Beiträge von mrshobbitx

    Für eine entzündete zahnwurzel müsste der Abszess doch am kiefer sein oder nicht? Der liegt nicht am Kopf, das ist wirklich schon der Hals.

    Ich habe Montag einen neuen Termin und werde jetzt wirklich einen Abstrich verlangen. Die Frage ist, geht das überhaupt schon? Das letzte Antibiotikum hat sie gestern bekommen s.c.

    Wir haben jeden Abend gespült mit knopfkanüle. Die letzten 2 Tage habe ich sie aber in Ruhe gelassen weil sie ja nicht fressen wollte und dachte vlt käme es vom Stress? Ist ja nicht gerade ne angenehme Sache.. Und sie ist die ängstlichste von allen. Die Schwellung ist auch nicht größer geworden.

    Der Abszess liegt im linken halsbereich. Wie lange der bereits besteht, kann ich nicht direkt sagen. Ich habe ihn entdeckt, da war der Tischtennis gross.

    Mit einstichstelle meine ich die Stelle, wo ein Loch mit dem Skalpell geritzt wird bei Bedarf, damit der Eiter rausfliessen kann. Es kommt auch immer noch Eiter, aber nur noch ein bisschen. Die Schwellung ist nur noch minimal da. Der TA sagte, es wäre die Abszesskapsel, die die restliche Schwellung verursacht. Die TÄ wissen nicht, woher der Abszess wirklich kommt. Wüsste aber auch nicht, woher die das wissen sollen. Ich vermute, dass es durch Zickereien entstanden ist. Sie ist sehr klein und die beiden grossen (u.a. Meeri 1) recht Dominant.

    Ich war bisher mit den TÄ sehr zufrieden und mit den anderen im Umkreis hab ich eher wenige gute Erfahrungen gemacht. Es scheint hier wohl nur eher selten vorzukommen, dass sie Meerschweinchen als Patienten haben.

    Hab mir die meeris im August geholt. Da war meeri 1 schon 1 Jahr alt und die andere im September (paar Wochen alt).

    Ist das schon eine längere Zeit für euch?

    Wir haben mehrere TA dort im Haus. Das heisst, sie wurde von 2 TÄ gesehen und behandelt.

    Der Abszess muss regelmäßig eröffnet werden, weil er sich immer wieder sehr schnell verschließt. Deshalb einstichstelle.

    Ja werde den Abstrich wohl in Angriff nehmen wenns nicht plötzlich abschwillt..

    Meinst du die augen auf Bakterien und chlamydien testen? Wie kommst du auf chlamydien?

    Sind meine ersten Meeris, deswegen bin ich da noch nicht ganz so fit was Krankheiten usw angeht.

    Also ich bringe euch mal auf den neuesten Stand..

    Sie hatte 1-2 Tage später gleichgewichtsprobleme woraufhin ich direkt zum TA gefahren bin. Es wurde spekuliert ob es eine Infektion mit E. Cuniculi wäre, was aber nicht die Bindehautentzündung erklärt. Daraufhin hat sie erstmal floxal für die Augen bekommen und Cortison wegen den neurologischen Ausfällen + vitamine oral + immunmodulatoren s.c.

    Die Nacht bis zum Mittag hat sie dann nicht mehr gefressen woraufhin ich sie einen halben Tag gepäppelt habe und bei den kalten Temperaturen nach drinnen geholt habe. dann hat sie wieder selbst gefressen.

    Nach 2 Tagen gingen die gleichgewichtsstörungen zurück. Sind bisher auch nicht wieder aufgetreten.

    Ein anderes meerschweinchen bekam kurz darauf einen Abszess, den ich bis heute noch spüle. Hab sie auch mit rein genommen, da die Behandlung sehr aufwändig ist und damit meeri Nr. 1 nicht alleine ist. Drinnen habe ich fleece Haltung, deswegen kann ich allergien ausschließen.

    2 Wochen später waren die Augen immer noch nicht besonders besser weshalb der TA auf Cortison augentropfen umgestiegen ist.

    In der letzten Zeit war immer mal schönes Wetter (über 15 grad), weshalb ich dachte die meeris könnten sich freuen, mal draussen paar Stunden was zu grasen. Sie sahen auch sehr zufrieden aus. Drinnen sind sie nicht gerade aktiv..

    Dann hat meeri 1 mit den Augen vor einer woche plötzlich schnupfen bekommen und leichte flankenatmung. Eine lungenentzündung wäre es angeblich nicht, es wäre wohl nur die Nase dicht. Habe daraufhin 2-3x tgl. Inhaliert im Wechsel mit NaCl und fencheltee. Zustand heute: unverändert.

    Nach 2-3 Wochen cortisontherapie sind die augen immer noch nicht besser.

    Seit gestern morgen fressen sie plötzlich beide so gut wie gar nichts.

    Der TA sagte heute wir setzen die tropfen ab und schauen was passiert. Die Augen sehen echt nicht schön aus. Sie sind angeschwollen und milchig verschleiert. Blindheit schließt der TA aus. Kann mir aber auch keine Erklärung bieten.

    Wegen der nahrungsverweigerung päppeln wir beide seit heute abend und meeri 1 scheint Fieber zu haben. Die Ohren sind deutlich wärmer als von meeri 2.

    Mich irritiert vor allem meeri 2 mit Abszess, dass auch die nichts mehr frisst. Die einstichstelle ist reizlos, nichts entzündet..

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, um beiden zu helfen? Lese bei fieber nur Flüssigkeit..

    Sie kriegen seit heute rodicare immun

    Ja, immer mal wieder. Mal ist es besser und mal wieder schlechter. Jetzt ist es auch wieder schlechter. Hoffe, dass ich sie mir nachher mal schnappen kann.

    Es sieht heute minimal gerötet aus.. sieht hat in letzter Zeit aber auch immer wieder streu und co am Kopf, als würde sie vermehrt buddeln.

    Hallo, ihr Lieben,


    Eines meiner Cuys hat irgendwas mit ihrem linken Auge. Von etwas weiter weg sah es aus wie 2 kleine Gerstenkörner jeweils eines oben und unten und getränt hatte sie auch relativ stark. Ansonsten ist mir nichts an ihrem Verhalten aufgefallen. Jedes Mal, wenn ich es mir genauer angucken wollte (ca. 1h später) konnte ich aber überhaupt nichts mehr erkennen, als wäre es verschwunden. Hab vielleicht an eine Allergie gedacht, aber da wären Symptome ja auch nicht temporär oder?

    Die anderen 3 haben nichts. Sie leben in 9m2 Aussenhaltung, teilweise gehwegplatten mit Teppich ausgelegt und teilweise große pflanzschalen mit Hanfstreu, Stroh und Heu ausgebettet. Eigentlich ist daran nichts neu.

    Da die Symptome immer wieder verschwinden, dachte ich, dass ich es weiterhin beobachte. Es war auch nie gerötet oder geschwollen. Hatte auch schon an eine Kratzverletzung gedacht, aber konnte wie gesagt beim näheren Hinschauen nichts erkennen. Als wäre nie etwas gewesen.


    Hattet ihr sowas auch schon mal?


    Liebe Grüße

    Hey, ich bin neu hier und habe mir im August Meerschweinchen angeschafft, die ich draußen in einem fast 9 m2 Gehege halte. Habe extra Betonplatten verlegt, aber das Gehege ist ständig dreckig. Meine Kaninchen von damals haben nie so viel Dreck gemacht, aber die Meerschweinchen sind ja richtige Schweine! Ich könnte theoretisch jeden Tag das komplette Gehege reinigen, aber dann mache ich mir den Rücken wohl kaputt, weil man sich nur auf Knien bewegen kann. Pipipads sind wohl auch nicht das wahre.. Nässen sehr schnell durch und trocknen kaum. Sie haben leider auch keine pipiecken sondern machen wirklich ueberall hin!

    Gerade jetzt zum Herbst und Winter sollte das Gehege ja trocken sein, damit sie nicht frieren!


    Haben eure Meeris auch so viel Ausscheidungen? Wie habt ihr das geregelt? Wende mich hiermit speziell an die Leute, die ihre Tiere draußen halten. Hab gefühlt das ganze Internet schon durch.


    Ich füttere meine Meeris mit Trockenkräutern und Frischfutter, v.a. Salate, Kohl, Sellerie, Fenchel, etc.

    Das Heu haben sie bisher gar nicht angerührt? Werde wohl demnächst eine andere Sorte holen..


    Liebe Grüße