Liebe Forumsmitglieder,
ich wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen, leider bin ich früher nicht dazu gekommen, da ich privat so viel um die Ohren hatte. Das Atherom von Krümel ist Anfang November von selber aufgegangen (kleines Löchlein, vermutlich da wo punktiert worden ist) und hat sich entleert. War krass, dass diese dicke Beule plötzlich ganz weg war. Wir haben das von der Tierärztin checken lassen, sie hat nochmal Restsekret rausgedrückt und es so gelassen. Keine Spülung. Sie meinte das heilt auch so. Es war nun so, dass sich eine kleine Kruste gebildet hat, unter der jetzt mehrmals wieder ein klein wenig Sekret entstanden ist, die Kruste dann immer wieder mal abgeht und sich scheinbar wieder leert. einmal hab ich nochmal selbst etwas gedrückt und es kam noch ein bisschen raus. das hat den Kleinen gar nicht gestört. das gute ist, Krümel ist relativ zutraulich und lässt sich auch ohne rausnehmen dort berühren und befühlen. ich kontrolliere so fast täglich, wie es sich entwickelt und ich habe den Eindruck es wird nicht mehr größer. schauen wir mal. Entzündet scheint es mir nicht zu sein, nichts geschwollen, stinkig oder rot. Ihm geht es auch sonst wie immer. Vielleicht hatten wir Glück und das wars jetzt.
Zum Lippengrind: er ist tatsächlich wieder ganz weggegangen, danke für den Tipp mit dem Zähnereinigen und Mulitlindsalbe! da hing auch wirklich etwas sehr hartnäckiges hinter/zwischen den Zähnen fest.
LG Lolleline