Beiträge von Fizzi

Hallo, also bezüglich der Metacamdosierung, ich habe ja gestern gelernt, dass das Metacam das gleiche ist wie Melosus, nur anderer Name.

Blitz hat ja geschwollene Lymphknoten aufgrund von etwas infektiösen, und sie bekommt 2x täglich 0,45ml (1,5 mg/ml) 10 Tage lang. Sie wog beim letzten TÜV 1280g. Deshalb finde ich es eher wenig, was Miro kriegt… Sofern man das wirklich so vergleichen kann…

Oh je, du Arme

man findet nichts bei Fanny.

Das ist das Problem.

Man kann NICHTS feststellen.

Das ist ja richtig blöd!

Aber bitte nicht verzweifeln, bleib stark…für Fanny. Denn sie braucht dich! Und du kannst das! Man merkt ja, wie sehr du sie liebst!

Nach dem, was ich jetzt alles so mitbekommen habe (bin ja noch nicht soo lange hier im Forum dabei), war es ja jetzt schon etwas länger für dich und deine Gruppe sehr Nerven zehrend, aber du hast es durchgehalten, obwohl du selbst auch mal Probleme hattest, bist zu so vielen Tierärzten gefahren,…

Man merkt, dass Fanny dir sehr wichtig ist!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Hallo, sind vom TA zurück. (Hat so lange gedauert, weil sie sich sehr viel Zeit gelassen haben und alles in Ruhe durchgesprochen und Blitz untersucht haben)

Beim TA durften wir direkt weiter in ein Untersuchungszimmer gehen. (Das finden wir bei unseren TAs auch so toll, sie scheinen die Patienten immer so einzuplanen, dass keine Raubtiere (ich meine jetzt Hunde oder so) mit den Meerschweinchen warten müssen, wenn man überhaupt warten muss, was wir insgesamt erst einmal mussten)

Im Untersuchungszimmer durfte Blitz erstmal noch in Ruhe in der Transportbox warten, während die Ärzte mit uns noch über sie gesprochen haben, also Gewicht, Verhalten, wie sie mit der Gruppe klar kommt,… Dann wurde sie von zwei Ärzten untersucht. Nachdem sie alles gründlich untersucht haben, haben sie uns erklärt:

Sie scheint etwas Infektiöses zu haben, sie hat mehrere angeschwollene Lymphknoten. Deshalb muss sie jetzt zehn Tage lang 2x täglich 0,45ml von einem entzündunghemmenden Medikament bekommen, das ist dieses hier:

Nach den 10 Tagen sollen wir wieder kommen, um nachzusehen, ob es besser geworden ist, wenn nicht wollen die TAs das bei den Knubbeln irgendwie testen, da entnehmen die dann irgendwie was von den Knubbeln oder so.

Den großen Knubbel soll ich im Auge behalten, und nachtasten, ob er sich irgendwie vergrößert, nicht mehr verschieben lässt, oder etwas in der Art.

Am Ende haben die TAs dann noch ihren Urin getestet (mit einem Teststreifen) und gesagt, dass da alles gut ist👍

Hallo alle zusammen,

heute beim Schweinchen-TÜV ist mir bei Blitz etwas aufgefallen:

Zwei harte Knubbel: der größere der Beiden, ca ein 1cm groß, ist ungefähr rechts von ihrer rechten Zitze, der kleinere links von ihrer rechten Zitze.

Wir werden natürlich noch beim TA anrufen für einen Termin!

Vom Gewicht her hat sie eine Zunahme von +20g vom letzten TÜV auf den heutigen. (Die letzten Werte waren: 1240g, 1292g, 1321g, 1260g und heute 1280g)

Ich habe mal versucht ein Foto von zu machen und zu markieren, wo ich die Knubbel ertastet habe: (beim kleineren liegt mein Finger leider auf der Stelle)

Also die sind nicht so groß, wie eingezeichnet, aber nur mal, damit ihr die ungefähre Lage wisst...

Was ich euch eigentlich fragen wollte: Was denkt ihr könnte es sein?

(Wir werden natürlich zum TA gehen, ich würde halt gerne nur eine ungefähre Vorstellung haben, was es sein könnte, vielleicht hatte ja jemand schonmal sowas (?))

Wegen der Lage sind mir eigentlich nur Zysten eingefallen...aber kann man die so leicht ertasten? Blitz war in letzter Zeit aber nicht brommselig...

Ich werde euch auf alle Fälle berichten, sobald ich neues weiß!

LG Fizzi

Nun zur Auswertung:

Die Kuschelmuschel:

⭐️Favorit von Flitzer

💬Begründung von Flitzer: Man konnte sich drinnen verstecken und hatte ein Dach überm Kopf!

Abstimmung unter allen Schweinchen:

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Der Stuhl:

⭐️Favorit von Shadow

💬Begründung von Shadow: Der Stuhl ist sehr groß und ich kann super drunter sitzen und Futtern!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Das Sofa:

Favorit von niemandem

💬Begründung: Die Liegefläche ist viel zu klein!

⭐️

Warum das Sofa trotzdem einen Stern hat:

Die Swinnies haben nach der Fütterung alle zusammen dran genagt und fanden das Holz sehr lecker…Zweckentfremdet😅

Das große Kuschelnest:

Favorit von niemandem

💬Begründung: Der Rand ist zu hoch

Abstimmung der Swinnies:

Warum das Kuschelnest 0 Sterne hat: Das Kuschelnest wurde von den Swinnies nicht genutzt

Die zwei kleinen Kuschelnester:

⭐️Favorit von Blitz

💬Begründung: Es war sehr kuschelig, ich bin die ganze Zeit nur da gewesen!

⭐️⭐️⭐️⭐️

Warum es nur 4 und nicht 5 Sterne sind: Blitz und Cookie haben die beiden Kuschelnester sehr gut genutzt, dafür haben die anderen diese fast komplett ignoriert.

Der Legostuhl:

Favorit von niemandem

💬Begründung: Die Schweinchen waren regelrecht angeekelt vom Plastik! Er ist als Meerschweinchenstühlchen klar durchgefallen, da er einen komplett falschen Eindruck über Meerschweinchen vermitteln kann und auch für sie u.U. gefährlich ist! Bspw. wegen Anknabbern. Die Schweinchen waren auch nicht sonderlich interessiert dran, sie haben sich auch nicht mit Futter hinlocken lassen.

Warum keine Sterne? siehe Begründung

Anmerkung: Da ich mit diesem Bild nicht vermitteln will, das Meerschweinchen Spielzeug für kleine Kinder sind und auch Angst hatte, dass die Schweinchen dran knabbern oder so, wurde dieser Stuhl schnell wieder aus dem Gehege entfernt!

Der Sitzgelegenheitentest

Wie versprochen nun die Auswertung des Test für die Stühlchen an der Tafel:

Es sind mir noch Ideen für andere Sitzgelegenheiten für die Schweinchen gekommen, deshalb habe ich keinen Stühlchentest, sondern eher einen Sitzgelegenheiten-test gemacht😅

Welche Sitzgelegenheiten gab es?

Diese Kuschelmuschel:

Dann wollte ich ihnen ein Stühlchen bauen, das ist “etwas” zu groß geworden, deshalb hier der Riesenstuhl😬🤣

Dann habe ich ihnen noch ein Sofa gebaut:

Dann gab es noch ein großes Kuschelnest:

…und zwei kleine

Dann noch diesen Stuhl:

Das wurde dann erstmal alles aufgebaut…

Dann hat nur noch das Futter, bzw. die Tafel gefehlt: