Beiträge von Schweineleben

    Normalerweise stehen hier ja nur unsere geliebten Meerschweinchen. Aber jetzt ist es anders...


    Meine Tochter war gestern morgen mit dem Fahrrad auf dem Weg in die Schule und hatte es sehr eilig. Rund 300 m von uns entfernt sah sie auf der anderen Straßenseite ein totes Meerschweinchen liegen. Sie sagte "eindeutig tot aufgrund der komisch verdrehten Seitenlage".

    Da sie es sehr eilig hatte, fuhr sie weiter... (versteh ich nicht) .

    Mittags war das tote Meerschweinchen weg.


    Ich habe jetzt rumgefragt. Niemand scheint das Tier zu kennen oder zu vermissen. In dem Haus daneben wohnen neue Leute. Die haben in einem total schlecht gesicherten Gehege im Garten einen (!) Hasen.


    Mich beschäftigt das tote Meerschweinchen ganz schön ordentlich. Obwohl ich es ja nie kennengelernt habe. ;(;(;(

    Ich habe auch noch nie die Krallen abgeschliffen. Nur schneiden bzw. abknipsen reicht. Durch das normale Laufen und die damit verbundenen Abnutzung sind sie aber sowieso nie spitz (außer bei ganz kleinen Jungtieren).


    Ich vermute, dass das bei Hühnern ganz anders ist. Benutzen die nicht ihre Krallen beim Kämpfen? :/

    Zu den Scheiben aus Glas noch eine Information als Nachtrag:

    Die sind vom Ikea. Die Einlegböden von der BESTA -Vitrine. Es gibt sie in verschiedenen Breiten = nach dem Einbau verschiedene Höhen.

    Das Befestigungsmaterial liegt schon dabei.

    Sie sind ziemlich dick und stabil.




    Die Kanten der Glasscheiben sind schon fertig abgerundet. Aberman kann sie nicht anpassen und man muss das Gehege darum herum bauen. Ich glaube, durchschneiden geht nicht.

    Ich würde keinen Schrank als Grundlage nehmen. Es hört sich so einfach und billig an - und bringt doch sehr viele Nachteile. Ich spreche aus Erfahrung.


    Ich empfehle dir einen Plan zu machen. Dabei kannst du das Gehege dann auch ganz genau an den Standort anpassen, an dem es später stehen soll. Nichts wird verschenkt.

    Dann gehst du in den Baumarkt und lässt Holz- oder OSB-Platten in der richtigen Größe zusägen. Daheim dann nur noch zusammen schrauben. Fertig. So haben wir es auch beim ersten Gehegeteil gemacht.


    Als Scheiben entweder Plexiglas (auch fertig im Baumarkt zugesägt) oder echtes Glas. In dem Fall bieten sich gläserne Regalböden von Ikea an. Das Befestigungsmaterial ist da schon dabei und man kann sie zum Reinigung einfach hochziehen. Den Namen müsste ich raus suchen.



    Vorne die niedrige Glasscheibe in der Tür. Die kann man nach oben raus ziehen oder die Tür öffnen. Beides zum Reinigen sehr praktisch. Rechts die große Scheibe.



    Hier die Front mit die Plexiglas. Das ist Minnas Liebllingsplatz zum Rausschauen. Ganz oben.


    Auf den Boden kommt eine Teichfolie, oben mit Holzleisten abgesichert damit nichts angeknabert wird. Ich mache gleich mal Fotos.



    ( Der welke Löwenzahn wurde gerade eben entsorgt. So sieht er nach 2 Std. aus)

    Danke ehle und Doerthe für eure Unterstützung, ich glaube Andi und ich haben geklärt, dass wir in diesem Leben nicht mehr auf einen Nenner kommen. Mit jemandem mit 3 Doktortiteln kann ich einfach intellektuell und vor allem sozial nicht mithalten.

    ....

    😂😂😂😂 Ich auch nicht. Das "sagte" er mir sehr deutlich

    Bei mir schrieb er übrigens gerade an seiner Doktorarbeit. :/

    Macht aber nix, jetzt ist er ja nicht mehr hier.

    Die Dauer ist egal. Eimer und kochendes Wasser rein reicht. Hygienespüler ist eher für die Psyche gut.

    Die folgenden Fragen sind nicht böse gemeint und kein Angriff. :) Aber mich interessiert das Thema einfach, so dass ich mehr darüber wissen möchte.


    Gibt es für die Aussage oben (kochendes Wasser reicht, Dauer egal) irgendwelche Nachweise, z. B. wissenschaftliche Untersuchungen?

    Oder beruht diese Aussage auf deinen Erfahrungen?


    Warum ist Hygienespüler nur für die Psyche gut? Hast du Nachweise darüber, dass er nichts bringt?

    Ich bin tatsächlich am überlegen noch mal ne Probe abzugeben, aber dann nur Parasiten, Hefe würde ich jetzt nicht nochmal machen und ich hatte mir gedacht, dass ich sie direkt in dieses Labor schicke. Da muss ich aber noch mal schauen wie das mit dem Einschicken genau funktioniert, der Kot muss ja gekühlt dorthin, denke ich. Ich hatte die Probe letzten Montag in der Praxis abgegeben und sie meinte, am Abend geht sie ins Labor. Ich kann natürlich Montag mal anrufen und sagen ich möchte eine ganz frische Probe untersuchen lassen, dann müsste es ja aber direkt in der Praxis sofort untersucht werden oder? Ich weiß nicht, ob die das so überhaupt machen. Und ich muss mich halt hinsetzen und warten, bis Lotte irgendwo was hinmacht und dann spontan hingehen und abgeben. ...

    Lass dir mal einen Original-Ausdruck der Befunde geben. Da steht ja meistens das Labor mit Adresse drauf.

    Dann würde ich an dieses Labor eine Mail mit den Fragen schreiben.

    Vielleicht kannst du so deine Probe direkt dort abgeben.


    Ich habe das auf diese Art schon mal wegen Blut (von mir) so gemacht. Dabei kam heraus, dass das Labor nur 500 m entfernt war, die Arztpraxis aber 20 km. Ich bin dann ins Labor, wo die mir sogar noch das Blut abgenommen haben. Das Ergebnis hatte ich 30 min später.

    Irgendwo hatte ich es neulich geschrieben, aber ich glaube das war ein anderer thread: wenn die Sammelkotprobe ohne Ergebnis ist, kann es sich trotzdem lohnen auch ne ganz frische Probe direkt vom Popo zu untersuchen.

    Aussage einer sehr erfahrenen Heimtierärztin: bei rund nem Drittel der Fälle, in denen die Sammelkotprobe ergebnislos ist, findet sie in der frischen trotzdem was.

    Heißt das dann, dass man in das Röhrchen mit dem gesammelten Kot grundsätzlich noch eine ganz frische Probe direkt vom Popo dazugeben sollte? Also immer.

    Wäre ja eigentlich sinnvoll... :/