Beiträge von Schweineleben

Ich würde Meerschweinchen u. U. vielleicht in eine Ferienwohnung mitnehmen, aber niemals zum Campen mit dem Wohnwagen. Meine Vorredner haben ja schon viel geschrieben. Dem stimme ich vollkommen zu. Die Hitze ist einfach zu groß.

Zusätzlich musst du auch daran denken, dass dein Gehege ja komplett ungeschützt ist, wenn von deinen Campingnachbarn Hunde oder Kinder herüberkommen.

Und was machst du, wenn ihr tagsüber nicht in der Nähe seid, weil ihr einen Ausflug macht? Und was, wenn dann plötzlich ein schweres Gewitter aufziehen sollte?

Frage doch mal deine Nachbarn, Familie und Freunde und biete im Gegenzug an, dass du dich in deren Urlaub dort um die Tiere, Zimmerpflanzen und den Garten kümmert. So läuft das bei uns. :)

Bei uns gab es noch nie Probleme mit der Vergesellschaftung. Der Kastrat hat sich immer sehr über jedes neue Weibchen gefreut. Dabei war es egal, ob die Damen 2 Monate oder 4 Jahre alt waren.

Wenn die Mädels mal untereinander Stress haben, kann greift der Kastrat meistens ein und schlichtet.

Wie viele Meerschweinchen möchtest du denn am Schluss haben?

Ich würde entweder jetzt gleich noch ein junges Mädchen holen.

Oder aber später dann gleich zwei Kleine.

Oder jetzt noch ein gut sozialisiertes 1-2jähriges Weibchen, das dann mit erziehen kann.

Für mich hört sich das so an, als ob das epileptische Anfälle sein könnten. Also keine Panikattacken, sondern eher etwas neurologisches. Zumal Panikattacken ja gar nicht zu seinem sonstigen Verhalten passen.

Epileptische Anfälle äußer sich nicht immer durch verkrampfen, zittern etc. Sie können sich auch durch erstarren, große aufgerissene Augen... zeigen.

Ich würde versuchen, das Verhalten mit dem Handy aufzunehmen und dann das Tier zügig einem Tierarzt vorstellen.

Wir hatten mal einen Hund mit Epilepsie. Er bekam Tabletten und war damit anfallsfrei. Vielleicht geht das bei Meerschweinchen auch.

Frag doch einfach mal den Förster nach einer kleinen 1-2 m hohen Eiche.

Im Allgemeinen müssen sowieso jedes Jahr junge Bäume aus dem Wald entnommen werden, damit die Nachbarbäume gut wachsen können. Diese Bäume gibt's umsonst. Man muss sie nur selber ausgraben.

... Wenn du denkst, das Weibchen sei zu stark… Zysten kann man abklären, aber das erinnert mich an die Menschenwelt, wenn die Männer fragen, ob man so zickig sei, weil man die Periode hat.

Diesen Vergleich finde ich komplett daneben. X( Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meerschweinchen sind keine Menschen.

Eierstockszysten bei Meerschweinchen sind eine ernsthafte Erkrankung. Das zeigt sich nicht nur in dominanten Auftreten, sondern auch in sehr stark vergrößerten Eierstöcken. Diese können auf umliegenden Organe z. B. den Darm drücken. Dadurch habe ich vor Jahren einmal ein Meerschweinchen verloren. Das brauche ich nicht noch mal.

Außerdem ist die Gefahr für Krebs sehr stark erhöht.

Zum Glück kann man Eierstockszysten gut behandeln. Warum sollte man das nicht machen?

Davon abgesehen ist es auch für (menschliche) Frauen kein Spaß, wenn sie Eierstockszysten haben. Auch wenn sich das bei uns nicht im Verhalten zeigt.

Wir machen das seit rund 2 Jahren so. Genau weiß ich das nicht mehr.

Unser Tierarzt ist nur ca. 10 Autominuten entfernt und man kommt fast immer sehr schnell dran (super Terminplanung der Praxis !!!) . Rekord war, dass wir 25 min nach dem Aufbruch wieder zu Hause sind. Meist brauchen wir aber etwas länger.

Nein, Chocolat hat sich nicht an die Spritzen gewöhnt. Sie hasst das. Sie droht unserem Tierarzt durch Zähne klappern und versucht gelegentlich, ihn zu beißen. 🤨

Aber meist brauche ich die Transportbox nur oben zu öffnen, sie bekommt dort drin schnell ihre Abtastung und die Spritze. Nach ein paar Sekunden mache ich die Box wieder zu - fertig. Wir haben Routine.

Nach zwei Spritzen im kurzen 1-2 wöchigen Abstand ist meist auch wieder ein paar Monate Pause.

Ich denke, das ist zumutbar und besser als eine Entfernung der Gebärmutter.

Bei einem seiner eigenen Meerschweinchen macht es unser Tierarzt übrigens genau so.

Im Wald wird bestimmt auch nicht gespritzt. Wann du z. B. 10 Eichenblätter von einen Baum ab machst, schadet das dem Baum sicher nicht.

In großen Mengen würde ich das nicht verfüttern.

Du könntest theoretisch auch eine Eiche in deinem Garten pflanzen. Die wachsen extrem langsam. Daher würde der Baum in den nächsten Jahrzehnten sicher nicht zu groß werden.

Aber ob sich das nur wegen der Meerschweinchen lohnt?

Bei uns gibt es immer 2 Hormonspritzen im Abstand von 1-2 Wochen und dann ist wieder einige Zeit Ruhe. Beim ersten Mal wird Chocolat auch abgetastet und nach der Größe der Zysten "gespürt". Beim zweiten Mal gibt es nur die Spitze, dauert nur wenige Sekunden. Beratung brauche ich inzwischen eigentlich nicht mehr.

Für die 2 Spritzen und 1x Bauchabtasten zahle ich inzwischen rund 35 Euro.

Fellverlust (eigentlich eher Flanken als Popo), krustige Zitzen und Knubbel im Bauch.

Das könnte auf Eierstockszysten hindeuten. Hat meine Chocolat auch.

Sie bekommt jetzt ab und zu Hormone gespritzt und damit geht's ihr gut.