Beiträge von Schweineleben

    Diese Regeln sind komplett veraltet. Ich würde gar nicht mehr abwiegen.


    Heu muss immer ausreichend vorhanden sein, so dass sie genug Auswahl haben um den besten Halm zu finden. Ich werfe schätzungsweise 50% davon am Schluss beim Saubermachen auf den Komposthaufen. Da Heu aber wirklich günstig ist, macht mir das überhaupt nichts aus.


    Ein zuviel an Gemüse , Salaten und Blättrigem gibt es im Prinzip nicht. Die Meerschweinchen sollten sich auf jeden Fall satt essen dürfen. Füttere einfach so viel, dass immer eine kleine Menge übrig bleibt. Das kannst du dann vor der nächsten Mahlzeit einsammeln und wegwerfen. Schon bald wirst du so rausfinden, wie viel deine Meerschweinchen brauchen.

    Ich benutze "Weigh your Guinea Pigs". Diese App ist ganz einfach, vermutlich von jemanden selbstgestrickt, aber für viele Meerschweinchen, mit Kurven (letzte Wochen und gesamt) und allem, was nötig ist.

    Wir hatten auch mal ein Meerschweinchen mit einem Atherom. Das war aber noch nicht nach außen durch gebrochen.

    Es wurde in Vollnarkose operiert. Dabei wurde das gesamte Atherom entfernt und alles sauber zu genäht. Danach war alles super.

    Mein Tierarzt sagte, wenn man zu lange wartet, kann das Atherom nach außen auf platzen. Das hat er schon mehrfach erlebt. Er konnte davon nur ein einziges Meerschweinchen retten.

    Nein, das soll man nicht, man darf es nicht und man braucht es nicht.

    Es gibt geeignete Mittel zum Auftragen auf die Haut bzw. zum Eincremen. Die bekommt man beim Tierarzt.

    Neues Mitglied ... Werbung für Rasendünger, der den Meerschweinchen nichts bringt ....


    Ich bekomme mein Heu übrigens von ungedüngten Streuobstwiesen. Außer Düngung durch Schafe des Wanderschäfers im Frühjahr. DAS ist gesund für die Meerschweinchen - und für die Natur !!!

    Nein, kein Haarausfall.

    Mein Meerschweinchen mit Eierstockszysten hat und hatte auch nie Haarausfall. Trotzdem bringen ihr die Hormonspritzen sehr viel und sie lebt ein ganz normales Leben ohne Beschwerden.


    Zu deiner Frage Was wir empfehlen: Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spritzen von HCG (Handelsname Ovogest) gemacht. Damit wird hormonell eine Schwangerschaft vorgegaukelt und somit die Eierstöcke in Ruhe versetzt.


    Ich finde die Antwort der Tierärztin "2-3 Tage beobachten" nicht in Ordnung. Immerhin leidet das Tier ja, muss jetzt sogar separiert werden. Ich würde nicht abwarten, sondern entweder von der jetzigen Tierärztin eine Maßnahme fordern oder am besten einem neuen kompetenten Tierarzt suchen.

    Wobei jetzt Freitag ist und in 2-3 Tagen ist das Wochenende vorbei...

    Leider nicht. Wohne aufn Dorf und rings rum sind nur noch weitere Dörfer. Wir haben nur den einen Tierarzt bei uns in der nähe.

    Einen Fall für den Notarzt sehe ich nicht. Trotzdem hätte ich wohl geschaut, ob in einem der nächstgelegenen Städte ein Tierarzt offen hat und heute mal drauf schauen kann.

    Ich tippe auf einen Pilz. Das juckt ganz schrecklich, lässt aber bei Behandlung schnell nach. Sprich, das Tier ist nicht in Lebensgefahr, wenn du bist Dienstag wartest, aber es wird ihm viel Leid erspart.

    Ich habe kürzlich eine Dokumentation gesehen über Ratten, die in der Stadt leben.


    Die Ratten zwängen sich durch die engsten Spalten. Wo der Kopf durch passt, komm auch der Rest durch. Die haben da Bilder gezeigt - absolut unglaublich. Der Spalt war ungefähr 1,5 cm groß und die Ratte hat sich durch gezwängt. Ich war sooooo erstaunt. Unglaublich.


    Außerdem wurde gezeigt, dass eine Ratte eine senkrechte Backsteinwand problemlos hinauf ketterte. Ebenso an einem Gitter eines Mülleimers, ähnlich einem Gitter von einem Gehege.


    Und dann wurde noch gezeigt, dass sich die Ratten von allem ernähren, was ihnen vor die Nase kommt. Natürlich viel Abfall. Aber auch von anderen kleinen Tieren wie z. B. Mäuse, wenn sie sie fangen können. Ich denke, da sind junge Meerschweinchen sicher auch bei deren Beuteschema dabei.


    Vielleicht schaust du dein Gehege daraufhin noch mal durch. Auch im oberen Bereich, auch auf ganz kleine Löcher. Nicht dass noch mal etwas passiert.

    Ich habe auch ein Meerschweinchen mit Eierstockzysten. Meine Chocolat bekommt seit der Diagnose immer mal wieder Hormonspritzen. Damit geht es ihr sehr gut und ich bin sehr zufrieden.

    Bei uns müssen die Spritzen allerdings alle paar Monate wiederholt werden. Dann jeweils 2 Spritzen im Abstand von 1-2 Wochen, danach wieder Pause.

    ... Ich mache gutes Heu auch immer ein Stück weit von der Farbe abhängig - wenn es schön grün ist, ist das ein sehr gutes Zeichen. Bräunlich-graues Heu meide ich.

    ....

    Die grüne Farbe sieht so gesund und appetitlich aus. Aber tatsächlich ist das überhaupt kein Qualitätsmerkmal.

    Die grüne Farbe kommt durch das Zumischen von Luzerne (=Alfalfa) zum Gras. Luzerne ist aber wegen des hohen Calciumgehaltes nicht gesund für unsere Meerschweinchen.

    Außerdem bleibt das Gras grün, wenn es rasch in einer Trocknungsanlage getrocknet wird. (Wurde ja hier schon erwähnt)

    Gras, das in der Sonne auf einer Wiese trocknet, hat immer eine braune Farbe, teilweise auch gräulich.