Beiträge von Schweineleben

Hast du denn überhaupt Platz im Kühlschrank? Ich würde ja auch gerne einmal Gras, Löwenzahn etc. für Regentage aufbewahren.

Ich habe aber immer so viel Gemüse u. a. für Meerschweinchen und Menschen im Kühlschrank, dass da gar kein Gras mehr rein passen würde. Außerdem wird die Menge Wiese, die ich täglich (wenn es nicht regnet) in einer großen Papiertüte hole, immer innerhalb von 2-4 Stunden gefressen. Es bleibt also nichts übrig. 🤷🏻‍♀️

Ich finde das ist 100000% sicher ein unkastrierter Bock.

Dankeschön, habe ich auch vermutet, die Besitzerin ging aber fest davon aus, es sei ein Weibchen ;)

Wie kommt die Besitzerin zu der Vermutung, dass es ein Weibchen sei? Im Internet gibt es doch genug Vergleichsbilder. Und hier ist es doch absolut eindeutig erkennbar. :/

Ist jetzt Nachwuchs unterwegs?

Ich hatte auch eine untergewichtige Zuchtrentnerin aufgenommen. Sie zog hier im letzten Oktober mit 780 g ein. Bei ganz normaler Ernährung mit viel Frisch Futter nahm sie kontinuierlich zu und hat jetzt seit ca. März ein Wohlfühlgewicht von rund 1100 g.

Von daher: normale Ernährung. Anfangs gerne Fenchel - beruhigt den Magen und hat viele Kalorien. Nicht vergessen, dass auch Heu viele Kalorien enthält (natürlich trotzdem viel Frischfutter geben). Meerschweinchen können daraus Kohlenhydrate gewinnen.

Zum Vitamin C: roter Paprika ist ein super Lieferant und wird sehr gerne gegessen. Er sollte aber möglichst frisch und möglichst rot sein. Hier gibt's den jeden Tag.

Hier wurde erst vor ein paar Minuten Brokkoli verfüttert. Er ist mittelmäßig beliebt.

Den Strunk gibt's klein geschnitten immer dazu. Manchmal sogar nur Strunk - wenn wir Menschen den Rest essen.

...

Gibt es das, dass Zysten von allein "abgehen"??

....

Ja, Zysten können platzen und werden dann vom Körper wieder aufgenommen. Allerdings bilden sich dann im Allgemeinen schon nach kurzer Zeit neue Zysten.

Unser Tierarzt meint, dass man nie sicher sein kann, wenn man bei der Untersuchung nichts findet. Die Zyste könnte ja gerade eben geplatzt sein.

Sieht super aus. :thumbup::)

Unsere Zuchtrentnerin Karla kam im letzten Herbst mit nur 780 g im Alter von ca. 3 Jahren zu uns. Inzwischen hat sich ihr Gewicht bei 1060-1090 g eingependelt.

Bei ihr lag das geringe Gewicht vermutlich an den vielen Schwangerschaften.

Oh , das tut mir leid für dich. Das ist echt heftig.

Zwei so kranke Schweinchen. Eines bereits gestorben, das andere .... ;(

Aber aus dem Nachruf für Mallow hört man ganz laut deine Leibe zu den Schweinchen. Machs gut Mallow. Freu dich, dass du jetzt unbeschwert umher tollen kannst.

Ich habe mal Allkokos ausprobiert, weil meine Nachbarin damit so zufrieden war. Ich fand es nicht so toll und werde es nicht mehr benutzen. Der Aufwand mit dem Raussieben der Köttel ist mir zu groß - und richtig sauber ist es trotzdem nicht.

Hier rät man sogar, das neue Heu nicht nur 6 Wochen, sondern drei Monate liegen zu lassen.

Ich habe das vor Jahren nicht gewusst und im August das Heu vom ersten Schnitt, also vermutlich von Juni, verfüttert. Für ein Schweinchen, das sowieso sehr empfindlich war und noch eine andere Grunderkrankung hatte, ging das tödlich aus.

Daher besorge ich jetzt im Mai immer so viel altes Heu, dass es bis ca. September reicht. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Das grüne kann übrigens Luzerne sein. Sieht super aus, riecht super - ist aber nicht wirklich gesund. Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Kalzium im Körper. Frisch kann man es ab und zu geben, getrocknet lieber gar nicht.

Wer professionell Heu verkauft mischt das oft drunter. Es soll das Heu für den Menschen besser = grüner aussehen lassen.

Also die grüne Farbe in trockenem Heu ist kein Zeichen für Qualität. Ganz im Gegenteil.

Eher still, er knabbert dann kurz vielleicht zwei Salatblätter und legt sich schlafen. Danach isst er allerdings ausgiebig.

Von Menschen weiß ich, dass sie nach einen epileptischen Anfall oft sehr müde sind und erst mal schlafen. Vielleicht ist das bei Meerschweinchen ähnlich.

Ich finde, das erhärtet den Verdacht auf Epilepsie. Also bitte ein Video machen und dem Tierarzt vorstellen.