Hallo, vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten und Tipps.
Ich bin Pflegestelle für Meerschweinchen Senioren und habe aktuell drei Schweinchen bei mir sitzen. Ein Kastrat 5 Jahre alt, er ist jetzt seit etwa 7 Monaten bei mir. Ein Weibchen, 8 Jahre alt, wie bereits beschrieben mit Ovarialzyste ansonsten aber ohne bekannt Vorerkrankungen und seit etwa 9 Monaten bei mir. Ein zweites Weibchen, 5 Jahre alt und erst seit ein paar Tagen bei mir auch ohne bekannte Vorerkrankungen. Leider wissen wir oft nicht viel mehr von der Vorgeschichte der Schweinchen...
Die drei sitzen in einen Eigenbau in Innenhaltung . Zur Fütterung : Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung, ansonsten gibt es zwei Mal am Tag Frischfutter in Form von Salat, Gurke, Paprika, Karotten, Fenchel (das sind so die Standards) und so lange es noch möglich ist Gras und frische Kräuter wie Sauerampfer, Basilikum, Petersilie und ab und an Blätter z.B. Vom Himbeerstrauch. Als Leckerchen gibt es ab und zu noch Erbsenflocken.
Dann werde ich mal über kalziumärmere Futtermittel informieren und die drei nochmal ganz genau beobachten, um zu schauen von wem es kommt...