Ich würde sie gerne regelmäßig wiegen, aber das Gehege macht es mir leider nahezu unmöglich. Es ist nicht gerade rückengerecht gebaut (1m hoch), sodass ich nur durchkrabbeln kann und ihr gar nicht hinterher komme. Zudem passt sie in keine Schüssel oder ähnlichem, wo ich sie problemlos reinlegen könnte zum wiegen, geschweige denn sie hält still. Wir arbeiten aber an einem neuen Gehege, wo es einfacher werden wird..
Das Brustbein usw konnte man aber vor paar Wochen spüren, als wir sie tatsächlich mal auf den Arm hatten (zwecks Vergesellschaftung). Es ist nur der Hals, der mir aufgefallen ist.
Den Vergleich zu den anderen zu ziehen halte ich für unnötig. Denn es sind ja normale hausmeerschweinchen. Dass die deutlich kleiner und schlanker sind, ist offensichtlich und normal. Die sind alle so im 800-900g Bereich. Aber auch die Hälfte kleiner und alle erst ein halbes Jahr alt.
Ihre cuy Schwester, die leider vor ein paar Wochen an einem Lymphom gestorben ist, war deutlich dicker. Da Schliff der Bauch wirklich schon am Boden. Sie wog 1300g, hatte aber eine ähnliche Größe.
Das stärkehaltige oder zuckerhaltige knollengemüse gibt es wirklich nur alle 2 Wochen mal. Meistens auch weniger. Karotten gibt es aber regelmäßig. Alles andere variiert stark.
Das Problem bei meinen Babys ist, dass ihnen schnell die Lust am Angebot vergeht. D.h. wenn ich zb Petersilie jeden 2ten Tag füttere 1x, haben sie schon keine Lust mehr darauf. So ist es ebenfalls bei den anderen blättrigen Sorten.
Hab das Gefühl, ich hab sehr eigenwillige und verwöhnte meeris bekommen.