Beiträge von Schweineleben

    Grundsätzlich ist das Heu, das auf der Wiese trocknet, gelber als das Heu, das mit einer Trocknungsanlage getrocknet wurde. Sonne bleicht das Heu sehr aus. Das macht aber nichts. Die Qualität von der Wiese ist trotzdem keinesfalls schlechter.


    Getrocknete Luzerne (= Alfalfa) im Heu lässt es grüner erscheinen. Das kann man nicht gut unterscheiden. Deshalb mischen mache "Hersteller" von Heu extra Luzerne drunter. Grünes Heu wird lieber gekauft. Luzerne ist aber nicht gesund für Meerschweinchen.

    Meine Jungs wurden mit 190 + 200 + 210 g kastriert. Da waren sie 3 Wochen alt. Spätestens mit 250 g sollte die Frühkastration erfolgt sein.


    Meine haben eine Narkose per Spritze bekommen. Ich habe sie angegeben, war kurz beim Aldi, habe sie abgeholt, dabei haben sie das Gegenmittel gespritzt bekommen. Als wir nach 10 min Autofahrt wieder zu Hause waren, waren sie wieder wach und durften gleich zurück zur Mama.

    .... Ich kauf auch Tüten aus dem Futterladen, weil es mir noch so kompliziert erscheint, hier irgendwo nen ganzen Ballen zu lagern (und zu zerrupfen). Neulich hab ich woanders gelesen, dass jemand eine leere Mülltonne angeschafft hat (sauber natürlich) und sich damit immer Heu beim Bauern kauft. Das fand ich auch ne super Idee.

    ....

    Ich habe einen großen Sack aus dem Gartenbedarf. Dort kommt der Heuballen vom Bauern rein, der gerade "offen" ist. Passt ziemlich genau. So kann ich das Heu gut raus nehmen, ohne dass eine große Sauerei entsteht.

    Zugegeben bin ich bei Heu immer etwas geizig, bzw. finde ich es teilweise echt frech was für Heupreise verlangt werden.

    Wenn ich überlege was bei uns ein Rundballen fürs Pferd kostet und dann bezahlt man für nen Sack "Kleintierheu" im Verhältnis ein Vermögen :huh:.

    Das Pferde-Heu hat eine akzeptable Qualität und wird gefressen. Ich suche mir immer das beste raus, habe aber auch schonmal überlegt Premium Heu zu bestellen, den die Qualität ist natürlich schon besser.

    Aber wie gesagt, bin da wohl zu geizig solange unser Heu gut gefressen wird.

    Auch wenn sie die Hälfte liegen lassen würden käme ich wohl noch günstiger hin ^^.

    Ich sehe das genau so. Unser Heu kommt vom Bauern rund 500 m entfernt. Ein Ballen ist so günstig, dass ich problemlos 50 - 70 % wegwerfen kann und sich die Schweine das Allerbeste raus suchen können.


    Ich lege auch gerne Heu unter die Unterstände, wo die Meerschweinchen schlafen. Sie lieben es seeeehr darin zu schlafen.

    Zusätzlich zum Wiegen:

    Stell doch hier gerne noch ein Foto von den dreien rein. Dann kann man zumindest mal eine Aussage dazu machen, ob sie noch ganz jung sind oder nicht.

    Falls möglich wäre auch ein Foto der Krallen gut. Je dicker sie sind, desto älter sind sie. Junge Meerschweinchen haben spitze schlanke Krallen.

    Ich habe vorhin den großen Unkraut-Wettbewerb gestartet. Es treten an:

    - Hühnerhirse

    - Spitzwegerich

    - kriechendes Fingerkraut ( viel Vit. C)

    - kleiner Klee

    - Zitronenmelisse


    Hühnerhirse hat gewonnen. Gefolgt von Spitzwegerich.




    Ja, das haben wir auch im Garten. Ist ziemlich lästig. Ich wusste aber bisher keinen Namen dazu.

    Meine Schweine fressen es mittelmäßig gerne.

    Ich glaub, wenn ich noch einen eigenen Kühlschrank für die Meeris anschaffe, lässt mein Mann mich einweisen... :D


    Wir haben zum Glück Platz, Mensch und Tier haben jeder eine große Gemüseschublade... allerdings geh ich auch alle 2-3 Tage einkaufen, sonst wirds knapp.

    Genau so wie bei uns. Betrifft oberer und unterer Abschnitt. :D:D:D

    Heu ist immer im Gehege - in großen Mengen.

    Frischfutter gibt es fast immer 3-5x am Tag.

    2x am Tag wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin. Kommt immer auch darauf an, wann ich Gras etc. hole, denn das gibt's immer sofort ganz frisch.


    Nach der Vorbereitung des warmen Mittagessen für die Menschen gibt's auch immer sofort die Gemüse- und Salatreste. Natürlich nur gute Sachen, nichts vergammeltes. Aber von manchem essen wir Menschen einen Teil und die Meerschweinchen den anderen.