Beiträge von Schweineleben

    Wenn man den Verdacht hat, dass etwas genäht werden muss, dann sollte man mit Menschen und Tieren grundsätzlich innerhalb weniger Stunden zum Arzt. Das gilt immer. Dann ist nähen meist problemlos möglich.

    Wenn es stark blutet wie bei dir, dann sollte man immer sofort zum Tierarzt gehen.

    Wenn man erst mal abwartet, sammeln sich Keime auf den Windrädern, sie trocknen ein und Gewebe kann absterben. Das sieht dann dunkel aus. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall.


    Gut, dass du heute noch zum Tierarzt gehst. Vielleicht kann der die Wundränder auffrischen (=etwas abschneiden) und es dann zusammen nähen.


    Bei meinem Tierarzt kann man auch nur mit Termin kommen. Aber wenn es eilt bekomme ich den Termin noch am gleichen Tag. Und wenn es wirklich sehr eilt innerhalb von 20-40 min. Dann dauert meine Wartezeit auch nur so lange, bis der Patient, der gerade dran ist, fertig ist.

    ...

    Mein Gehege ist mit der Zeit und den Tieren stetig gewachsen. Es könnte gewiss noch größer sein bzw man kann sich immer verbessern.:)

    Ich hatte erst ein Songmics Gehege, was natürlich auch eine Daseinsberechtigung hatte, aber mich auf Dauer nervte. So kann ich die Schweinchen noch besser sehen und sie können auch rausschauen und schauen nicht auf eine milchige Wand.

    ...

    Das mit dem Rausschauen stimmt wirklich. Hätte ich früher nie gedacht. Aber dann haben wir umgebaut mit Glas- und Plexiglasscheiben. Und die Meerschweinchen schauen da wirklich sehr gerne raus und beobachten uns Menschen.



    Gestern hat Karla sich bequem hingelegt und dann durch die Scheibe sehr interessiert dem Regen zugeschaut. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.

    Es ist alles gut, das Geräusch hat auch innerhalb einer Stunde aufgehört.
    innerhalb paar Stunden ist sie wieder durchs Gehege geflitzt und hat gefressen.

    Nur uns gegenüber ist sie jetzt wieder etwas stutzig 😅

    Das freut mich sehr für die kleine. :thumbup::)

    Ich vermute auch, dass sie etwas mit der Lunge hat. Vielleicht ist eine Rippe gebrochen und drückt auf die Lunge.


    Gut, dass du jetzt noch mal zu einem anderen Tierarzt gehst. :thumbup: Der sollte sie mindestens mal abhören, vorsichtig abtasten und röntgen. Bei so einem Sturz kann viel passieren.


    Mein Tipp für das nächste Mal: Ich setze die Schweinchen für den Transport zum Tierarzt in eine Box, die sich oben öffnen lässt. Die Box stelle ich dann auf den Untersuchungstisch und öffne sie oben. Das Tier bleibt drin und der Tierarzt kann viele Untersuchungen dort drin machen und auch Spritzen geben. Falls er das Schweinchen zum Untersuchen raus nimmt, setzt er es sofort danach wieder hinein.

    Außerdem liegt auf dem Untersuchungstisch ein dickes Handtuch zum Draufsetzen. Da kam noch niemand auf die Idee, von diesem Handtuch über den glatten Tisch flüchten zu wollen.

    Ich habe mir gerade noch mal die alten Fotos deines neuen Geheges angeschaut.

    Sind die Hochebenen grün angestrichen / lackiert und dadurch relativ glatt?

    Liegen bei dir noch die Handtücher auf den Hochebenen, die möglicherweise beim Drüberlaufen verrutschen?


    Ich habe OSB-Platten ( oder wie die heißen) und darüber mehrlagiges Fleece.

    Super. Das hört sich doch sehr gut an.

    Freut mich für euch.:)


    Ich glaube, das wurde hier schon geschrieben. Trotzdem noch mal zur Erinnerung. Der kleine Kerl kann jetzt noch 6 Wochen lang Kinder zeugen. So lange können Spermien im männlichen Körper überleben.

    Ja das habe ich leider auch schon gelesen. Einen Garten haben wir leider nicht. Ich habe selbst 5 Katzen, die Meerschweinchen oder generell kleintiere nicht kennen. Somit wäre die Innenhaltung sehr wahrscheinlich mit permanenten Stress für die Tiere verbunden. Zumal wir innen auch platztechnisch nicht so gut aufgestellt sind, bzw dort alles bereits genutzt wird. Wir haben 2 Balkone von je 20m2, wovon der eine kaum genutzt wird, somit erschien mir dies als beste Option. Als der Wunsch nach den kleinen Schweinchen da war, haben wir uns leider noch nicht informiert. Ich dachte eigentlich, ich komme drum rum (nicht böse gemeint) meine Tochter musste 6 Monate lang beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen kann und hat in 6 Monate Aufgaben erfüllen müssen.(zb. Täglich 1 Katzenklo reinigen ohne erinnert zu werden, Ein Vortag zur Ernährung vorbereiten usw) Ich hätte nicht gedacht, dass sie es durchzieht aber jetzt muss ich mein Wort auch halten und da kamen wir dann auch an den anspruchsvollen Punkt der Balkonhaltung. Es soll den Tieren an nichts fehlen und sie sollen ein artgerechtes schönes Leben bei uns bekommen und das müssen wir jetzt gut umsetzen 😊

    Genau so war es auch bei uns. ^^

    Unsere ersten beiden Meerschweinchen waren Eigentum von meinem Mann (der Kastrat) und mir (das Mädchen). Also jedenfalls theoretisch auf dem Papier.

    Meine Tochter hatte 6 Monate Probezeit. Die hat sie bestens erfüllt und "unsere" Schweine versorgt.

    Erst dann bekam sie ihr "eigenes" Meerschweinchen.

    Hallo, herzlich willkommen hier bei uns. :)Ich hoffe, dass du dich wohl fühlst und wünsche dir einen fröhlichen Austausch.


    Dein Gehege sieht echt super aus. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:

    Ja, das mit dem toten Tiere wäre eine Erklärung. Ich schau nachher mal.

    Meine Freundin meinte, dass es vielleicht am Wetter liegen könne - draußen kühl und regnerisch, drinnen schön warm.


    Update: Wir haben immer noch fast so viele Fliegen wie zuvor. Ungefähr 15 Stück haben die Fliegenklatsche nicht überlebt. Aber ich glaube nicht, dass auch nur eine einzige Fliege von dem Köder gestorben ist. :(

    Vielleicht dauert es noch...


    Jedenfalls haben wir das Gehege nun komplett 100% ausgemistet und neu eingestreut.

    In der Küche sind alle Lebensmittel dich verschlossen.

    Jetzt hoffe ich, dass es besser wird.