine Meerschweinchen ablegen. In die Ohren oder so. ;(


    Jedenfalls habe ich nun doch diese Köderstreifen aufgeklebt. Aber ganz weit weg von den Meerschweinchen. Ich hoffe, es hat schnell Erfolg und schadet uns nicht .... :/

    Zusätzlich bin ich mit der Fliegenklatsche auf Jagd.

    Vielleicht gibt es die Korkröhren auch nicht mehr so oft wegen dem Naturschutz. Ist das gewinnen von Kork nicht schädlich? :/ Ich weiß es nicht mehr. Aber google mal danach.


    Aber sonst nimm doch Röhren aus einem anderen Material, z. B. vom Baustoffhandel.

    Oh, mein Beileid. :(

    Ich lege die toten Tiere auch immer zum Abschied noch kurz rein.

    Aber eben nicht so lange, dass mit dem T

    toten Körper etwas "angestellt" werden kann.

    Und wieder ein paar nette Relaxbilder.

    Ludwig oben, Minna unten.


    Chocolat beobachtet ihre Menschen.

    Sie tauscht sich regelmäßig im Menschenforum mit anderen Meerschweinchen über die Haltung von Menschen aus.

    Minna ist auch in diesem Forum dabei und hier sieht man auch sie bei der Beobachtung ihrer Menschen.


    Minna von hinten.

    Ich finde auch, dass es so klingt, als wären die Babyschweine gut bei Dir aufgehoben.

    Wenn Du eventuelle Jungs frühkastrieren lässt, können sie ja auch ein bisschen länger als 3-4 Wochen bei Mama und in der Gruppe bleiben. Das tut ihnen sicher gut. Auch wenn es nur 2 weitere Wochen sein sollten bis sie dann möglicherweise in ein neues Zuhause umziehen.

    Ja, genau. Wobei das Gehege ja so groß ist, dass du sie ruhig auch noch länger in der Gruppe behalten könntest - natürlich nur als Frühkastraten.

    Ca. 3-5 Monate bis sie in der Rappelphase mit deinem alten Kastraten aneinander geraten.

    Super, dass die Vergesellschaftung so gut geklappt hat. Ich hoffe dass sie vor der Geburt noch ein paar Tage Zeit bekommt um ohne Jungtiere alle anderen Meerschweinchen kennen zu lernen und auch das Gehege erkunden kann.


    Wir hatten hier auch mal Junge. Da haben sich (fast) alle anderen Meerschweinchen auch um die Jungen gekümmert, sie erzogen und abgeschleckt. Ihnen gezeigt, welches Futter gut ist etc.

    Unser Kastrat lag immer sehr gerne auf der Hochebene und hatte von dort den Überblick. Der kleine Junge hat sich dann nach ein paar Tagen ganz oft völlig parallel neben ihn gelegt. Es sah so witzig aus. ^^


    Eine unserer Damen Sofie konnte mit den Jungtieren nichts anfangen. Hat eines sogar mal am Futter gezwickt. Das haben die Jungen aber blitzschnell gelernt und sich dann einfach von ihr fern gehalten. Also auch hier: alles gut.

    Sarah23121961 tatsächlich ist das Gegenteil der Fall und du solltest dich entspannen 😂 Du kommst hier ins Forum, stellst dich nicht vor, gibst aber überall zum Teil in üblem Tonfall deinen Senf dazu, zum Teil zu älteren oder abgeschlossenen Themen. RedRabbit hat sich die letzte Zeit konstruktiv und freundlich eingebracht, was du nicht wissen kannst, weil du seit grade mal einem Tag hier bist. Also halt dich mal bisschen zurück wenn du bloß unfreundlich sein kannst. Alter 😅

    Die Dame (...) ist bereits gelöscht. ^^

    Frühkastraten sind ein Plus für alle Zoohandlungen. Damit ist eine artgerechte Haltung für alle machbar, die sich nicht auskennen. Ich bin sicher, dass sich Zoohandlungen dafür interessieren und zum Umdenken anregen.


    weshalb bist du so aggressiv?

    Du hast da zuerst einen völlig anderen Beitrag gehabt, nicht so sehr freundlich, und mich um Stellungnahme gebeten. Das habe ich im darauffolgenden Beitrag auch gemacht.

    Dann hast du einfach deinen Beitrag komplett geändert in das, was ich jetzt zitiert habe. Nicht sehr nett. X(

    Kurzes Update: Carlo geht es wieder gut.


    Wir werden jetzt hier im Ort abwechselnd Notfallmedikamente und CriticalCare kaufen und dann untereinander weitergeben wenn nötig. Dann werden die angebrochenen Sachen schneller leer und verfallen nicht.

    ich habe auf manchen Häusern Obstfliegenfallen stehen, die ich regelmäßig austausche. Bei DM gibt es ganz kleine Gefäße. Auf klebende Fallen würde ich verzichten. Die lieber woanders in der Wohnung anbringen.

    Wenn ich mal in der Küche ein Problem mit Obstfliegen habe, löse ich das anders. Ich stelle alles Obst, Saft etc. in den Kühlschrank. Dann verziehen die sich von alleine.


    Aber Obstfliegen ist doch auch gar kein Problem bei Meerschweinchen. Hier geht es natürlich um Stubenfliegen, Schmeißfliegen oder wie auch immer die heißen. Die kommen von draußen rein und lieben alle Ausscheidungen.