Beiträge von Fizzi

Oh ja, stimmt!

Die Ohren sehen für mich auch irgendwie so unecht aus…die gehen so steif zur Seite

Und ganz ehrlich: Ich hoffe, dass das Schweinchen wirklich unecht ist.

Weil ein Schweinchen mit solchen Krallen bspw. Das wäre bestimmt extrem schmerzhaft für das Schweinchen und es sieht ja auch wirklich sehr überzüchtet aus…

☹️

Also der Pfote habe ich es damals schon vorher angemerkt, dass es bald soweit ist.

Sie hat immer so ich sag mal Kontrollgänge gemacht, um dann alle Verstecke auszuprobieren. Hat sich hingelegt, ist wieder aufgestanden, hat sich ins andere Häuschen gelegt…es kam mir vor, als würde sie prüfen, was der beste Platz für die Geburt ist.

Ihr Lieblingshäuschen hat ihr in der Zeit auch nicht mehr gefallen, sie saß immer öfter in einem anderen und das war dann auch das, in dem die Geburt stattgefunden hat.

Auch Cookie hat sich kurz vorher anders verhalten, hat Pfote mehr Freiraum gewährt, ist freiwillig alleine ins Häuschen. Sie war allgemein noch vorsichtiger mit Pfote, als sie eh schon war.

Also es gibt meiner Meinung nach schon Verhaltensänderungen, jedoch sind diese minimal und lassen sich nur feststellen, wenn man ganz genau beobachtet und die Schweinchen schon etwas länger kennt, damit man es mit dem normalen Verhalten vergleichen kann. Zumindest war das bei uns so🙃

Auch von uns alles Gute für die Geburt!🍀

Hallo, ich melde mich mal wieder.

Cookie und Blitz geht es soweit sehr gut.

Leider hat Teddy von der Futterumstellung Matschkot/Durchfall, jetzt wäre meine Idee gewesen, ihm etwas Rodicare Dia zu geben…was meint ihr?

Ansonsten würde ich ihm noch warmen Tee geben, hat jemand da einen Tipp, welche Sorte ich dafür am besten nehmen sollte? Oder lieber gar keinen Tee?

Hallo Lucy_Bella und herzlich Willkommen!

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, da ich einen sehr ähnlichen Fall mit meinen Schweinchen hatte und deshalb vielleicht mit Erfahrungen helfen kann.

Ende Januar 2021 habe ich zwei Schweinchen bei mir aufgenommen. Sie kamen aus sehr kleiner Käfighaltung, waren dort nicht nach Geschlecht getrennt, bzw hatte man es angeblich zwar schon einmal versucht, jedoch ist da scheinbar etwas schiefgelaufen.

Naja, auf alle Fälle zogen dann Pfote (31.08.2020) und Cookie (22.01.2021) bei mir ein. Leider war die Haltung bei mir anfangs nicht gerade artgerecht, hatte leider einen Käfig(160*80). Ich hatte mich davor zwar über Meerschweinchen informiert, aber nur mithilfe von einem Buch, welches zwar aktuell war und von einem angeblichen Meerschweinchenprofi. Aber naja, so ein Profi war der wohl nicht. In dem Buch wurden Käfige als artgerecht dargestellt und es wurde auch nie etwas dazu erwähnt, dass es vielleicht besser wäre, die Meerschweinchen aus einer Notstation zu holen. Genauso wurde auch nichts von Erzieherschweinchen erwähnt (es wurde da auch behauptet, dass Meerschweinchen nackt und blind zur Welt kommen :rolleyes:) Klar, es war auch irgendwie meine Schuld, hatte ich mich ja nur mithilfe eines Buches informiert.

Cookie ist das Baby von Pfote. Sie kam noch bei den Vorbesitzern zur Welt. Da dort aber wie oben schon erwähnt nicht nach Geschlecht getrennt wurde, wurde Pfote direkt wieder nachgedeckt. Somit haben wir im Endeffekt (unbewusst) nicht zwei, sondern fünf Meerschweinchen übernommen...

Da Pfote immer dicker und dicker wurde und ich merkte, dass die zwei sich in diesem Käfig nicht gerade wohl fühlten, begann ich endlich mich im Internet zu infomieren...Zum Glück!! Ich war extrem entsetzt, als ich rausfand, was ich meinen armen Schweinchen zugemutet hatte...Das Buch ist direkt im Müll gelandet.

Ich merke, ich schweife hier komplett vom Thema ab(:rolleyes:) Entschuldigt. Nun zur Frage:

Ich habe Bewegungen zum einen öfters sehen können. Zum anderen habe ich meine Hand so im Einstreu vergraben, dass diese auf einer Höhe mit dem Einstreu war (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)) Dann habe ich Pfote mit einer Gurkenscheibe einfach auf diese Hand gelockt. SIe ist dabei von Tag zu Tag mutiger geworden und somit konnte ich immer besser fühlen. Die Vorraussetzung für diese Methode ist halt, dass das Schweinchen einem schon einigermaßen vertraut.

Ich hoffe, ich konnte helfen und entschuldigt die lange Geschichte

Das sind Pfote und Cookie zum Zeitpunkt der ,,Geschichte,,

...entschuldigt, konnte mir das nicht verkneifen, euch dieses Bild noch zu zeigen

Fizzi

Was beim Füttern passiert ist😳😳😅

Blitz macht Männchen, um ams Futter zu kommen und Pfote nutzt sie als Stütze…

Pfote stützt sich immer stärker an ihr ab, Blitz kippt schon etwas nach hinten…

Blitz verliert das Gleichgewicht komplett…😳😳Sie ist dann hingefallen😳

…und rappelt sich wieder auf. Und Pfote hat immer noch nichts besseres zutun, als sich weiterhin an ihr abzustützen😳😅

Sie hat mir voll Leid getan, wie sie da auf einmal auf den Rücken gefallen ist… Und ich konnte ihr nicht helfen😢

Sie selbst war aber irgendwie garnicht beeindruckt…Als wäre sie das von Pfote schon gewohnt😅😅 Sie hat auch keine Schmerzen, aber es sah echt verrückt aus😳

Das wären zwar auch gute Füßchenbilder und Schnutenbilder gewesen…aber ich habe es jetzt doch lieber hier, da die Blitz mir so Leid tut

Das ist echt typisch Pfote: Alles egal, solange sie fressen kann😅

Übrigens hatten er und das Weibchen (bei den guten Vorbesitzern) einen sehr schönen Stall (2.3808qm), welcher sich nächste Woche auf die Reise zu den Swinnies macht und dann wird fleißig Stall umgebaut🙂

Wobei die Angabe: ein Jahr mit anderem Böckchen und ein Jahr alleine auch nicht von den Vorbesitzern (die letzten, wo er es gut hatte), sondern von den Vorvorbesitzern (die mit der Kiste und dem Kind, das Interesse verloren hat) stammen und naja…so wenig, wie denen die Schweinchen wert waren, weiß ich nicht, ob man den Angaben trauen kann😕🤔

Darum denke ich eher, dass die Altersangabe die dir gegeben wurde nicht stimmt ;)

Habe ich auch erst gedacht…

Habe aber nochmal nachgefragt:

Er kam als Baby zu einem kleinen Kind mit einem anderen Böckchen. Das andere Böckchen ist dann aber nach einem Jahr gestorben. Dann lebte er ein Jahr alleine in einer Kiste (er wurde in der Kiste auch entsprechend schlecht versorgt) beim Pferdestall. Dann wurde er aber von Bekannten entdeckt, medizinisch versorgt und kastriert. Das war am 25. August letzten Jahres. Nach der Kastrafrist durfte er zu dem Weibchen von den Bekannten, da das Weibchen, mit dem das Weibchen zuvor zusammengelebt hatte, zu dem Zeitpunkt verstorben ist. So haben die zwei dann nach der Kastrafrist zusammengelebt. Bis das Weibchen vor ein paar Wochen verstorben ist. Die Besitzer fragten mich, ob ich deshalb Teddy aufnehmen könne, da sie es ihm sehr wünschten, in einer größeren Gruppe leben zu dürfen. Ich sagte zu, wollte es wenigstens versuchen. Nachdem sie ihn dann beim TA vorgestellt haben und der das ok gab, kam er dann zu den Swinnies. Dann war Vergesellschaftung angesagt…die auch klappte.

Und naja, dann sind wir im hier und jetzt angelangt.