Beiträge von mrshobbitx

    hin und wieder biete ich mal Zweige an, aber die werden nur selten angeknabbert. Schmerzmittel bekommt sie ja, schätze dass es echt vom Stress kommt. Dann soll sie gefälligst selbst essen, dann müsste ich sie auch nicht ständig angrabbeln :(

    Was mir heute noch aufgefallen ist: anstatt zu fressen nagt sie an allem was aus Holz besteht. Das hat sie vorher nie gemacht. Ist erst seit paar Tagen. Langeweile glaube ich nicht, weil ich täglich das Gehege umgestalten kann und sie legt direkt los.

    Ich habe sie damals mit 7 Wochen mit 332g bekommen. Ihre Schwester ist noch kleiner und leichter. Aber die sehen beide nicht dünn aus, auch von unten nicht. Ihre Schwester ist ein kleiner scheunendrescher und Feli, also das Abszess meeri, hatte sonst auch gut gefressen. Nur jetzt halt die letzten Wochen war immer so ein hin und her.

    huhu, hab nochmal eine frage zum Gewicht. Das Abszess meeri wiegt 730g bei einer Größe von ca 15cm und sie ist jetzt 7 Monate alt. Die Tierärztin sagte sie wäre zu dünn. Hatte bisher aber nie den Eindruck. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Was würdet ihr sagen? Sie ist die helle von den beiden. Das andere ist das mit dem lymphom und ein cuy, also etwas größer und dicker von Natur aus.

    Sehr traurig dass die kleinen Dinger sowas durchmachen müssen, aber ich hab jetzt Gewissheit und kann in Ruhe von ihr Abschied nehmen.

    Meint ihr, ich kann rodicare immun weitergeben? Hatte vergessen zu fragen.

    Das OP Meeri ist auch übern Berg, sollen Samstag nur nochmal zur nachkontrolle.

    Also die kleine ist nun im OP und bei der anderen hat sich der Verdacht mit dem lymphom wohl bestätigt. Sie sagte ihre Leukozyten wären um das 10fache angestiegen und entartet. Ich hatte sie auf eine lymphadenitis angesprochen, aber das schließt sie deutlich aus.

    Ich werde morgen mal mit der TÄ sprechen.

    Urinprobe, Röntgen in 2 Ebenen und blutabnahme sind gelaufen sowie die klinische Untersuchung, also Abtasten, abhören usw. Blutergebnisse erfahre ich morgen. Den vermeintlichen tumor sieht man im röntgen nicht. Nur dass die lungenbereiche am Herzen nicht ausreichend belüftet werden.

    Der linke Lymphknoten ist im Vergleich zum rechten Lymphknoten am Hals doch recht vergrößert. Habe es selber gefühlt.

    Sie hat gerade eine ordentlich Portion gefuttert und vorhin beim päppeln hatte sie auch richtig appetit. Hab das Gefühl das Schmerzmittel tut ihr gut. Die Augen haben sich seit dem absetzen des cortisons auch nicht verschlimmert.

    Was bakterielles habe ich von Anfang an nicht vermutet da der Ausfluss aus Nase und Augen milchig war und nicht grünlich etc.

    Der Abszess soll unter gasnarkose entfernt werden, genau. Hatte letztens nur mal gelesen dass op Tiere grundsätzlich gepäppelt werden sollen, sobald sie wach und orientiert sind.

    Sie sagte, es hätte mit den veränderten druckverhältnissen in den Gefäßen zu tun. Man sieht im röntgen auch, dass die Lungen nicht vollständig belüftet werden durch den Druck.

    Was ich soweit im Internet gelesen habe hinsichtlich Prognose bei einem lymphom ist aber nicht so schön.. Sie macht im Grunde genommen gar keinen schlechten Eindruck aber dann über eine einschläferung nachzudenken, bereitet mir Kummer..

    Ja genau, der Abszess wird operativ entfernt. Ihr seid da ja bisschen eher im Thema drin. Muss ich prä/post operativ irgendwas beachten? Wärmequellen anbieten etc?

    update: meeri 1 hat wahrscheinlich ein lymphom, wir warten die blutergebnisse ab..

    Und meeri 2 wird am Mittwoch der Abszess rausgeschnitten.

    Also in der halben Stunde beim neuen TA ist mehr passiert als bei dem alten in 2 Monaten.. Bin nach der OP aber auch pleite.

    Hätte ich eher den TA gewechselt, hätte ich wenigstens 400 Euro gespart ..

    Also nach Chlamydien sieht das Auge nicht aus. Die bindehäute sehen auf dem Foto normal aus. Bei meinem Schweinchen war das Auge richtig zugeschwollen und hat geeitert.

    Lass am besten die Zähne mal kontrollieren, nicht dass der Abzess und das Augenproblem alles von den Zähnen kommt. Wenn die zahnwurzeln von hinten aufs Auge drücken kann es sich auch so trüb verfärben.

    Das sind 2 unterschiedliche meerschweinchen. Das mit dem abszess hat kein augenproblem. Und das mit dem augenproblem hat keinen abszess.

    Das mit dem abszess hatte auch nie Beschwerden, nur jetzt seit 2 Tagen rühren sie plötzlich nichts mehr an.

    Ich hoffe dass sie bis morgen auch durchhalten.

    Das mit dem Auge und dem schnupfen, welches mir am meisten Sorge bereitet, hatte ich eben ne Stunde lang auf dem Bauch unter der Decke. Sie war neugierig und entspannt. So machte sie einen guten Eindruck. Sie hat paar mal genießt, aber das darf sie ja auch. Der rotz soll ja auch raus ..

    Dank euren Tipp mit der meerschweinchenwiese habe ich zumindest eine "meerschweinchenkundige" TÄ gefunden relativ in der Nähe. Da werde ich morgen früh gleich anrufen!

    Spezialisten sind 5< h entfernt leider.