Beiträge von Schweineleben

Vielen Dank an alle. Wir werden sie demnächst der Tierärztin vorstellen und einen Termin zur Frühkastration ausmachen, falls es, wie wir auch glauben, zwei Jungs sind.

Das finde ich richtig super für die Tiere, dass ihr das macht. 👍🏽😃 Ist ja nicht billig.

Achtung: Viele Tierärzte kennen sich nicht aus, machen keine Frühkastrationen und erzählen manchmal, dass eine Kastration erst ab 3 oder 4 Monaten möglich sei. Das stimmt aber nicht.

Hast du einen kompetenten Tierarzt? Ansonsten können wir dir Empfehlungen geben, wenn du sagst, aus welcher Gegend du kommst.

Ich beschäftige mich gerade mit gesunder menschlicher Ernährung. Wichtig dabei ist, dass man ausreichend Eiweiß zu sich nimmt. Der Körper braucht das Eiweiß unbedingt und baut sonst Muskeln ab.

Woher bekommen Meerschweinchen ihr Eiweiß?

Meine Überlegungen:

Milch und Milchprodukte geben wir nicht.

Fleisch auch nicht.

Getreide (Weizen) ebenso nicht.

Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen...) und Linsen gibt es auch nicht.

Nüsse genau so wenig.

🤔

Heute hat ein zweites Meerschweinchen ihre Jungen bekommen. Leider hat die Mama nach der Geburt nicht aufgehört zu geblutet, so dass wir mit ihr als Notfall zum Tierarzt führen. Dort kamen wir direkt dran und unsere Ronja (die Mama) bekam eine Spritze und ein Medikament für daheim. Nun kam ca. 8 Stunden nach der Geburt eine Plazenta, die Ronja nicht gefressen hat. Ronja ist eigentlich ganz fit, frisst gut. Wir hoffen sehr, dass Ronja nun über den Berg ist und alles gut geht. Sie ist eine liebevolle Mama und kümmert sich vorbildlich um die zwei Kleinen. Das Blut hat uns nur viel Kummer bereitet. Hat jemand von euch das auch schon erlebt?

. ..

Da habt ihr aber vermutlich gerade noch mal Glück gehabt. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Habt ihr alles für eine Handaufzucht zu Hause?

Wie viel wiegen denn die drei Kleinen?

Nein, ich habe so etwas noch nicht persönlich erlebt. Ich hätte da wirklich viel zu viel Angst um die Mutter. Das wäre ja dann mein geliebtes Meerschweinchen.

Die Fotos zur Geschlechtsbestimmung kannst du gerne einstellen. Nocht dass ein vermeintliches Weibchen doch wieder ein Männchen ist und ihr in 3 Monaten wieder ein paar Geburten habt. :saint:

also ich würde auch nicht leugnen, dass das unfassbar teuer ist. Ich hatte 2 Jahre mit einem extremen Bakterium zu tun. Musste mit Handschuhen und Maske alle 4 Stunden Medikamente verabreichen an vier Schweinchen. Dabei habe ich mehrfach die Häuser getauscht, weil ich dem Ausbacken nicht ganz getraut habe. Vielleicht auf Streu wechseln, solange du unsicher bist? Und dann erst nach 2 Monaten neu kaufen.

Habe gerade über einen Wäscheservice nachgedacht, aber vermutlich ist da alles zu chemisch.
    vielleicht lackierst du die neuen Häuschen lieber? Es gibt so nen Sabberlack. Damit könntest du deine Häuser evtl. besser schützen fürs nächste Mal.

Wie hieß denn das extreme Bakterium?

Wäre sehr interessant, denn davon habe ich noch nie gehört.

Warum musstest du über zwei Jahre alle 4 Stunden ein Medikament verabreichen? Und was für ein Medikament war das?

Ich kann mich den anderen nur voll und ganz anschließen. Ab zum Tierarzt!

Meine Sofie konnte auch die Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ich bin sofort zum Tierarzt. Vermutlich war es ein eingeklemmter Nerv. Sie erhielt u. a Vit-B-Spritzen und nach einigen Wochen war sie wieder komplett geheilt. Sie lebte noch einige Jahre und war völlig unauffällig.

Aber bei ihr war nicht noch zusätzlich ein Vorderbein betroffen.

Warum die Beine kahl sind verstehe ich jetzt nicht. Leckt sich dein Meerschweinchen dort?

Und ist das auf den ersten Bild eine Wunde am Hinterteil?