Beiträge von Fizzi

Meinewelt

Ich hätte noch eine Frage dazu, habe das noch nicht ganz verstanden:

Welche Schweinchen deckst du denn dann, „wenn du gerade Lust dazu hast“ (das soll jetzt keine böse Formulierung sein🙃 Mir fällt grad nur nicht eine Passendere dazu ein, also bitte nicht falsch verstehen🙏)

Weil deine Schweinchen werden ja irgendwann auch mal zu alt zum Decken sein, und dann frage ich mich eben, wie du das dann machst: Kaufst du dann “Neue”?🤔

Und wenn ja: Woher weißt du denn dann, dass kein verstecktes Schimmelgen dabei ist? Das wird meines Wissens rezessiv vererbt, dh man sieht es den Schweinchen auch nicht immer an. Was machst du mit den Schweinchen, wenn sie zu alt geworden sind? Verkaufen? Es gibt eh schon so viele Schweinchen, die ein zuhause suchen😢!

Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie das langfristig funktionieren soll.

Ich finde das nicht gut, dass du sowas machst, die Risiken existieren trotzdem, auch wenn du dir ihnen vielleicht bewusst bist. Das ist meiner Meinung nach den Schweinchen gegenüber einfach nicht fair.

Ich stimme da allgemein “meinen Vorschreibern” vollkommen zu!

Dieses Thema ist schon 11 Jahre alt, der Threadersteller war das letzte mal vor 10 Jahren aktiv.

Du hast dir zwar anscheinend viel Mühe für die Antwort gegeben, nur wird das der Person wohl kaum noch helfen…

Meinewelt

Das im 1. Foto ist aber hoffentlich kein trächtiges Schwein gewesen, das du auf den Rücken gedreht hast=O (?)

Das letzte Bild ist soo süß! :love:

Das rechte Schweinchen erinnert mich an meinen Shadow als Baby, der hatte auch am Popo einen Fleck, nur genau umgekehrt, wie bei deinem! Also bei Shadow ist der Fleck weiß und das Fell um den herum schwarz😅

Finde leider grad auf die Schnelle kein Bild von ihm, auf dem man das sieht

Dafür aber hier noch ein Teddypopo, leider bisschen unscharf😅:

Hallo und herzlich willkommen!

Ich nutze Toftbo- Badmatten und Guineadad-Fleeceliner und benötige dafür kein Molton o.ä.

Bei uns ist das so aufgebaut:

Untere Schicht: Teichfolie zum Schutz

Obere Schicht: Guineadad/Toftbo

Also ohne irgendwas dazwischen, manchmal lege ich unter einige Verstecke noch solche kleinen Toftbomatten, Kissen, kleine Guineadadliner, Kuschelnestchen,… Aber eigentlich nicht fürs Pipi, sondern nur, damit die Schweinchen sich da einkuscheln können.

Geruchprobleme hatten wir so eigentlich noch nie wirklich, nur muss ich sagen, dass die Toftbo länger “durchhalten“ als die Guineadad…also die Guineadad müssen bei uns früher in die Wäsche, als die Toftbo. Da mussten wir uns auch erst einfach reinfinden und Erfahrungen sammeln.

Darf ich fragen, welche Badematten von Ikea du nutzt Steffi1987 ? Weil die Toftbo werden es ja nicht sein, die haben meines Wissens nach keine Gummierung🤔…oder gibt es Toftbo mit- und Toftbo ohne Gummierung? Die habe ich noch nie gesehen😅

Funktioniert es denn mit den Badematten jetzt vom Geruch usw her bei dir?

Hallo Schweineleben !

Also unser bisheriges Gehege besteht aus einem Eigenbau für Streu aus einem Ikea-Schrank und einer Fleecefläche, abgetrennt durch Songmicselemente. Zudem haben wir noch eine kleine Etage, die aber nicht immer im Stall steht. Die Etage ist aus Songmicsteilen und einem Tisch gebaut.

Der Eigenbau von Teddy ist sehr lang (3,72m), deshalb werden wir ihn auf 3 Tische drauf stellen. Einer von den 3 Tischen ist dabei der Tisch, der früher schon eine Etage bei den Swinnies war.

Die 3 Tische sind insgesamt etwas länger als 3,72m, da kommen dann noch Songmicselemente hin, damit wir auch einen Ausgang haben. Vom Ausgang können sie ihren normalen Abgang nutzen, den sie eh schon bei der kleinen Etage hatten. Unten ist dann der Streubereich im Ikea-schrank und der Fleecebereich mit den Songmicsteilen.

Hoffe, du verstehst, was ich meine, das ist

etwas schwer zu erklären😅

Das sind die TÜV-Ergebnisse von letzter Woche:

Pfote: 1292g (+31g)

Cookie: 1292g (+14g)

Blitz: 1292g (+11g)

Flitzer: 1260g (+9g)

Shadow: 1305g (+19g)

Teddy: 901g (+9g)

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen! Alle haben zugenommen; Teddy hat die 900g geknackt; Pfote, Cookie und Blitz haben es geschafft, genau gleich viel zu wiegen; Flitzer und Teddy haben genau gleich viel Gramm zugenommen und Shadow hat das erste mal die 1300g geknackt!

Ein weiterer Grund zum Freuen ist, dass es bei uns endlich wieder Boxengold gibt. Habe gleich etwas mitgenommen und den halben Streubereich mit Boxengold und den anderen mit dem Chipsizeug eingestreut, um davon noch den letzten Rest aufzubrauchen. Die Schweinchen haben sich aber ganz strikt nur da aufgehalten, wo auch Boxengold als Untergrund war:D Das Chipsistreu wurde komplett ignoriert, dafür im Boxengold vorallem vom Teddy ganz viel und vorallem richtig hoch:huh:gepopcornt^^^^

Auch hier nochmal von mir:

Mein herzliches Beileid! Du wirst deinen Kleinen bestimmt sehr vermissen, aber wie Feejo schon schrieb: Du hast alles gegeben, dein Bestes getan! Er hatte bestimmt eine tolle Zeit bei dir und du kannst stolz auf dich sein, dass du so um seine Gesundheit bemüht warst und so viel gekämpft hast!

🌈🌈🌈Komm gut über die Regenbogenbrücke, Toki!🌈🌈🌈