Beiträge von Schweineleben

Das sind aber zwei wirklich hübsche Damen. :love:

Das mit den Männchen ist ja wirklich doof gelaufen bei euch. Erwartet ihr jetzt Jungtiere von allen vier Weibchen? Das wird heftig...

Die Jungs müssen im Alter von rund 3 Wochen entweder frühkastriert werden und dürfen dann noch bei der Mama bleiben. Oder sie müssen ausziehen in einen Gruppe von anderen erwachsenen Männchen, die sie erziehen können. Schon mit 3,5 Wochen oder einem Geiwcht von 250 g können Jungtiere Weibchen decken. Eine erneute Schwangerschaft kann sofort wieder nach der Geburt entstehen.

Bei den Mädels erkennt man ein Y. Dein Bild oben ist ein perfektes Beispiel dafür.

Bei den Jungs ein i, wobei der I-Punkt der Penis ist.

Du kannst hier sehr gerne Bilder von allen Tieren einstellen. Hier sind auch Profis, die das viel besser beurteilen können als ich. Gerade wenn es grenzwertig ist.

Laut eigener Aussage in einer PN die ich bekommen habe: Ja, Andi habe Tiermedizin studiert und praktiziere auch. Auf die Antwort, wie das zu den Posts in dem Thread über Preise beim Tierarzt passt, warte ich allerdings noch.

Wenn er tatsächlich Tiermedizin studiert haben sollte, dann passen leider viele seiner Aussagen nicht dazu ....

Hier nur mal den ersten Beitrag zu lesen reicht vollkommen. Den Thread meintest du vermutlich auch :

Preiserhöhung für Meerschweinchen seit letztem Jahr

Hat er eigentlich mal irgendwo Fotos seiner Tiere und das Gehege etc. gezeigt ? :/

Bin ich die einzige, die hier so ihre Zweifel an manchem hat?

Uff, das hört sich heftig an. Gebrochene Rippen. Vielleicht von einem Kaninchen, vielleicht aber auch von kleinen Kindern. Jedenfalls erklärt das die Panik bzgl. Menschen doch leider auch ganz gut. :(

Aber ich freu mich mit dir, dass sie jetzt auf einem guten Weg sind. :thumbup:

115 Euro finde ich für eine Kastration ziemlich günstig. Ich hätte mit mehr gerechnet. Vielleicht bekommst du ja sogar etwas Rabatt, weil es Fundtiere sind und die Tierärztin hat das aber nicht erwähnt, weil sie sich natürlich streng an die Gebührenordnung halten muss. 🤔

Trotzdem sind natürlich heute 180 Euro und 2x115 Euro für die Kastrationen = 410 Euro eine ordentliche Menge Geld...

Die Tierärztin, bei der ich als Kind war, hatte im Wartezimmer ein ziemlich großes Sparschwein stehen. Daran war ein Schild " Spenden für Wildtiere und Findlinge."

So konnten alle davon profitieren, die ein Tier, das ihnen eigentlich nicht gehört, zu ihr brachten. Schade, dass es das heute nicht mehr gibt.

O. T.

Wir Kinder haben einmal einer Katze einen Frosch abgejagt. Der war dann am Bein verletzt. Also brachten wir ihn zu der Tierärztin (ohne unsere Eltern zu informieren). Sie nähte das Bein wieder zu und am nächsten Tag konnten wir den Frosch wieder abholen und freilassen. 😂😂😂😂

Ich hatte im Kopf, dass man auch das Eigentum an einer Sache aufgeben kann, wenn man sich entsprechend verhält.

Nun habe ich gegoogelt und das hier gefunden:

Bürgerliches Gesetzbuch

§ 959

Aufgabe des Eigentums

Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt.

Dereliktion (von lat. de = „von, weg“ und relinquere = „verlassen, zurücklassen“) bezeichnet als Rechtsbegriff die Aufgabe des Besitzes an einer Sache in der erkennbaren Absicht der Preisgabe des Eigentums durch den Eigentümer.

Lies mal hier weiter - vor allem ab Punkt 2 und dann noch 4.

https://kanzlei-sbeaucamp.de/v…nem-tier-durch-aussetzen/

Der ehemalige Besitzer der Meerschweinchen hat sein Eigentum aufgegeben indem er sie im Wald in einem Karton ausgesetzt hat.

Es handelt sich also nach dem Gesetz nicht um Fundtiere, sondern um herrrenlose Tiere.

Ich denke, damit müsstest du rechtlich auf der sicheren Seite sein - auch ohne Einschaltung von Tierheim oder Polizei.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich mich damit nicht auskenne und das nur ergoogelt habe. Vielleicht ist es trotzdem interessant.

...

Gibt es einen Weg, die hohen Temperaturen zu umgehen?

Mehrfach waschen zum Beispiel?

Schweineleben hat mir ja schon einen Tipp gegeben.

Aber was genau ist denn eine höher konzentrierte Lösung?

Ich habe für anderes - nicht Kokzidien - zunächst im Internet gegoogelt, dass eine normale Spülung der Waschmaschine ungefähr 5 l Wasser braucht. Also habe ich 5 l Wasser abgemessen und dann die 2-3 fache Menge Hygienespüler hineingegeben. Dazu dann noch die Einwirkzeit auf rund 5 Stunden erhöht.

Aber ich möchte betonen, dass es für mein Vorgehen keine Studien gibt. Das war von mir nur nach Gefühl. 🤷🏻‍♀️

Es tut mir so leid. ;(

Aber mach dir keine Vorwürfe. Du hattest ja nur die Wahl zwischen zwei "schlechten" Möglichkeiten. Entweder so lassen wie es ist - ging aber ja auch nicht. Oder die OP.

Du hast dich gut informiert und dann nicht leichtfertig für die OP entschieden.

Dein Handeln war komplett in Ordnung.

Vielleicht hatte die Kleine eine unbekannte Vorerkrankung, z. B. einen Herzfehler.

Bei Menschen würde man vor der OP vermutlich ein EKG schreiben, Blut abnehmen etc. Während und nach der OP hängen die Menschen am Monitor zur Überwachung.

Das macht man bei Meerschweinchen halt nicht. Die werden nur abgehört, abgetastet...

Ich habe darüber vor einiger Zeit mal mit unserem Tierarzt gesprochen. Der war überzeugt, dass bei einer Narkose, die tödlich endet, das Meerschweinchen immer irgendwelche unentdeckten Begleiterkrankungen hat. ( Das kam bei ihm lt. eigener Aussage aber auch erst 1x vor.)

falls hier Tierärzte anwesend sind, können die sich gerne melden.

meine Meerschweinchen haben auch schon mal Schnodder in der Transportbox hinterlassen. Sich gegenseitig die Augen geleckt wegen Allergie und es am Ende erbrochen. Alles war weiß.

Also alles ist möglich. Stellt euch mal nicht so stur. Richtig anstrengend.

Dein Meerschweinchen hat erbrochen?

Also ein Fall für das Guinness-Buch-der-Rekorde?

Oder hat es sich kurzzeitig in einen Hund oder eine Katze verwandelt?

Oder du bist ein Troll !!! X(