Beiträge von Schweineleben

Das tut mir leid mit Deinem Schweinchen…

Du hast geschrieben, daß Du Wiese mit Wildkräutern fütterst. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber kennst Du alle Pflanzen, die Du da verfütterst? Oder könnte es auch sein, daß eine unbekannte Giftpflanze dabei war?

War jetzt nur eine spontane Idee von mir.

Das mit der Vergiftung war auch meine Idee. Würde ja auch zu inneren Blutungen und Organversagen passen.

Wann sind denn die anderen Meerschweinchen gestorben? Gibt es da zwischen den Todesfällen / Todesursachen einen Zusammenhang?

Das ist ja verrückt.. wow... ich möchte unseren Schweinchen nicht zu nah treten, aber ich bezweifle, dass sie das hinkriegen.. 😆

Meine haben ein Spiel, wo man kleine Deckelchen an einem Griff anheben und zu Seite legen muss, um an das darunter liegende Leckerli zu kommen. Das geht problemlos.

Meine gehen sehr gerne nach oben. Aber bei uns ist "oben" auch viel mehr Platz als auf diesem Häuschen. Ich habe zwei Hochebenen, die mit einer Brücke verbunden sind.

Ich lege aber dort kein Heu hin, sondern da sind die ganzen Kuschelsachen aus Fleece. 3 meiner 4 Schweinchen lieben es, stundenlang oben zu liegen und die Umgebung zu beobachten. Vor allem zu schauen, was ihre Menschen machen. Ist kein Witz. Deshalb haben wir auf der Brücke extra eine Seite mit Plexiglas gemacht.

Dass sie oben gar keine Deckung haben ist ihnen dabei tagsüber völlig egal.

Ich hatte Anfang des Jahres auch ein Meerschweinchen mit einem Pilzproblem. Ich habe täglich Surolan aufgetragen und nach 2-3 Wochen war das Problem erledigt. Auftragen so lange, bis neue Haare wachsen. Ein orales Mittel gab es nicht.

Hier ist der Thread mit dem gesamten Verlauf, sind auch Bilder drin:

Pilz oder etwas anderes?

Beim eigentlichen Thema kenne ich mich leider nicht aus. Daher jetzt völlig o. T. 😌

Du hast ein wunderschönes Gemälde deiner Schweinchen an der Wand hängen. :love:

Hast du das selbst gemalt?

Könntest du davon noch mal ein Bild einstellen?

Ergänzung zu Ennas Beitrag:

Ich würde in der Schutzhütte verschiedenen Räume abtrennen, aber für die Abtrennung Stoffstreifen nehmen, die wie Lamellen von oben runter hängen. Kann man z. B. aus Fleece gut machen.

So kann jeder in brenzligen Situationen schnell flüchten. Trotzdem müssen sie sich nicht sehen und haben "eigene Zimmer" falls gerade gewünscht. Zusätzlich wärmt das Fleece im Winter auch noch.

Wow - soooo teuer. Echt krass. :huh:=O

Ich kaufe das Heu beim Bauern. Ein Ballen kostet nach der Preiserhöhung jetzt 7 Euro. Er wiegt schätzungsweise 25-30 kg. (Für mich zu schwer, deshalb holt das mein Mann.)

Davon brauche ich im Jahr 5 Ballen = ca 125- 150 kg Heu.

Ich glaube, mit 100 g Heu käme ich keine Stunde aus. :/ Wobei es das bei uns auch sehr großzügig gibt. Auch zum darauf liegen, rein kuscheln etc.