Beiträge von mrshobbitx

    Ich danke euch für euren Rat, euer Ohr und euer Mitgefühl.

    Wie gesagt, die Tierarztauswahl ist hier sehr sperrlich.. die einzige heimtierärztin ist in dieser Klinik und ich mag sie auch ganz gerne, aber die war leider in dem Fall nicht zu haben, weil alle zu ihr wollen. Dass sie sich nicht zerreißen kann, ist mir klar. Traurig nur dass diese Klinik sogar im Fernsehen ist (Lüneburg) und nichts für ihren Ruf getan hat. Aerzte sind auch nur Menschen, aber da habe ich mehr erwartet.

    Sie hat sich gestern Abend wie immer verhalten, nur dass sie in einem Häuschen saß, wo sie sonst nie sitzt. Und da wusste ich, sie hat aufgegeben.. und so war es auch. Augen auf, direkt zum Stall und kein gequieke mehr das mir entgegen kommt.. Ruhe in Frieden meine kleine Maus ♥️

    Für wassereinlagerungen finde ich es wieder zu hart. Die wären ja eindrückbar wie beim Menschen oder? Finde auch dass dieser eine knubbel heute deutlich fester ist. Vlt doch ein Abszess? Würde man das nicht im röntgen sehen?

    Auf Novalgin scheint sie bisher keine Reaktion zu zeigen, beim abtasten quiekt sie auch am Hals, wo der knubbel ist.

    Hab jetzt paar Praxen abgeklappert, die konnten mir bisher aber nicht helfen. Denke dass ich morgen nochmal in die Klinik fahre, muss nämlich jetzt gleich arbeiten. Sonst wäre ich heute noch hin.

    Sie hat weiterhin matschigen kot.

    Ich hab noch orniflox da, aber blind Antibiotika geben, ist immer schwierig als Laie...

    Könnte das weiche, wabbelige vielleicht von Flüssigkeitseinslagerungen kommen? Das Gewicht spricht ja keineswegs für ein moppeliges Schweinchen. Wurde das Blut mal auf die Schilddrüsenwerte untersucht?

    Nein das einzige was gemacht wurde, war ein röntgen auf meinen Wunsch hin. Das wabbelige wird auch größer Stelle ich heute fest.

    Ja mir kam das Bild auch sehr komisch vor.. aber das ist ja eben das Problem. Ich war extra in der Klinik weil nur da im Umkreis eine heimtierärztin ist und mich mein normaler TA da sowieso hingeschickt hätte. Nur ist die leider immer ausgebucht weil es halt niemanden sonst hier gibt. Den TA, den ich in der Klinik hatte, hat sich aber mit dieser heimtierärztin kurz geschlossen. Sie hat mein Tier nur leider nicht gesehen.

    Heute Abend hab ich sie dabei erwischt, dass sie eindeutig breiig abgeführt hat. Es war nicht richtig flüssig aber matschig. Es hing noch leicht am Po.

    2 Tage hat sie rodicare akut 3x tgl bekommen und metacam 1x tgl.

    Seit heute morgen bin ich umgestiegen auf Novalgin 2x tgl, rodicare akut 3x täglich und ihre zweite Dosis sab Simplex hat sie nun auch weg.

    Aufgasungen sind laut dem Tierarzt wohl nicht vorhanden.

    Es konnte nie was festgestellt werden.. war im Dezember schon einmal in der Klinik bei der "Spezialistin" weil sie grunzende atemgeräusche hatte. Am Tag der Untersuchungen war sie plötzlich "geheilt". Seitdem nie wieder was gehört.

    Bisher sehe ich keine Veränderung. Ich finde sie läuft mittlerweile auch eher mit ausgestreckteren Beinen.

    Auf dem Foto sind beide koettel von ihr.

    Letztes Jahr hat sie innerhalb eines Jahres 200g abgenommen ohne nennenhafte Ursache . Sie hat sich zu der Zeit aber auch immer unterbuttern lassen von den anderen. Wegen ein 3 Todesfällen hat sich die Gruppenkonstellation Recht oft verändert und sie war halt immer zurückhaltend. Jetzt wo meine 4 Babys Ende des Jahres eingezogen sind, blühte sie von Tag zu Tag auf, sodass sie nicht mehr so "gemobbt" wird. Seit November stagniert das Gewicht bei 860g, mal mehr mal weniger. Schwankungen sind ja normal. Sie ist aber total speckig geworden jetzt in der letzten Zeit. Aber wirklich alles fühlt sich total weich und wabbelig an. Hab sie eben auch nochmal abgetastet. Und in den letzten Wochen ist sie total zutraulich geworden. Es ist eine ziemlich scheue Gruppe eigentlich. Aber momentan laufen sie mir alle entgegen und sie als erste voran. Eigentlich freut mich das total, aber macht ein schlechtes Gefühl, wenn sie mir momentan sowieso nicht gefällt.

    Beim misten ist mir Urintechnisch nichts aufgefallen. Koettel kann ich bei 8 meeris auf 9 m2 sowieso nicht unterscheiden. Nur in der transportbox gestern sind mir halt kleine koettel aufgefallen, die aber in Konsistenz und Farbe unaffaellig sind.

    Ich kann ja mal das eher schlechte röntgenbild Posten.

    Fressen tut sie alles. Ob Erbsenflocken, ob Frischfutter, ob heu...

    Dann werde ich nachher mal in der Apotheke anhalten. Und wie viel und wie oft?

    Metamizol ist ein Recht starkes nicht-opioides analgetikum, welches im worst Case das Immunsystem stark angreifen kann. Deshalb bin ich da vorsichtig. Durch das viele einfangen usw ist sie sowieso schon gestresst genug meiner Meinung nach.

    Sie ist 3 Jahre alt und war schon immer klein und leicht. Trotzdem hat sie speckröllchen.

    Heute ist weiterhin alles unverändert. Sie quiekt als erste wenn ich komme, ist die erste, die fressen will und hat weiterhin Flucht Instinkte aber die gekauerte Haltung, s. Rechts im Bild.

    Nee gar nichts derart, sie wollte nur schnell wieder weg. Wie sie sich beim röntgen verhalten hat, kann ich nicht sagen. Sie war wohl weiterhin etwas zappelig.

    Bei Novalgin bin ich vorsichtig, sie kriegt nachher wieder metacam von mir. Sab Simplex hab ich leider nicht Zuhause. Sind das Kapseln? Wie viel gebt ihr? Sie wiegt derzeit 874g.

    Also ich bin jetzt durch in der Klinik, warte nur noch auf die Rechnung.

    Junger Arzt, der allerdings Rücksprache mit der heimtierärztin gehalten hat wenigstens. Auf meine Bitte haben wir ein röntgen gemacht, das unauffällig ist. In allem anderen hat er wenig Sinn gesehen. Ihre koettel sind etwas klein, das ist noch aufgefallen. Wir probieren es also erstmal mit rodicare akut ein paar weitere Tage und warten ab.. bin nur so semi beruhigt 😅 hatte damals auch eine Dame, die sehr unspezifische Symptome hatte und die ist leider dann nach einer Woche gestorben trotz Tierarzt.

    Auf was kann es denn hinweisen? Blase? Magendarm? Oder doch zähne?

    Wie gesagt, sie frisst normal und hockt nicht apathisch in der Ecke Rum. Sie sitzt halt nur so.

    Ich werde sie heute Abend wiegen und Schmerzmittel sowie rodicare akut geben und dann mal schauen.. in der Klinik soll ich morgen früh anrufen und dann vorbeischauen. Wir haben nur leider keine heimtierärzte hier in der Nähe..

    Meinst du die Stelle am Rücken? Das ist schon längst verheilt, das Fell wächst mittlerweile nur noch in einer anderen Farbe nach wie eine Narbe.

    Huhu,


    Mir ist aufgefallen dass meine Meerschweinchendame seit ein paar Tagen vermehrt in sich zusammenmauert sitzt, als wäre ihr kalt. Der Bauch ist weich und sie hat weiterhin normalen Appetit.

    Desweiteren wird ihr Speck am Hals immer mehr oder es sieht so aus, weil sie momentan so sitzt. Sie hatte dort mal einen Abszess. Das Gewebe ist aber weich, fühlt sich wie eine Fettschürze an. Zähne sehen auf den ersten Blick auch normal aus.

    Ihr Intimbereich war bei der Inspektion leicht verschmutzt, als hätte sie gerade frisch geköttelt/gepinkelt.


    Ich bin mir unsicher, wie lange ich mit einem Tierarzttermin warten soll.

    Sie ist das glatt Haar Savannah mädchen in den Bildern.