Alles klar, vielen Dank! Dann überlege ich mir eine andere Alternative.
Beiträge von mrshobbitx
-
-
Habe auch eine Frage zu dem Thema. Ich persönlich finde Quarantäne auch sinnvoll. Deshalb habe ich überlegt, einen Quarantänestall einzurichten. Bzw hab ich schon einen kleinen Hühnerstall mit im Außengehege drin, welcher abgeschlossen werden kann. Sie wären nur durch Hasendraht voneinander getrennt. Macht es Sinn, die süßen Käfig an Käfig für einige Wochen zu halten? Oder stauen sich die Aggressionen eher an und es eskaliert am Ende? Oder können sich so Krankheiten trotzdem übertragen? Wie sind eure Erfahrungen?
-
Bierfalle hab ich schon ausprobiert mit schlechtem Gewissen. Hab jetzt einen Schneckenfriedhof aber es gehen immer noch genug Viecher da ran..
Hatte gehofft dass ich um einen Zaun drumrum komme, weil ich den auf Masse doch Recht teuer finde..
-
Habe einiges versucht anzubauen, allerdings wird alles von den Schnecken gefressen bevor es wirklich wachsen kann.. habt ihr da ne Lösung? Bin mir unsicher, ob ich da einfach Schneckenkorn drüber streuen kann. Nachher nehmen die meeris das mit auf ..
-
Marke Eigenbau. Kosten bei ca. 800-900€
Eigenbau Schutzhütte braun ist isoliert auf 2 Etagen. Kosten ca 200 Euro
-
Das ist ein handelsüblicher steckfreilauf aus Metall. Von oben wären sie geschützt mit vogelnetz. Und ja wäre nur tagsüber wenn wir zuhause sind. Können aus dem Wohnzimmer und Küche direkt zum Gehege schauen.
-
Der Schnee ist geschmolzen, der Boden nass vom Regen. Mein Plan war irgendwann ein laufgehege auf der Wiese vor dem geschützten gehege aufzustellen. Sie hätten jederzeit Zugang in den Schutzbereich. Soll ich bis zum späten Frühling warten bis der Boden nicht mehr nass ist? Erkälten sie sich sonst wenn sie einen nassen Bauch haben?
-
kleines Update über die Sorgenkinder in der neuen Schutzhütte: kaum haben wir wieder plus grade, watscheln sie fröhlich umher, auch die kranken. Mein scheuestes hat sich heute ihre Medizin sogar regelrecht eingefordert und wollte die spritze behalten. Sie sind alle recht scheu, umso dankbarer bin ich für solch schöne Erlebnisse, wo sie doch mut fassen und neugierig zu einem kommen! Natürlich keine Kamera griffbereit 😂
-
Ja, ich habe eine Kamera, die zeichnet aber noch nicht auf.
-
Ist bei mir auch so das sie sich am liebsten am wärmsten Ort aufhalten,
Auch mögen sie es kuschelig im Heu und Stro, ist ja auch praktisch hat man immer was zum futtern.
Gefält ihnen woll sehr gut in deiner neuen Hütte. Sollange sie alle fitt sind und gut fressen
Würde ich es einfach so lassen.
Na toll, was mach ich mit dem rest der 9 m2 nun?
-
fressen tun sie alle
-
Ich hoffe, ich Grätsche nicht in eure Unterhaltung rein..
Mir macht folgendes sorge:
Meine 5 meeris haben seit ca 1 Monat ein neues Gehege auf 9 m2 in aussenhaltung. Zudem jetzt seit einer Woche eine neue isolierte schutzhütte. Dort drinnen scheint es wohl auch nicht unter 0 Grad zu fallen, da das Trinkwasser nicht gefriert. Thermometer ist auf dem weg. Seitdem aber die neue schutzhütte da ist, verkrümeln sie sich nur noch in diesem ding. Sie laufen so gut wie nie durch das gesamte Gehege. Ausgerechnet diejenige, mit dem gebrochenem Beinchen (heilt seit 6 Wochen konservativ) switcht hin und wieder mal zwischen schutzhütte und igelhäuschen. Dass sie und mein kastrat nicht so gerne zum laufen überredet werden, wundert mich nicht. Mein kastrat wird momentan Palliativ behandelt bei knochenkrebs. Aber warum zum Teufel laufen die anderen 3 Mädels plötzlich nicht mehr durchs Gehege? Kein Gewichtsverlust, keine Auffälligkeiten, gar nichts.. Habt ihr eine Idee? Unsere aussentemperaturen sind seit Wochen bei min. -5 Grad. Ich besitze eine Kamera, die momentan aber nur live bietet, da noch keine sd-karte vorhanden ist. Ich sehe sie nie draussen rumlaufen. Alles war normal, bis die neue schutzhütte kam.
-
huhu, mal ne frage.
Meine Tiere leben in aussenhaltung und bekommen nächste Woche ihren neuen Stall. Das Gehege steht auf gehwegplatten. Momentan noch ausgelegt mit Teppichen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich den Boden mit teichfolie Auskleide, damit kein Regen reinlaufen kann. Darüber dann pinienrinde. Die soll wohl nicht Schimmeln? Zumindest nicht so schnell. Jetzt sagte mein Bruder letztens, dass es trotzdem anfangen würde zu schimmeln, da teichfolie nicht luftdurchlässig ist. Von oben kommt aber ja Luft ran. Wie seht ihr das? Habt ihr damit Erfahrung? Oder sonst eine andere Idee, dass sie nicht auf den kalten rauen steinen ständig laufen müssen?
-
Der knochen selber auf dem röntgenbild sah sehr schwammig aus und die Ränder dafür glatt sag ich mal, weshalb es wohl nicht für eine Entzündung spricht. Sie sagte, der knochen würde sich auflösen von innen.
Bin natürlich kein radiologe oder Arzt, komme aber aus der krankenpflege und es klang sehr schlüssig für mich, dass sie auf einen tumor kommt. In meinem kopf schwebte allerdings noch der Gedanke, dass es osteoporose sein könnte.
-
Vor dem Narkoserisiko habe ich auch riesige Angst.. erst im Sommer hatte er diese Gasnarkose hinter sich wegen einem Abszess am gleichen Bein.