Beiträge von Fizzi

Was mich interessieren würde: Wie wurde denn die Kehlkopfentzündung vom Tierarzt festgestellt?

Also sie hat Cookie abgehört und abgetastet. Ich habe ihr noch ein Video gezeigt, in dem man ihre Atemgeräusche hört.

Sie hat gesagt es sei eindeutig in den ich glaube oberen Atemwegen und dass es nichts an der Lunge und Luftröhre ist👍

Auch von den Atemgeräuschen in dem Video würde es passen, meinte sie.

Hallo Meeri_Mum

Danke für deinen Bericht!👍

Das hört sich genauso an, wie bei Cookie!

Bei uns haben die TA gesagt, dass wir, sobald wir merken, dass sie Schmerzen hat, Melosus geben sollen. Und halt sofort herkommen sollen.

Sie hat sonst nichts anderes bekommen, da sie ja trotzdem normal frisst, quiekt, rumrennt, bettelt,…

Zu dem RodiCare Immun: Kann/Soll ich ihr das einfach so geben, oder lieber nochmal davor zum TA und fragen, ob das was für Cookie ist, weil uns haben die TAs nichts von gesagt.

Ach ja und zum RodiCare Pulmo: Du hast geschrieben bedarfsmäßig, was meinst du damit? Wann gibst du ihr es? Also halt wegen was? Soll/ kann ich ihr das auch geben, oder vorher lieber TA fragen?

Das mit der Lungenentzündung hört sich ja schlimm an, jetzt krieg ich richtig Angst um Cookie.

Ich hoffe, Monty wird bald wieder gesund!🍀

(und Cookie auch😅)

Über weitere Ratschläge würde auch ich mich freuen, bin grad etwas ratlos.

Vorallem weil Cookie eigentlich so gut drauf ist, vorhin ist sie quer durch den ganzen Stall gesprintet und hat ganz laut gequiekt❤️

So, da das Melosus zu keiner Verkleinerung des Knubbels geführt hat, dieser eher etwas größer als kleiner geworden ist, sind wir letztens wieder zum TA.

Da wurde ihr jetzt eine Zellenprobe entnommen und zum Untersuchen weggeschickt. Sobald das Ergebnis da ist, berichte ich euch nochmal.

Cookie war auch dabei, da sie beim Fressen Atemgeräusche hatte. Das hat sie mal stärker, mal leichter, mal garnicht. Ich habe es erst einmal nicht während dem Fressen beobachtet und da war es eher stärker.

Naja, wie schon gesagt war sie dann auch dabei und wurde untersucht. Diagnose: Kehlkopfentzündung. Da sie aber keine Einschränkungen dadurch hat, also sich irgendwie anders verhält oder nicht/weniger frisst, bekommt sie kein Antibiotika, da es da bei Meerschweinchen anscheinend noch kein wirklich als wirkungsvoll bestätigtes gibt. Also heißt es bei Cookie: Extrem gut beobachten und sobald sie irgendwelche Einschränkungen durch die Kehlkopfentzündung hat, zum TA.

Ich wollte jetzt noch zu Cookie etwas fragen: Kann ich ihr irgendetwas unterstützend an Kräutern oder irgendwelches Gemüse oder so zusätzlich füttern? Sie kriegt jetzt immer schon täglich Paprika (nicht immer nur Roten wegen Zucker), da der ja viel Vitamin C enthält. Also gibt es irgendwas, das man unterstützend füttern kann, damit sie wieder gesund wird und damit es nicht kritisch wird und sie auf einmal Probleme kriegt.

Hat vielleicht allgemein jemand Erfahrungen mit Kehlkopfentzündungen?

Wenn ich im Internet nachlese, lese ich immer nur …gestorben…; …frisst nicht mehr…; …

Das trifft ja alles nicht auf sie zu, sie ist munter wie eh und je! Andererseits versuchen Meerschweinchen ja auch ihre Schmerzen zu verstecken:/

Schonmal danke für die Hilfe🙃

Wieso nicht gelungen, ich dachte gerade

dass, das Bufett soo lecker aussieht, würde mir auch gefallen, njammi.

Naja, verglichen mit Pfotes Essen schon, ich finde Pfotes sah echter aus😆

Aber geschmeckt hat es trotzdem👍❤️

Sie hat so eine helle Stelle an der schnute, oder sind das ihre Zähne?😅

Das ist ihr Fell❤️ Wir sagen immer so zum Spaß, sie hätte sich geschminkt, die kleine Prinzessin😆

Das ist bei ihr auch die einzige Stelle mit so hellem Fell🙃

Gut das du hier alle Buchstaben nachlesen kannst... 😊 ein paar gibt es ja auch noch. Und das sehnlichst erwartete y kommt ja auch noch.

Stimmt:thumbup:Muss aber grad erstmal alle Benachrichtigungen der letzten Tage hier aufarbeiten.

Mal schauen, zu was ich heute noch komme^^

So, jetzt gibts endlich mal wieder ein Update von uns!

Zuerst einmal das Wichtigste: Alle Schweinchen sind wohlauf und verfressen wie eh und je, auch wenn wir jetzt in letzter Zeit etwas öfter zum TA mussten.

Am 22.01. war ein ganz besonderer Tag: Cookies 2. Geburtstag!

Traditionsgemäß hat auch Cookie ein Geschenk bekommen: Ein Himmelbett.

Zudem gab es dann noch Pizza, Sushi und Herzen aus Gemüse, weil es bei uns am Geburtstag für die Swinnies immer (auch) 'Menschenessen für Meerschweinchen' gibt (Beispielsweise gab es an Pfotes Geburtstag Burger, Donuts und Pommes)

Sushi, Pizza und Herzen, leider nicht soo gut gelungen:(

Cookie das Geburtstagskind in ihrem Himmelbett<3

Gesundheit der Swinnies:

Wie schon oben erwähnt fressen sie alle sehr gut und sind auch munter. Cookie hat aber eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert bekommen und bei Blitz wurde von dem Knubbel eine Zellenprobe entnommen. Sonst ist alles prima<3<3

H wie Haha, hier geht ja ganz schön die Post ab.

Hab leider ein paar Buchstaben verpasst;(;)Tja da bin ich selbst schuld

Hab leider die letzten Tage keine Zeit gefunden hier zu schreiben:(

Als meine Schweinchen mal Haarlinge hatten, hatten sie auch genau an derselben Stelle eine Bisswunde, deren Rücken sah genau so aus.

(Die haben sie sich selbst innerhalb kürzester Zeit zugefügt, da es anscheinend so sehr gejuck hat.)

Ich würds auch einfach mal vom TA abklären lassen.