Beiträge von Schweineleben

Die Cuy-Schwester war deutlich dicker und wog 1300 g?

Dein Cuy hat nur eine Länge von 15-20 cm?

Also ich finde weder das Gewicht noch die Länge übermäßig groß für ein Cuy. Das Gewicht der deutlich dickeren Schwester kommt mir mit 1300 g sogar sehr niedrig für ein Cuy vor. Die Länge erscheint mir sehr kurz / klein.

Da du das Brustbein vor ein paar Wochen noch gespürt hast, was sie damals auf jeden Fall noch nicht zu dick.

Du musst sie unbedingt wiegen. Unbedingt öfters als nur alle paar Monate oder Jahre. Anders kann man überhaupt nichts zum Gewicht sagen.

Nur "Speck am Hals" haben viele Meerschweinchen. Mit "Speck am Hals" zog auch meine eindeutig untergewichtige Karla hier ein.

Schau mal hier ist der Thread dazu. Ein Bild vom Doppelkinn beim Einzug findest du in Beitrag Nr. 30.

Nahrung für untergewichtigems Schweinchen

Nahrung für untergewichtigems Schweinchen

Ja, falls du einen Link hast oder so... (Hanfmatten gäbs halt auch im Laden, ich dachte, das wär jetzt unkompliziert..)

Link habe ich keinen. Die Fleeceteile sind aus einer billigen und dünnen Fleecedecke selbst genäht - von meiner Mutter.

Die Rampe selber ist aus unlackiertem OSB Holz. Habe ich im Baumarkt fertig zusägen lassen. Das Fleece wird oben umgeschlagen und hält dann gut.

Zum Waschen einfach nur wegnehmen und durch ein anderes Fleece ersetzen. Ich habe inzwischen viele davon.

Meine Meerschweinchen akzeptieren das problemlos. Bei einer glatten Rampe oder einer mit Querstäben hätte ich deutlich mehr Bedenken.

Wie lange sind die bei dir?

Wegen 1-2 Wochen würde ich mir keinen Stress mit der Kontrolle machen.

Es wird immer Menschen geben, die ihre Meerschweinchen nicht so gut versorgen eie wir es uns vorstellen - aber wo die Haltung andererseits auch keine Katastrophe ist. Und du wirst denen in der Ferienbetreuung immer wieder begegnen.

Da stellt sich die ganz grundlegende Frage, ob du so tolerant sein kannst, dass du deren Vorstellung übernimmst.

Es ist ein bisschen wie beim Babysitten. Die einen Kinder dürfen 1kg Schokolade essen und bis 23 Uhr wach bleiben - die anderen bekommen nur Vollkorndinkelriegel und müssen um 19 Uhr ins Bett. Du wirst daran als Babysitter nichts ändern können.

Ich benutze für die Abdeckung von Unterständen und Rampen Fleece. Aber das ist nicht natürlich - also vermutlich nicht das was du suchst. Falls du trotzdem Interesse daran hast kann ich gerne noch mehr dazu schreiben.

Zusatz zu dem, was oben schon geschrieben wurde. :)

Ich würde alle Häuschen entfernen und an einer gesamten Längsseite einen langen Unterstand bauen (oder mehrere hintereinander stellen). Dafür Holzbretter mit einer Tiefe von mindestens 25 cm mit jeweils 4 Beinen versehen, Höhe der Beine 20 cm. Auf die Hochebenen Ruhemöglichkeiten legen z. B. Nestchen.

So können sie sich besser aus dem Weg gehen und haben sich trotzdem im Blick.

Außerdem würde ich alle Futternäpfe und Heuraufen abschaffen und das gesamte Futter gleichmäßig im Gehege verteilen.

So viel füttern, dass immer etwas übrig bleibt. Sehr viele Mahlzeiten geben. Dann sollte kein Futterneid aufkommen.

Vielleicht haben die 4 bisher nur Trockenfutter und eine Karotte täglich bekommen. Dann ist das frische Futter bei dir natürlich schon etwas ganz besonderes, auf das man untereinander neidisch sein kann.

Also habe sie heute gewogen. Dir zwei Kleinen wiegen 25g. Meine Tierärztin meinte ich soll aller 2h zufüttern. 😬

Das wäre extrem wenig, wirklich extrem. Zum Vergleich: normalerweise sagt man, sie sollten über 50 / 60 g wiegen, manche kommen mit über 100 g auf die Welt.

Bist du sicher, dass die Waage stimmt?

Also wenn die z. B. nur in 5g-Schritten misst und aber bis 20kg Gesamtgewicht ausgelegt ist, dann kann die Abweichung sehr groß sein.

Was wiegen denn die drei anderen Babys?

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Handaufzucht.

Und natürlich noch: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. 😍

Ja genau. :)

Die Pflanzen (Züchtungen) vom Gärtner und das Gemüse aus dem Supermarkt sind auf jeden Fall unbedenklich. Ebenso Pflanzen aus gekauften Saatgut. Da wurde das Gift heraus gezüchtet.

Man sollte Zucchini aber auf keinen Fall selber vermehren und aus eigenem Saatgut Pflanzen ziehen. Wenn das nämlich doof läuft, hat man dort das Gift wieder drin. Erkennbar am bitteren Geschmack.

Unsere Schweinchen fressen sehr gerne Zucchini. Jetzt noch aus dem Supermarkt. Im Sommer aus dem eigenen Garten von gekauften Pflanzen.

Übrigens: 2 meiner Meerschweinchen fressen nur den grünen Rand und 2 nur das helle Innere.

Grundsätzlich sind kleine Zucchini viel beliebter als große.

Hoffentlich komme ich heute dran und werde nicht abgewimmelt bzw. zum anderen TA geschickt.

Ich berichte später :)

Ruf doch mal an. Dann brauchst du nicht gespannt zu warten, ob du vielleicht abgewimmelt wirst.

( Diesen Anruf hätte ich schon heute morgen erledigt um die Chancen zu erhöhen, heute vor dem Feiertag noch dran zu kommen.)

Das ist Karlas gesamte Gewichtsentwicklung seit dem Einzug. :)

Inzwischen sind mehr als 7 Monate vergangen. Karla liegt inzwischen immer über der 1100 g-Marke, Höchststand 1126 g. Beim Einzug waren es nur 782 g. Sie hat ihr Gewicht also sehr deutlich gesteigert und inzwischen fast 350 g zugenommen.

Das alles bei ganz normaler Ernährung mit viel Gemüse und Heu und jetzt auch wieder ausgesuchte Wiese. Man braucht also keine spezielle hochkalorische Zusatznahrung. Kein Getreide und eigentlich auch keine Erbsenflocken ( gibt es bei uns unnötigerweise ab und zu).

Karla hat aber immer noch das Bedürfnis, dass sie deutlich länger und mehr frisst als die anderen 3 Schweinchen. Offenbar hängt ihr da doch noch etwas nach...

Von oben sieht Karla ganz normal aus (3. v. links)

Aber von der Seite sieht man einen dickeren Bauch und an der Wirbelsäule eher weniger.